Allgemeine Betreuungsangelegenheiten (m/w/d)
- Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
- 10315 Berlin, BA Lichtenberg Alt-Friedrichsfelde 60
- Vollzeit
- Publizierung bis: 17.10.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 3900/42201/058
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Und im Bezirksamt Lichtenberg sorgen wir mit über 2.300 Kolleg:innen dafür, dass unser Bezirk für 310.000 Menschen lebenswert ist. Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘s richtig was zu tun. Wir krempeln die Ärmel hoch, um den Bezirk jeden Tag besser zu machen. Deshalb suchen wir Menschen, denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht unser Amt für Soziales eine*n engagierte*n Beschäftigte*n für das Aufgabengebiet Allgemeine Betreuungsangelegenheiten (m/w/d)
Beschreibung
Wer in Lichtenberg in Not gerät, soll dennoch ein menschenwürdiges Leben führen können. Wer dies nicht aus eigener Kraft bewältigen kann, erhält Hilfen vom Amt für Soziales. Die Mitarbeitenden erbringen in Bereichen wie Teilhabe, Grundsicherung, Asyl, Pflege und bei Wohnungslosigkeit Leistungen und Hilfen für Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen. Wir gewähren BAföG und engagieren uns für Senior:innen. So fördern wir soziale Gerechtigkeit, arbeiten eng mit sozialen Einrichtungen und professionellen Helfern zusammen und schaffen ein starkes Netzwerk der sozialen Unterstützung.
Ihre Aufgaben
Ihnen obliegt in der Betreuungsbehörde die selbständige Sachverhaltsaufklärung und Berichtserstattung mittels eines Sozialgutachtens auf Ersuchen des Betreuungsgerichtes zur Abklärung der Notwendigkeit einer Betreuerbestellung unter Prüfung des Vorliegens von Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. Als Vorschlag für das zuständige Betreuungsgericht wählen Sie eine*n geeignete*n Betreuer*in aus. Die ehrenamtlichen Betreuer:innen, Berufsbetreuer:innen und Bevollmächtigten werden von Ihnen in allen betreuungsrechtlichen Fragen unterstützt. Zu Ihren Aufgaben gehört weiterhin die öffentliche Beglaubigung von Unterschriften und Handzeichen unter Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen als Urkundsperson. Sie wirken bei öffentlichen Veranstaltungen und bei Informationsveranstaltungen für interessierte Bürger*innen, ehrenamtliche Betreuer*innen und Bevollmächtigte in Fragen der Vorsorge mit.
Besetzungszeitraum: zum 01.11.2025
Besoldungsgruppe: A 10
Entgeltgruppe: EG 9b Teil I TV-L oder S 12 Teil II 20.4 TV-L
Vollzeit mit 40,00 bzw. 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihr Profil
- einen Diplom- oder Bachelorabschluss einer (Fach-) Hochschule in den Fachrichtungen Verwaltung, Verwaltungsrecht, Rechtswissenschaften oder Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagoge*in
- Für Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des „allgemeinen Verwaltungsdienstes“ oder der Laufbahnfachrichtung „Gesundheit und Soziales“, Laufbahnzweig Sozialdienst
- eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Betreuungsbehörde oder als Betreuer*in oder in anderen sozialen Bereichen, im Kontext ambulanter und stationärer Hilfen
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Das bieten wir
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Flexible Arbeitszeiten
Karriereförderung
Ein kollegiales Arbeitsklima
Finanzielle Anreize
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Herr Marcel Maaß
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 1
030 90296 6813
zum Aufgabengebiet:
Frau Annett Kosciolowicz
Amt für Soziales
Stabstelle Personal - Soz P 2
030 90296 8203
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle DienstlicheBeurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (nicht älter als 12 Monate). Sollte dies nichtvorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 17.10.2025.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere
Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider
nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/karriere/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: https://www.berlin.de/karriereportal/