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BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN

Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.

Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau! 


Das Ordnungsamt Spandau sucht ab sofort, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als 

Amtlicher Tierarzt/Amtliche Tierärztin in der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht

 

KENNZIFFER
203/2025

ARBEITSZEIT
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarif: Vollzeit mit  39,4 WoStd., Teilzeit möglich

BEWERBUNGSFRIST
07.08.2025

BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 4.856 - 6.226 (A13), 5.003 - 6.998 (E14)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
 


EINSATZORT: Carl-Schurz-Straße 2-6, 13597 Berlin


IHR AUFGABENGEBIET
– Vorgangsbearbeitung einschließlich Durchführung ordnungsbehördlicher Maßnahmen und Gefahrenabwehr in der
   Veterinäraufsicht:
   Tierschutz, Tiergesundheitsdienst, Kontrolle der Tierbestände, Tierseuchenvorbeugung/-bekämpfung, Abwehr von Gefahren durch
   Tiere, Überwachung des Verkehrs mit freiverkäuflichen Arzneimitteln außerhalb von Apotheken und Tierarzneimitteln bei
   Nutztierhaltungen, Überwachung der Beseitigung tierischer Nebenprodukte, Futtermittel
– Vorgangsbearbeitung einschließlich Durchführung ordnungsbehördlicher Maßnahmen und Gefahrenabwehr in der
   Lebensmittelüberwachung: Lebensmittelbetriebshygiene, Lebensmittelsicherheit, Nahrungsergänzungsmittel,
   Bedarfsgegenstände, Tabak, Kosmetik und Überwachung der Einhaltung der Vorschriften des Handels-klassenrechts, der
   Qualitätsnormen, sowie der
   Preisangabenverordnung
– Durchführung von Ortskontrollen, auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten
– Vollzugsbeamter/-beamtin
– Vertretung der Behörde vor dem Amtsgericht/Verwaltungsgericht
– Mitarbeit bei der Durchführung der Veterinärsprechstunde
– Anwendung von IT-Fachverfahren
– Gelderheber/-in
– Dienstsiegelführer/-in



enlightenedEine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.


IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)

 
  • Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
 
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals höherer Dienst) des tierärztlichen Dienstes (gemäß LVO-Ges Berlin): Approbation als Tierarzt und mindestens dreijährige hauptberufliche Tätigkeit als Tierarzt/Tierärztin
  • Befähigungsnachweis nach Anhang I Abschnitt III Kapitel IV Buchstabe A der Verordnung (EG) Nr. 854/2002 für amtliche Tierärzte/Tierärztinnen für die Überwachung von zum menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen tierischen Ursprungs, sofern nicht bereits im Studium erworben
 
  • Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
 
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Veterinärmedizin mit Approbation
  • Befähigungsnachweis nach Anhang I Abschnitt III Kapitel IV Buchstabe A der Verordnung (EG) Nr. 854/2002 für amtliche Tierärzte/Tierärztinnen für die Überwachung von zum menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen tierischen Ursprungs, sofern nicht bereits im Studium erworben
 
  • sowie für beide Beschäftigtengruppen: 
 
  • Bereitschaft zur Fachtierarztausbildung in einem Fachgebiet, das die Tätigkeit in der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht bestimmt (Lebensmittelsicherheit, Tierschutz, Öffentliches Veterinärwesen) 
  • verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (wünschenswert)
  • Berufserfahrung in der Klein- oder Großtierpraxis bei Haus-/Heimtieren oder Nutztieren (wünschenswert)
  • Erfahrungen im Umgang mit Widerständen und Konflikten gegenüber Dritten (wünschenswert)
  • Fahrerlaubnis für Pkw (wünschenswert) 
  • Da regelmäßig dienstlicher Kontakt mit Tierhaltenden und deren Tieren besteht, sollte der/die Stelleninhaber/in keine Berührungsängste mit Tieren und keine Tierhaarallergie o.ä. haben.

Eine zusätzliche Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen."
   
 


WIR BIETEN...
  • interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Herr Beeker  ◼  Ordnungsamt  ◼  +49 (0)30 90279-3091
Frau Wallot  ◼  Personalmanagement  ◼  +49 (0)30 90279-3412

Rund um das Aufgabengebiet
Frau Dr. Blobel  ◼  Veterinär- und Lebensmittelaufsicht  ◼  (030) 90279-2459


ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht



Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!
 


Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.

Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. 
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.  
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

 

HINWEISE
Bewerbungen von Frauen sind aufgrund einer bestehenden Unterrepräsentanz ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.
 

BEI UNS KARRIERE MACHEN -> WWW.SPANDAU.DE 
BEI FRAGEN -> FAQS 


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