Amtsrätin/-rat als Leitung der Geschäftsstelle Arbeitsschutz und Inklusionsbeauftragte/-r (m/w/d)
- Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Berufserfahrung
- Berufserfahrung (Senior Level)
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- Vollzeit
- Monatsgehalt: 4.156 - 5.618 EUR
- Publizierung bis: 28.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 25_294_PSA
Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.
Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.
Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.
Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.
Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.
Ihre Aufgaben
Besoldungsgruppe: A12
Arbeitszeit: Vollzeit (eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Besetzbar ab: sofort
Als koordinierende Arbeitsschutzbeauftragte des BA Neukölln sind Sie für die Organisation und Sicherstellung des arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Arbeitsschutzes verantwortlich
Dazu gehören u. a.:
- Koordinierung des Arbeitsschutzes Gefährdungsbeurteilungen
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Anfragen aus dem polit. Bereich
- Vertretung des AG für schwerbehinderte oder denen gleichgestellte Beschäftigte
- Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung ASA (Arbeitsschutzausschuss)
- Stellungnahmen an Unfallversicherungsträger
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
Informationen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".
Karriereförderung
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Anreize
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Genschmer
030/ 90239 - 1347
Rund um das Aufgabengebiet:
Frau Schaffrath
030/90239-2108
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung
- Ihre Ernennungsurkunde/-n
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich gerne bis zum 28.11.2025 über den Button "JETZT BEWERBEN".
Weitere Hinweise und Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter folgendem Link:
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php