Angelegenheiten der Gewerbeflächenentwicklung
- Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
- Vollzeit
- 4.629 - 6.580 EUR
- Publizierung bis: 08.02.2026
- Befristet
- Kennziffer: 26/02b
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Wir gestalten aktiv die wirtschaftliche Zukunft Berlins – innovativ und nachhaltig. Mit rund 430 Mitarbeitenden schaffen wir die Rahmenbedingungen für Wachstum, gute Arbeit und eine moderne Energiepolitik. Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben mit Verantwortung für das Gemeinwohl und die Zukunft unserer Hauptstadt – in einem kollegialen, wertschätzenden Arbeitsumfeld.
Verstärken Sie ab 01.04.2026 unser Team in der Abteilung IV - Betriebe und Strukturpolitik! Hier gestalten wir die regionale Strukturpolitik und steuern landeseigene Unternehmen.
Für das Aufgabengebiet IV A 36 suchen wir Sie (m/w/d) als engagierte Persönlichkeit in Vollzeit (39,4 h). Die Position ist nach Besoldungsgruppe bzw. Entgeltgruppe E 13 TV-L bewertet. Das Arbeitsgebiet ist gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 TzBfG für Berufsanfänger vom 01.04.2026 bis 31.03.2027 befristet.
Ihre Aufgaben
Trotz vermehrter Krisen stellt sich die Berliner Wirtschaft enorm resilient und zukunftsgerichtet dar. Dies kann unter anderem auf das Engagement und der Schaffung guter Rahmenbedingungen durch die Mitarbeitenden der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zurückgeführt werden.
Mit Ihrem Wirken im Bereich Gewerbeflächenentwicklung werden Sie ein Teil dieses Teams und sorgen dafür, dass die Belange der Wirtschaft in der Stadtentwicklungs- und Liegenschaftspolitik des Landes Berlin eine starke Stimme haben. Wir bringen die Entwicklung in den Zukunftsorten des Landes Berlin voran, sorgen dafür, dass bei Stadtentwicklungsprojekten wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Ziele berücksichtigt werden und kümmern uns um die Bereitstellung landeseigener Gewerbegrundstücke und -flächen für die Wirtschaft.
Bei Ihrer Tätigkeit im Referat haben Sie immer die Interessen des Landes Berlin und gleichermaßen die Anforderungen der Unternehmen im Blick und tragen aktiv dazu bei, ein ausgewogenes Verhältnis von Bevölkerungs- und Arbeitsplatzwachstum im Land zu erreichen.
Hieran wirken Sie mit, indem Sie
- Strategien und Maßnahmen zur Gewerbeflächenentwicklung erarbeiten
- Nutzungskonzepte für Gewerbestandorte und -grundstücke abstimmen
- wirtschaftspolitische Interessen bei Stadtentwicklungsprojekten vertreten
- an fach- und verwaltungsübergreifenden Arbeitsgruppen mitwirken und diese vorbereiten
- parlamentarische Vorgänge bearbeiten
Ihr Profil
Voraussetzung für Ihre Einstellung
Für die Einstellung im Beschäftigungsverhältnis benötigen Sie einen mit einem Master oder vergleichbarer Qualifikation abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Stadt- und Regionalplanung oder Wirtschaftsgeographie bzw. Angewandte Geographie/Raumplanung, dass in Kürze abgeschlossen wird oder nicht länger als sechs Monate zurückliegt. Nach Abschluss des Studiums darf noch keine Beschäftigung in einem qualifikationsadäquaten Arbeitsverhältnis aufgenommen worden sein.
Sie passen gut zu uns, wenn Sie folgende zusätzliche Kompetenzen mitbringen:
- Kenntnisse der Stadt- und Regionalplanung
- Kenntnisse der Standortentwicklung/Flächenpolitik
- Auffassungsgabe
- Strategische Kompetenz
- Kommunikationsfähigkeit
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.02.2026.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Professionelles Onboarding
für Diversity
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Firmenticket
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Wir erwarten eine verhandlungssichere Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Das Anforderungsprofil, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen, Ihre Ansprechpartner*innen sowie weitere Hinweise zu dieser Ausschreibung, können Sie unter "weitere Informationen" oder auch unter folgendem Link abrufen:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Angelegenheiten-der-Gewerbeflaechenentwicklung-de-j64016.html?pdf=de
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.