Angelegenheiten der Innenrevision und Antikorruption
- Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
- Vollzeit
- Monatsgehalt: 4.172 - 5.886 EUR
- Publizierung bis: 11.03.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 26/10
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Wir gestalten aktiv die wirtschaftliche Zukunft Berlins – innovativ und nachhaltig. Mit rund 450 Mitarbeitenden schaffen wir die Rahmenbedingungen für Wachstum, gute Arbeit und eine moderne Energiepolitik. Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben mit Verantwortung für das Gemeinwohl und die Zukunft unserer Hauptstadt – in einem kollegialen, wertschätzenden Arbeitsumfeld.
Verstärken Sie ab Juli 2026 unser Team in der Leitung! Der Leitungsbereich unterstützt die Behördenleitung bei strategischen, politischen und organisatorischen Aufgaben. Eine Tätigkeit in diesem Bereich bietet Ihnen die Möglichkeit, an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit mitzuwirken.
Für das Aufgabengebiet Stab Com suchen wir Sie (m/w/d) als engagierte Persönlichkeit in Teilzeit, Vollzeit (40 h / 39,4 h). Die Position ist nach Besoldungsgruppe bzw. Entgeltgruppe A12, E11 LBesG bzw. TV-L bewertet und die Besetzung erfolgt unbefristet.
Ihre Aufgaben
Die Stabstelle Compliance – Antikorruption und Innenrevision der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ist für die Bearbeitung der Angelegenheiten der Innenrevision und Antikorruption zuständig und unterstützt die Hausleitung durch Prüfungen, Risikoanalysen und Bewertungen interner Kontrollsysteme. Ziel ist dabei die Stärkung von Integrität, Rechtmäßigkeit und Effizienz des Verwaltungshandelns durch wirksame Kontrollen und Prävention.
Dazu gehört, dass Sie
im Aufgabenfeld der Innenrevision
- interne Prüfungen zur Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensverfahren durchführen sowie Schwachstellen identifizieren und Empfehlungen zur Verbesserung von Geschäftsprozesse erarbeiten
- Prüfungsergebnisse dokumentieren, Berichte für Hausleitung erstellen, sowie Maßnahmenpläne entwickeln und die Ergebnisse mit den zuständigen Fachabteilungen abstimmen,
- interne Kontrollsysteme zur Risikominimierung bewerten und optimieren sowie Wirkungskontrollen durchführen,
- Finanzberichte auf inhaltliche Richtigkeit und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben überprüfen;
im Aufgabenfeld der Antikorruption
- die Funktion der Ansprechperson übernehmen sowie Informations- und Aufklärungsmaßnahmen planen, durchführen und nachbereiten,
- Risikoanalysen durchführen und Gefährdungsatlas fortschreiben,
- in Einzelfällen ermitteln sowie potenzielle Korruptionsanzeichen beobachten und bewerten.
Zusätzlich werden regelmäßige Teilnahmen an Fortbildungen im Themenfeld der Antikorruption erwartet.
Ihr Profil
Voraussetzung für Ihre Einstellung
Für die Einstellung im Beschäftigungsverhältnis benötigen Sie einen mit einem Bachelor oder vergleichbarer Qualifikation abgeschlossenen Studiengang, vorzugsweise der Fachrichtungen Betriebswirtschaft oder Verwaltungswissenschaften.
Als beamtete Dienstkraft benötigen Sie die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes und müssen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Sie passen gut zu uns, wenn Sie folgende zusätzliche Kompetenzen mitbringen:
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere im Organisationsmanagement mit der Strukturierung von Geschäftsprozessen
- Kenntnisse des Vergaberechts (VOL; VOB, VOF, EU-Vergaberecht)
- Kenntnisse des Haushaltsrechts
- Kenntnisse über Prüfstandards und interne Kontrollsysteme
- Prüferfahrungen, z.B. in der Innenrevision, bei Fördermaßnahmen, einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen oder im Bereich der Antikorruption
- Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
- Auffassungsgabe
- Strategische Kompetenz
- Dienstleistungsorientierung
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.03.2026.
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Professionelles Onboarding
für Diversity
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Firmenticket
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Wir erwarten eine verhandlungssichere Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Das Anforderungsprofil, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen, Ihre Ansprechpartner*innen sowie weitere Hinweise zu dieser Ausschreibung, können Sie unter "weitere Informationen" oder auch unter folgendem Link abrufen:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Angelegenheiten-der-Innenrevision-und-Antikorruption-de-j64714.html?pdf=de
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.