430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gestalten täglich die Rahmenbedingungen für die Berliner Wirtschaft und fördern das Dienstleistungs- und Industriegewerbe. Unternehmen sollen im globalen Wettbewerb bestehen und wachsen, neue Firmen und Arbeitsplätze für den Standort Berlin gewonnen werden. Eine moderne Energiepolitik sowie die digitale Transformation zählen hierbei ebenso dazu, wie die Schaffung attraktiver Gewerbe- und Industriestandorte.
Wir suchen Sie (m/w/d) zum Dezember 2025 für das Aufgabengebiet III C 28:
Angelegenheiten der Innovationsförderung, insbesondere VC-Fonds und Förderprogramme, Monitoring & Controlling
Kennzahl 25/38
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A11, E11
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
unbefristet
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Unser Ziel als Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ist es, Berlin zu einem der bedeutendsten Wirtschafts-, Technologie- und Innovationsstandorte Europas zu machen. Deshalb unterstützen wir die Berliner Wirtschaft bei ihren Innovationsaktivitäten und schaffen die notwendigen Räume, in denen innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt, erprobt und schnell in den Markt eingeführt oder in Gründungen überführt werden können. Bei der Umsetzung unseres vielfältigen Förderportfolios arbeiten wir eng mit der Landesförderbank IBB als Programmträgerin zusammen.Unser Fachbereich Innovationsförderung freut sich auf Ihre Bewerbung!
Wir suchen Sie als Verstärkung in der Sachbearbeitung rund um die Programme für Wagniskapital (VC-Fonds), bei denen es um Investments in junge Berliner Start-ups und Wachstumsunternehmen geht. Außerdem unterstützen Sie bei der Abwicklung rund um die Förderung von Innovationsprojekten und beim Monitoring des Förderportfolios. Sie erwartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabenfeld.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Sie helfen dabei, unsere Programme für Wagniskapital (VC-Fonds) und Programme für die Förderung von Innovationsprojekten weiterzuentwickeln
- Sie arbeiten bei der Planung, Umsetzung, Berichterstattung und Kontrolle von VC-Fonds mit – insbesondere vor dem Hintergrund des Einsatzes von EU-Fördermitteln des EFRE
- Sie steuern und beaufsichtigen die Programmträgerin und managen Abstimmungsprozesse
- Sie beantworten Auslegungsfragen zu Förderrichtlinien sowie zuwendungsrechtliche Einzelfragen; bearbeiten Widerspruchsverfahren und unterstützen bei Klageverfahren
- Sie bereiten parlamentarische Vorgänge wie Voten, Stellungnahmen und Termine für die Hausleitung mit vor
- Sie planen und bewirtschaften Haushaltsmittel für die Förderprogramme und wirken beim Monitoring des Programmfortschritts des Förderportfolios mit.
Ein wichtiger Teil Ihrer Tätigkeit ist die kontinuierliche Zusammenarbeit und Abstimmung mit verschiedenen internen und externen Partnern, etwa der Landesförderbank, dem Haushaltsreferat, der EFRE-Verwaltungsbehörde, der Finanzverwaltung sowie dem Landesrechnungshof.
Sie passen ideal zu uns, wenn Sie sich gern mit neuen, innovativen Ideen auseinandersetzen und uns dabei unterstützen wollen, die innovationspolitischen Förderziele des Landes umzusetzen, bereits über zuwendungs- und verfahrensrechtliches Handwerkszeug verfügen und schon praktische Erfahrungen im Förderbereich gesammelt haben.
Sie bringen mit:
Formale Anforderungen (bitte beachten Sie, dass diese Ausschlusskriterien sind):Für die Einstellung im Beschäftigungsverhältnis benötigen Sie einen mit einem Bachelor oder vergleichbarer Qualifikation abgeschlossenen Studiengang, vorzugsweise der Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Rechts-, Wirtschafts-, Politik- oder Sozialwissenschaften oder einen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II.
Als beamtete Dienstkraft benötigen Sie die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes und müssen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Sofern Sie diese Anforderungen erfüllen, verfügen Sie nach Möglichkeit zusätzlich über
- Allgemeine Verwaltungskenntnisse
- Haushalts-/Zuwendungsrecht
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kenntnisse von Innovationsförderpolitik und programme
Darüber hinaus sind die folgenden praktischen Erfahrungen sehr wichtig:
- Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Förderung
Des Weiteren bringen Sie folgende außerfachliche Kompetenzen mit, die im Anforderungsprofil näher beschrieben sind:
- Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit,
- Organisationsfähigkeit,
- Kommunikationsfähigkeit,
- Kooperationsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen:
- Arbeit für das Gemeinwohl in einer modernen Verwaltung mit Europabezug,
- einen sicheren Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin,
- ein umfassendes Onboarding mit Welcome Day, gezielten Schulungen als auch die praktische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen,
- ein Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt gefördert und geschätzt wird und die Möglichkeit, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten,
- interne und externe Fortbildungsangebote sowie Hospitationsmöglichkeiten (z.B. EU- und Wirtschaftshospitationen),
- ein aktives Wissensmanagement,
- flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, gleitende Arbeitszeit, Homeoffice, mobile Arbeit, Sabbaticals),
- Führung auch in vollzeitnaher Teilzeit,
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (zertifiziert seit 2010),
- ein aktives Gesundheitsmanagement, u. a. die Teilnahme an präventiven Sportkursen innerhalb der Arbeitszeit,
- eine kostenfreie Konflikt- und Sozialberatung für berufliche und private Anliegen,
- eine jährliche Sonderzahlung,
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
- bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13 eine Hauptstadtzulage (max. 150,- € brutto monatlich) mit der Option der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets,
- einen attraktiven Standort im Herzen Schönebergs gegenüber vom Rudolph-Wilde-Park, der u. a. mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen ist.
- eine Umgebung mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, People of Color, aller Religionen und Weltanschauungen, jeglicher sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.
Schwerbehinderte Bewerbende oder diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden besonders ermutigt sich zu bewerben.
Wir erwarten eine verhandlungssichere Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.07.2025.
Das Bewerbungsformular finden Sie am Ende dieser Anzeige unter dem Button „Jetzt bewerben“ bzw. unter folgendem Link:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Angelegenheiten-der-Innovationsfoerderung-insbesondere-VC--de-f59353.html
Das Anforderungsprofil, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen, ihre Ansprechpartner sowie weitere Hinweise zu dieser Ausschreibung, können Sie unter "weitere Informationen" oder auch unter folgendem Link abrufen:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Angelegenheiten-der-Innovationsfoerderung-insbesondere-VC--de-j59353.html?pdf=de
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.