Angelegenheiten des Tourismus sowie der Tourismuswirtschaft
- Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
- Vollzeit
- 4.629 - 6.580
- Publiziert: 11.12.2025
- Publizierung bis: 25.12.2025
- Unbefristet
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Wir gestalten aktiv die wirtschaftliche Zukunft Berlins – innovativ und nachhaltig. Mit rund 430 Mitarbeitenden schaffen wir die Rahmenbedingungen für Wachstum, gute Arbeit und eine moderne Energiepolitik. Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben mit Verantwortung für das Gemeinwohl und die Zukunft unserer Hauptstadt – in einem kollegialen, wertschätzenden Arbeitsumfeld.
Verstärken Sie ab unser Team in der Abteilung II - Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsordnung! Hier arbeiten wir als Expert:innen aus Wirtschaft, Recht und Politik an Berlins wirtschafts- und ordnungspolitischen Herausforderungen.
Für das Aufgabengebiet II B 33 suchen wir Sie (m/w/d) als engagierte Persönlichkeit in Vollzeit (40 h / 39,4 h). Die Position ist nach Besoldungsgruppe bzw. Entgeltgruppe A13, E13 LBesG bzw. TV-L bewertet und die Besetzung erfolgt unbefristet.
Ihre Aufgaben
Der Berlin Tourismus ist für die Stadt nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der vielen Menschen einen Arbeitsplatz bietet, sondern trägt auch zur Vielfalt der Stadt bei. Viele Menschen kommen als Tourist:innen und kehren als Studierende oder Fachkräfte zurück. Ziel des Landes Berlin ist es, einen stadtverträglichen Tourismus zu fördern und zu vermarkten. Dazu gehört die Akzeptanz der Bewohner:innen ebenso wie die Förderung von nachhaltigen touristischen Angeboten.
Schwerpunkt des Aufgabengebietes ist die Förderung des Tourismus u.a auf der Grundlage des Tourismuskonzeptes 2018+.
Dazu gehört, dass Sie
- Angelegenheiten des Tourismus sowie der Tourismuswirtschaft, u.a. zu den Themen Wasser- und Radtourismus, Zweckentfremdung bearbeiten
- tourismuspolitische Strategien (u.a. das Wassertourismuskonzeptes) entwickeln, fortschreiben, steuern und umsetzen sowie das Projektmanagement verantworten
- Einzelprojekte entwickeln und begleiten
- Gesetzesvorhaben begleiten und parlamentarischer Angelegenheiten bearbeiten
- die Interessen des Landes Berlin in Gremien vertreten und die Kontaktpflege mit Kammern/Verbänden übernehmen
Ihr Profil
Voraussetzung für Ihre Einstellung
Für die Einstellung im Beschäftigungsverhältnis benötigen Sie einen mit einem Master oder vergleichbarer Qualifikation abgeschlossener Studiengang der Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung oder Wirtschaftswissenschaften.
Als beamtete Dienstkraft benötigen Sie die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes und müssen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Sie passen gut zu uns, wenn Sie folgende zusätzliche Kompetenzen mitbringen:
- Kenntnisse aktueller Entwicklungen und rechtlicher Rahmenbedingungen des Tourismus
- Kenntnisse der Wirtschaftsstruktur Berlins einschl. Kammern und Verbände
- Kenntnisse des Projekt- und Netzwerkmanagements
- Erfahrungen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Verwaltung
- Erfahrungen im Bereich der Tourismuswirtschaft
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Strategische Kompetenz
- Kommunikationsfähigkeit
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.12.25.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Professionelles Onboarding
für Diversity
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Firmenticket
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bei Unterrepräsentanz von Frauen (diese ist zuvor festzustellen) erfolgt zudem der Hinweis:
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Wir erwarten eine verhandlungssichere Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Das Anforderungsprofil, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen, Ihre Ansprechpartner*innen sowie weitere Hinweise zu dieser Ausschreibung, können Sie unter "weitere Informationen" oder auch unter folgendem Link abrufen:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Angelegenheiten-des-Tourismus-sowie-der-Tourismuswirtschaf-de-j63299.html?pdf=de
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.