Das Kammergericht ist als Oberlandesgericht des Landes Berlin das höchste Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Das Dezernat X verantwortet als Mittelbehörde für die 14 Gerichte der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Berlin an über 20 Standorten mit ca. 4500 Mitarbeitenden die (Weiter-)Entwicklung der IT-Systeme sowie der IT-Infrastruktur und der IT-Verfahren. Das Dezernat unterstützt die Modernisierung der Geschäftsprozesse durch Ausbau der Digitalisierung.
Dem Referat Verfahrensmanagement obliegt die Fort- und Weiterentwicklung sämtlicher in der ordentlichen Gerichtsbarkeit eingesetzten Fachverfahren und Anwendungen. Dazu gehören die Pflege und Aufrechterhaltung des Betriebes und die Planung fachlicher Anpassungen bei z. B. Gesetzesänderungen.
Das Berliner Kammergericht sucht eine
Kennziffer: KG 2012 E-98
Bezeichnung: (Justizverwaltungs-/Justiz-) Amtsrat/-rätin (m/w/d) Besoldungsgruppe A 12
Besetzbar ab: sofort, bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen
Es handelt sich um die Ausschreibung einer besetzten Planstelle; die/der mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Beamtin/Beamte wird sich voraussichtlich bewerben. Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungskandidatinnen und –kandidaten der Besoldungsgruppe A11.
Vollzeit/Teilzeit: beides unbefristet
• Sachgebietsübergreifende Grundsatzangelegenheiten, Spitzensachbearbeitung
• Fachliches Verfahrensmanagement
• Fachliches Servicemanagement
und
verfügen zusätzlich über
• 1-jährige Berufserfahrung als Rechtspfleger bzw. Rechtspflegerin in mindestens einem der zu leitenden Fachgebiete
sowie
• 3-jährige Berufserfahrung in einer IT-Organisation (Schwerpunkt Verfahrensbetreuung fS), die nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Ferner zwingend erforderlich sind folgende Fachkenntnisse:
Technische IT-Kompetenzen
• vertiefte IT-Anwendungskenntnisse (Standardsoftware)
• Grundlegende Kenntnisse aktueller IT-Technologien
• Grundlegendes Software- und Technologie-Verständnis
(Netzwerktechnik, z. B. LAN, WLAN, VPN)
• Grundlegende Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung sowie
Softwareentwicklungsprozesse
• Vertiefte IT-Anwendungskenntnisse (Standardsoftware, z. B.
Microsoft Office, SBC-Citrix Terminalserver, Webdienste (JIRA),
Coyo; Standardhardware)
• Vertiefte Kenntnisse in justizspezifischen Fachverfahren und
Systemen
• (z. B. ITSM-Tool, fS Text, eIP, XJustiz, VIS) Fachliche Kompetenzen
Fach- und Rechtskenntnisse
• vertiefte Kenntnisse über das Rechtsgebiet Betreuung, Familie, Insolvenz, Vollstreckung und Zivil
• grundlegende Kenntnisse zum Haushalts- und Beschaffungsrecht
IT-Recht: grundlegende Kenntnisse über
• Datenschutz, z. B. Berliner Datenschutzgesetz, BlnDSG
• IT-Sicherheit: IT-Grundschutz des BSI (BSI Standard)
• die für die Tätigkeit einschlägigen Vorschriften
Organisationswissen
• vertiefte Kenntnisse der Prozesse in der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Berlin
• vertiefte Kenntnisse der Strukturen in der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Berlin
• vertiefte Kenntnisse der Strukturen im Fachbereich
• grundlegende Kenntnisse zu IT-Organisationsgrundsätzen und IT-Organisation der ordentlichen Gerichtsbarkeit (z. B. ITIL®)
Sozio-technische Kompetenzen
• Vertiefte Kenntnisse zum Anforderungsmanagement (Kommunikations- und Konfliktlösungstechniken, didaktische Prinzipien, Kreativitätstechniken) Managementkompetenzen
• vertiefte Kenntnisse zu Controlling und Berichtswesen
• spezielle Kenntnisse zu Organisation und Personalführung, insbesondere
• vertiefte Kenntnisse vom Projektmanagement
Gesucht wird eine Persönlichkeit, welche über eine ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit verfügt. Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
Bewerbungen werden unter Beifügung einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg und zu dem Geschäftszeichen KG 2012 E-98 an die Präsidentin des Kammergerichts, Elßholzstraße 30 - 33, 10781 Berlin, erbeten. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich ist. Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt.
Bewerberinnen und Bewerber müssen sich in einem bestehenden Dienstverhältnis zum Land Berlin befinden. Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Rudolph, Telefon: 0151 292 77 341 Sven.Rudolph@kg.berlin.de.
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Löben, Telefon: 030 9015 2397, Marc.Loeben@kg.berlin.de.
Dem Referat Verfahrensmanagement obliegt die Fort- und Weiterentwicklung sämtlicher in der ordentlichen Gerichtsbarkeit eingesetzten Fachverfahren und Anwendungen. Dazu gehören die Pflege und Aufrechterhaltung des Betriebes und die Planung fachlicher Anpassungen bei z. B. Gesetzesänderungen.
Das Berliner Kammergericht sucht eine
Arbeitsgruppenleitung für die Arbeitsgruppe Fachliches Verfahrensmanagement forumStar Betreuung, Familie, Zivil, Insolvenz, Vollstreckung im Referat Verfahrensmanagement - im Dezernat X - „Angelegenheiten der Informationstechnik in der ordentlichen Gerichtsbarkeit (IToG)"
Kennziffer: KG 2012 E-98
Bezeichnung: (Justizverwaltungs-/Justiz-) Amtsrat/-rätin (m/w/d) Besoldungsgruppe A 12
Besetzbar ab: sofort, bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen
Es handelt sich um die Ausschreibung einer besetzten Planstelle; die/der mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Beamtin/Beamte wird sich voraussichtlich bewerben. Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungskandidatinnen und –kandidaten der Besoldungsgruppe A11.
Vollzeit/Teilzeit: beides unbefristet
Zu Ihren Aufgaben zählen im Wesentlichen:
• Leitung der Arbeitsgruppe• Sachgebietsübergreifende Grundsatzangelegenheiten, Spitzensachbearbeitung
• Fachliches Verfahrensmanagement
• Fachliches Servicemanagement
Ihr Profil:
Sie erfüllen die laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt), §§ 16-18 LVO-Just, RPflGund
verfügen zusätzlich über
• 1-jährige Berufserfahrung als Rechtspfleger bzw. Rechtspflegerin in mindestens einem der zu leitenden Fachgebiete
sowie
• 3-jährige Berufserfahrung in einer IT-Organisation (Schwerpunkt Verfahrensbetreuung fS), die nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Ferner zwingend erforderlich sind folgende Fachkenntnisse:
Technische IT-Kompetenzen
• vertiefte IT-Anwendungskenntnisse (Standardsoftware)
• Grundlegende Kenntnisse aktueller IT-Technologien
• Grundlegendes Software- und Technologie-Verständnis
(Netzwerktechnik, z. B. LAN, WLAN, VPN)
• Grundlegende Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung sowie
Softwareentwicklungsprozesse
• Vertiefte IT-Anwendungskenntnisse (Standardsoftware, z. B.
Microsoft Office, SBC-Citrix Terminalserver, Webdienste (JIRA),
Coyo; Standardhardware)
• Vertiefte Kenntnisse in justizspezifischen Fachverfahren und
Systemen
• (z. B. ITSM-Tool, fS Text, eIP, XJustiz, VIS) Fachliche Kompetenzen
Fach- und Rechtskenntnisse
• vertiefte Kenntnisse über das Rechtsgebiet Betreuung, Familie, Insolvenz, Vollstreckung und Zivil
• grundlegende Kenntnisse zum Haushalts- und Beschaffungsrecht
IT-Recht: grundlegende Kenntnisse über
• Datenschutz, z. B. Berliner Datenschutzgesetz, BlnDSG
• IT-Sicherheit: IT-Grundschutz des BSI (BSI Standard)
• die für die Tätigkeit einschlägigen Vorschriften
o ressortübergreifende IT-Richtlinien des Landes Berlin, insbes. VV IT-Steuerung
o DIN EN ISO 9241 (Ergonomische Anforderungen an interaktive Systeme jeder Art)
o DIN EN ISO 9241 (Ergonomische Anforderungen an interaktive Systeme jeder Art)
Organisationswissen
• vertiefte Kenntnisse der Strukturen in der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Berlin
• vertiefte Kenntnisse der Strukturen im Fachbereich
• grundlegende Kenntnisse zu IT-Organisationsgrundsätzen und IT-Organisation der ordentlichen Gerichtsbarkeit (z. B. ITIL®)
Sozio-technische Kompetenzen
• Vertiefte Kenntnisse zum Anforderungsmanagement (Kommunikations- und Konfliktlösungstechniken, didaktische Prinzipien, Kreativitätstechniken) Managementkompetenzen
• vertiefte Kenntnisse zu Controlling und Berichtswesen
• spezielle Kenntnisse zu Organisation und Personalführung, insbesondere
o Personalmanagement
o Personalrecht, Personalvertretungsrecht, Gleichstellungsrecht, Beamtenrecht, Tarifrecht
• grundlegende Kenntnisse vom Marketingo Personalrecht, Personalvertretungsrecht, Gleichstellungsrecht, Beamtenrecht, Tarifrecht
• vertiefte Kenntnisse vom Projektmanagement
Gesucht wird eine Persönlichkeit, welche über eine ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit verfügt. Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen werden unter Beifügung einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg und zu dem Geschäftszeichen KG 2012 E-98 an die Präsidentin des Kammergerichts, Elßholzstraße 30 - 33, 10781 Berlin, erbeten. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich ist. Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt.
Hinweise:
Bewerberinnen und Bewerber müssen sich in einem bestehenden Dienstverhältnis zum Land Berlin befinden. Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Rudolph, Telefon: 0151 292 77 341 Sven.Rudolph@kg.berlin.de.
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Löben, Telefon: 030 9015 2397, Marc.Loeben@kg.berlin.de.