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Der drittgrößte Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegt im Südwesten  Berlins und bietet ein Wohlfühlklima für alle Menschen. Dazu gehören die acht Ortsteile: Dahlem, Lankwitz, Lichterfelde, Nikolassee, Schlachtensee, Steglitz, Wannsee und Zehlendorf. So unterschiedlich unsere Ortsteile auch sein mögen - so unterschiedlich sind auch unsere rund 309.000 Einwohner mit ihren Bedürfnissen. Es sollen sich alle in Steglitz-Zehlendorf wohlfühlen, das ist das Ziel der Bezirksverwaltung.
 
 
Das Jobcenter des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin sucht ab sofort und unbefristet eine/n

Arbeitsvermittler/in mit Beratungsaufgaben (m/w/d)
Kennziffer: 3960-T011
Besoldungsgruppe: A10 bzw. Entgeltgruppe: EG 9b TV-L
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden

Die Beschäftigung von Teilzeitkräften ist möglich, sofern der Arbeitsplatz ganztägig besetzt ist.
 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst vielfältige Aufgaben, unter anderem...

  • Arbeitsvermittlung/-beratung und Integration der Arbeitnehmerkund/innen  
  • Maßnahmeplanung und -umsetzung
  • Beratung der Arbeitnehmerkund/innen auch in schwierigen Lebenssituationen und zu weitergehenden sozialen Problemen der Bedarfsgemeinschaft
  • Betreuung von Nachwuchskräften in Ausbildung und Praktikum 
  • Sicherung der Datenqualität

Besonderheiten 

  • Außendienst (z.B. im Zusammenhang mit der Umsetzung von Maßnahmen und Veranstaltungen)  

Weitere Aufgaben können dem beigefügten Anforderungsprofil über den Button „weitere Informationen“ entnommen werden.

Ihr Profil:

Beamtinnen / Beamte:

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst

Tarifbeschäftigte:

  • Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) / Diplom-Kauffrau/-mann
  • Bachelorabschluss in der Fachrichtung:
    • Verwaltungswissenschaften,
    • Betriebswirtschaft,
    • Rechtswissenschaften,
    • Erziehung und Bildung bzw.
    • Soziale Arbeit/Sozialpädagogik oder
  • Der erfolgreich abgeschlossene Veraltungslehrgang II

Fachliche Kompetenzen:

  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Regelungen des SGB
  • Kenntnisse des Sozialleistungsrechts (SGB I bis SGB XII)
  • Anwendungssichere Kenntnisse relevanter IT-Fachanwendungen und MS Office 
  • Kenntnisse des regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes

Außerfachliche Kompetenzen:

  • Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit 
  • Organisationsfähigkeit 
  • Kommunikationsfähigkeit 
  • Dienstleistungsorientierung 

Wir bieten:

 
  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
 
  • flexible Arbeitszeitmodelle (u.a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit)
 
  • Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
 
  • eine gute Einarbeitung durch ein dynamisches Team 
 
  • eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung (Wissensmanagement) 
 
  • ein großes Angebot des Gesundheitsmanagements 
 
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima 
 
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst 
 
  • 30 Tage Urlaubsanspruch
 
  • ein vergünstigtes Jobticket 
 
  • die Möglichkeit von Auslandspraktika - "LoGo! Europe" 
 
  • Bildungsurlaub 
 
  • eine gute Verkehrsanbindung an die verschiedenen Standorte 
 
  • eine pünktliche Bezahlung und eine Jahressonderzahlung
 
  • Vermögenswirksame Leistungen u.v.a
Wichtig:
Über den Button „weitere Informationen“ finden Sie das detaillierte Anforderungsprofil mit allen Informationen zu dieser Stellenausschreibung. 
Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar.
Bitte speichern Sie sich das Anforderungsprofil, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr abrufbar ist.

Ansprechperson für Ihre Fragen zu dem Arbeitsgebiet: Frau Pahlisch, Stellenzeichen: Bereichleiterin 61, Tel.: (030) 5555 76 6001. 

Interesse? Bewerben Sie sich jetzt!  Oder spätestens bis zum
18.06.2025 ausschließlich über das Karriereportal der Berliner Verwaltung.

Alle Unterlagen sind von Ihnen einzureichen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle.
Bitte reichen Sie unbedingt eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ein. Sofern Ihnen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine dienstliche Beurteilung nicht vorliegt, weisen Sie bitte in Ihrer Bewerbung darauf hin.

Für aktuell bzw. ehemalig im öffentlichen Dienst Beschäftigte: Bitte füllen Sie die
Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht aus und fügen Sie diese Ihrer Bewerbung bei.

Hinweise:
Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
(The minimum we expect is competent use of the German language at a level corresponding to C1 of the Common European Framework for languages.)

Bei Qualifizierungen und Bildungsabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" sowie eine beglaubigte deutsche Übersetzung beizufügen. Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html.

Vorhandene Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland sind mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die o.a. Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.

Etwaige anlässlich einer Bewerbung entstehende Aufwendungen, wie z.B. Fahrtkosten, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten, können nicht erstattet werden. Ergänzend ist zu beachten, dass eine digitale Durchführung von Auswahlgesprächen aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist.
Weitere Informationen zum Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/
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