Arbeitsvermittler*innen SGB II (m/w/d)
- Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
- 10365 Berlin, Jobcenter Berlin Lichtenberg
- Publizierung bis: 26.09.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 3960/42230/AV
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Und im Bezirksamt Lichtenberg sorgen wir mit über 2.300 Kolleg:innen dafür, dassunser Bezirk für 310.000 Menschen lebenswert ist. Von Platte bis Schloss, Bucht bisBaulücke, Raver bis Rentner in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘srichtig was zu tun. Wir krempeln die Ärmel hoch, um den Bezirk jeden Tag besser zumachen. Deshalb suchen wir Menschen, denen es nicht egal ist, für wen oder was siearbeiten.
Aktuell sucht das Jobcenter Berlin Lichtenberg mehrere engagierte Arbeitsvermittler*innen SGB II (m/w/d)
Beschreibung
Das Jobcenter Berlin Lichtenberg, eine gemeinsame Einrichtung des Bezirksamtes und der Agentur für Arbeit, erbringt Leistungen zur Grundsicherung nach SGB II und unterstützt hilfebedürftige Menschen beim Einstieg in Arbeit oder Ausbildung. Ziel ist es, Kund:innen bei der Überwindung der Hilfebedürftigkeit zu begleiten und so täglich zur sozialen Sicherung und Integration in den Arbeitsmarkt beizutragen. Wir fördern Vielfalt und schaffen ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld, basierend auf Ehrlichkeit, Respekt und Verlässlichkeit.
Ihre Aufgaben
Als Arbeitsvermittler*in beraten und integrieren Sie Arbeitsnehmerkund*innen in den Arbeitsmarkt sowie zu weitergehenden sozialen Fragestellungen. Sie nehmen u.a. folgende Aufgaben wahr
- Erstellung individueller Handlungsstrategien und Integrationspläne
- Durchführung eines stärkenorientiertes Profilings der Arbeitnehmerkunden*innen
- Beratung der Arbeitnehmerkunden*innen zum Arbeitsmarkt, Unterbreitung von Stellenangeboten und Beratung zu arbeitsmarktlichen Förderinstrumenten des SGB II i.V.m. SGB III
- Motivierung der Arbeitnehmerkunden*innen, z.B. durch Einsatz geeigneter Förderungsinstrumente
Besetzungszeitraum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungsgruppe: A 10 (Stadtoberinspektor*in)
Entgeltgruppe: EG 9b (Fgr. 2 bzw. 3) Teil I der Entgeltordnung zum TV-L
Vollzeit mit 40,00 bzw. 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihr Profil
- eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung in den Fachrichtungen Verwaltung, Wirtschaftswissenschaften (z. B. Betriebswirtschaftslehre), Recht, Soziale Arbeit, Arbeitsmarktförderung, Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement
- vergleichbare Qualifikation: mindestens einjährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet eines Jobcenters oder vergleichbar (AA, Tuk)
- bei Beamten: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Laufbahnfachrichtung, allgemeiner Verwaltungsdienst
- sehr gute Rechtskenntnisse in den Bereichen Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensgesetz sowie im SGB I, II, III, VI, VIII, IX, X und XII
- allgemeine Kenntnisse im Datenschutzrecht (z. B. Berliner Datenschutzgesetz, Bundesdatenschutzgesetz, EU-Datenschutzgrundverordnung)
- allgemeine IT-Anwenderkenntnisse in der Standardsoftware (z. B. MS Office)
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Das bieten wir
für Diversity
Finanzielle Anreize
Gesundheitsmanagement
Flexible Arbeitszeiten
Karriereförderung
Ein kollegiales Arbeitsklima
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Jessica Blockus
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 3
030 90296 6808
zum Aufgabengebiet:
Frau Verena Lutowski
Jobcenter – Bereich Personal/Qualifizierung
030 5555 88 6556
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle DienstlicheBeurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (nicht älter als 12 Monate). Sollte dies nichtvorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 26.09.2025.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere
Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider
nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/karriere/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: https://www.berlin.de/karriereportal/