Assistent*in der Pädagogischen Geschäftsleitung (w/m/d)
Die Kindertagesstätten SüdOst sind ein Eigenbetrieb des Landes Berlin. Wir betreiben 44 Kindertagesstätten in den Berliner Bezirken Treptow-Köpenick und Neukölln, in denen täglich bis zu 4.800 Kinder betreut und gefördert werden.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit eine*n engagierte*n
Assistent*in der Pädagogischen Geschäftsleitung (w/m/d)
Ihre Aufgaben
- Vorbereitung/ Protokollführung/ Nachbereitung von Terminen, Sitzungen und Arbeitsgruppen
- Steuerung des Auftragsmanagements (Festlegung von Terminketten, Einfordern von Zuarbeiten, Aufbereitung von Vorlagen, Terminkontrolle)
- Bearbeitung von Anfragen des Senats/der Bezirksämter/ Vorbereiten der Antwortschreiben
- Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von Fach- und Klausurtagen
- Recherche und Sichtung von Fachpublikationen
- Statistische, fachspezifische Erhebung von Evaluationszeiträumen
- Selbstständige Priorisierung und Nachverfolgung von Vorgängen
- Regelmäßige Überprüfung der bestehenden Qualitätsentwicklungssysteme des Eigenbetriebes auf Aktualität
- Mitarbeit in Projekten des Eigenbetriebes
- Steuerung von/ Mitarbeit in Projekten und Klausuren der Geschäftsleitung
- Vertretung der Geschäftsleitung in eigenbetriebsübergreifenden Projektgruppen
- enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Eigenbetriebes im Rahmen des Aufgabengebietes
Entgeltgruppe: E8 TV-L (Bewertungsvermutung)
Vollzeit
Besetzbar ab: 15.04.2026 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristet bis: Unbefristet
Bewerbungsfrist: 22.02.2026
Ihr Profil
- einen Ausbildungsabschluss als Verwaltungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Bürokommunikation oder vergleichbare Berufsausbildungen oder Qualifikationen. • mehrjährige berufliche Erfahrungen im Office-Management bzw. im Sekretariatsbereich, wünschenswert wäre Berufserfahrung als Assistenz der Geschäftsleitung oder Berufserfahrung in einem Vor- oder Geschäftszimmer.
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung erwünscht.
- gute Kenntnisse über die Struktur und Arbeitsweise der Berliner Verwaltung sowie der GGO I.
- die Sicherheit in der Anwendung der Informationstechnik, insbesondere der Standardsoftware (MS Office) und des Internets, gute Kenntnisse in der Nutzung der üblichen Bürokommunikationsmittel sind unabdingbar.
- sehr gute Kenntnisse der Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruckweise und Interpunktion (Sprachniveau C1 gem. Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)).
- Zuverlässigkeit, Umsichtigkeit und Verschwiegenheit sowie eine hohe Serviceorientierung und eine gute Kommunikationsfähigkeit.
- Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und die Fähigkeit „über den Tellerrand zu schauen“.
- Organisationsgeschick, zuverlässige sowie termingerechte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit.
- eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit sowie die Fähigkeit, auch in schwierigen und hektischen Situationen sicher, freundlich und verbindlich zu agieren, sind unabdingbar.
Das bieten wir
Altersversorgung
Firmenticket
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Kinderbetreuung
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungen werden in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button “Jetzt bewerben!” am Ende der Ausschreibung.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, ausführlicher Lebenslauf sowie Qualifikationsnachweise). Die Prüfung der Erfüllung der formalen Voraussetzungen erfolgt anhand der eingereichten Unterlagen und Nachweise. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich ab der 12. Kalenderwoche stattfinden.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen
- zum Bewerbungsverfahren: Frau Schulz, Tel. 030 239821 044
- zum Aufgabengebiet: Frau Stahl (bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an s.stahl@kita-suedost.de mit Angabe Ihrer Rückrufnummer).