Audioredakteurin / Audioredakteur (w/m/d) für Wort- und Inhaltsprotokolle
Audioredakteurin / Audioredakteur (w/m/d) für Wort- und Inhaltsprotokolle
Audioredakteurin / Audioredakteur (w/m/d) für Wort- und Inhaltsprotokolle
Kennzahl: 617
Entgeltgruppe: 12 TV-L
Besetzbar: ab 1. Februar 2026, befristet für mind. ein Jahr
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)
Arbeitsgebiet
Parlamentsredakteurin bzw. Parlamentsredakteur im Plenar- und Ausschussdienst. Die Aufgabe umfasst die Anfertigung von Wortprotokollen über Plenarsitzungen und Ausschusssitzungen des Abgeordnetenhauses auf der Basis digitaler Tonaufzeichnungen und ergänzender eigener Notizen.
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) einer einschlägigen Fachrichtung (z. B. Germanistik, Linguistik, Politologie, Publizistik u. Ä.)
- Sehr gute Allgemeinbildung sowie die Fähigkeit, sich in fremde Wissensgebiete und deren Terminologie rasch einzuarbeiten
- Hervorragendes sprachliches Auffassungs- und Ausdrucksvermögen
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik
- Fähigkeit zur kompetenten Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere zur Texterfassung (MS-Word), Bearbeitung von Dokumenten und zur Recherche, einschließlich der Fähigkeit zur zügigen Eingabe von Texten über Tastatur, möglichst im 10-Finger-Blindschreibe-system
- Kenntnis der parlamentarischen Verfahrensweisen des Abgeordnetenhauses und der Strukturen der Verwaltung des Landes Berlin
- Gutes Gespür für politische und rechtliche Zusammenhänge sowie Sensibilität bei der Aufgabenwahrnehmung
- Überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
- Selbstständigkeit, Dienstleistungsorientierung
- Hohe Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeit, insbesondere an Sitzungstagen des Plenums und der Ausschüsse
Wir bieten Ihnen
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Ein kollegiales Arbeitsklima
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Gesundheitsmanagement
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Hinweise
Sie haben Interesse, ...
dann bewerben Sie sich mit den einschlägigen Unterlagen (aussagekräftiges Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse, Beurteilungen) unter Angabe der Kennzahl 617 bei der Verwaltung des Abgeordnetenhauses von Berlin, I B, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin oder per E-Mail unter: personal@parlament-berlin.de. Die Bewerbungen müssen bis spätestens zum 15. Januar 2026 eingegangen sein.
Hinweise
Das Arbeitsverhältnis wird zunächst befristet für die Dauer eines Jahres (Abwesenheitsvertretung).
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die genannten Voraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Frauen sind in besonderem Maße aufgefordert, sich zu bewerben. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.