Ausbildung als Stadtsekretäranwärter_in 2026 (m/w/d)
Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist mit seinen ca. 350.000 Einwohner_innen einer der buntesten, vielfältigsten und auch geschichtsträchtigsten Bezirke Berlins. Kennen Sie den Regenbogenkiez am Nollendorfplatz oder das Tempelhofer Feld auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof? Mit seinen sechs Ortsteilen, die unterschiedlicher kaum sein können, bietet dieser Bezirk eine vielseitige und einzigartige Mischung.
Ebenso vielseitig sind auch unsere Tätigkeitsbereiche!
Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Nachwuchsmanagement PersNM
sucht Euch zur Verstärkung unseres Teams.
Besetzungszeitraum: ab 01.09.2026
A06 (Anwärterbezüge): aktuell 1.317,66 € brutto
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40,00 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Deine Aufgaben
Die Arbeitsgebiete der Stadtsekretäranwärter_innen befinden sich in der mittleren Funktionsebene unserer Bezirksverwaltung. Die Aufgaben beinhalten Verwaltungstätigkeiten im Innen- und teilweise im Außendienst und sind durch die verschiedenen Einsatzgebiete in unseren vielen Ämtern, wie z. B. im Bürgeramt, Ordnungsamt, Standesamt, Sozialamt, Jugendamt, Personal oder Finanzbereich äußerst vielfältig. Du bist dabei Ansprechpartner_in für die unterschiedlichsten Belange der Bürger_innen. Du erledigst den Schriftverkehr, bearbeitest Anträge auf Leistungen, erstellst Bescheide oder erledigst organisatorische Aufgaben und arbeitest im Haushalts- und Rechnungswesen.
Die zweieinhalbjährige Ausbildung (gem. § 5 Satz 1 LVO-AVD sog. „Vorbereitungsdienst“) gliedert sich in fachtheoretischen Unterricht und mehrere berufspraktische Ausbildungsabschnitte in unseren verschiedenen Ämtern. Die Theorie wird dir an der Verwaltungsakademie Berlin (VAk) vermittelt. Je nach Bedarf wirst du in den berufspraktischen Abschnitten in der Ordnungs-, Leistungs- und Querschnittverwaltung unserer Bezirksverwaltung eingesetzt und kannst dort sofort deine theoretisch erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen.
Dein Profil
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes:
• Du besitzt die allgemeinen Voraussetzungen für die Ernennung in das Beamtenverhältnis gemäß §§ 7,9 Beamtenstatusgesetz in der jeweils geltenden Fassung
und
verfügst gem. § 7 Absatz 2 Nr. 1 Laufbahngesetz Berlin über oder erwirbst bis spätestens Sommer 2026:
• a) die erweiterte Berufsbildungsreife oder den mittleren Schulabschluss gemäß § 21 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 und 3 des Schulgesetzes vom 26. Januar 2004 (GVBl. S. 26), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 18. Dezember 2018 (GVBl. S. 710) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung,
oder
• b) die Berufsbildungsreife und eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder
• c) die Berufsbildungsreife und eine abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis oder
• d) einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
Über die Anerkennung und Gleichwertigkeit von im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen entscheidet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf Antrag
Weitere Voraussetzungen:
• mindestens befriedigende Leistungen (Note 3) in den Fächern Deutsch und Geschichte / Politische Bildung / Sozialkunde
• gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
• gesundheitliche Eignung
• charakterliche Eignung (sog. Amtsfähigkeit): u.a. einwandfreier Leumund, keine Vorstrafen gemäß § 9 Beamtenstatusgesetz
• weitere fachliche und außerfachliche Kompetenzen kannst du dem Anforderungsprofil entnehmen
Arbeiten für das Gemeinwohl
Finanzielle Anreize
Jahressonderzahlung
VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
für Diversity
* Unterzeichnung der Charta
* #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe
* Bezirkliches Inklusionskonzept
* Frauenförderplan
Auszeichnungen
von ADFC und EU (Bronze)
weitere Informationen
Um sich zu bewerben, nutzen Sie bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Dateien bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Wir wünschen uns vollständige Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
- Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
- Nachweis über die geforderte Qualifikation (Schulabschlusszeugnis der 10. Klasse bzw. Nachweis über den Mittleren Schulabschluss, sowie Kopie der letzten beiden aktuellen Halbjahreszeugnisse, ggf. Prüfungszeugnis über eine Berufsausbildung
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
Ansprechpersonen für eure Fragen:
Frau Kliche und Frau Hofmann
+49 30 90277 2170, bzw. -2560
Hinweise zur Bewerbung:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Dreistufiges Auswahlverfahren: Prüfung der Unterlagen, Onlinetest, strukturiertes Bewerbungsgespräch.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 30.11.2025!