Auszubildende im Garten-und Landschaftsbau m/w/d
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Straßen- und Grünflächenamt kümmert sich in Berlin Mitte unter anderem um 275 Grünanlagen und Sportflächen, 371 km Straßen und Plätze, 27.000 Straßenbäume und 256 Kinderspielplätze. Unterstützen Sie uns dabei, die Lebensqualität im Bezirk Mitte zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Kennziffer: 38/2026
Fristende: 10.04.2026
Ihre Aufgabe
Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:
-
Die Ausbildung zur Gärtnerin bzw. zum Gärtner im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau dauert drei Jahre und beginnt am 01. August jeden Jahres. Theorie und Praxis sind in der Ausbildung eng verzahnt. Dadurch bekommen die Auszubildenden einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben. Es werden neben den betrieblichen Zusammenhängen des Ausbildungsbetriebes die Verwendung von Pflanzen sowie der Einsatz von Maschinen, Geräten, Materialien und Werkstoffen vermittelt.
-
Dabei lernen die Auszubildenden das Ausführen von Erdarbeiten sowie Be- und Entwässerungsmaßnahmen, das Vorbereiten, Einrichten und Abwickeln von Baustellen und das Herstellen von befestigten Flächen. Darüber hinaus wird das Anlegen von Bauwerken in Außenanlagen und das Ausführen von vegetationstechnischen Arbeiten vermittelt.
Die theoretische Ausbildung findet an der Peter-Lenné Berufsschule in Berlin Zehlendorf im Blockunterricht statt. Die überbetriebliche Ausbildung findet im Zusammenhang mit der LVGA in Großbeeren und/oder im SOS Kinderdorf in Gatow statt.
Hervorzuhebende Sonderaufgaben:
· Pflanzung und Pflege von Bäumen, Sträuchern, Stauden und Sommerblumen· Herstellung und Pflege von Rasenflächen
· Rekonstruktion und Pflege von landschaftsbaulichen Anlagen in Schulen, öffentlichen
Grünflächen, Spielplätzen und Friedhöfen
· Herstellung von befestigten Wege-, Platzflächen und Bauwerken
· Umgang mit unterschiedlichen Baumaterialien, Maschinen und Geräten
· Baustellen planen, vorbereiten und ausführen, inkl. Vermessung
Ausbildungsentgelt (TVA-L BBiG)
Vollzeit
Besetzbar ab: 01.08.2026
Befristet bis: 31.07.2029
Ihr Profil
Sie haben...
als Bewerber*in
mindestens die Berufsbildungsreife oder ein als gleichwertig anerkannten Bildungsstand.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:
- ein aussagekräftiges Motivationsschreiben und einen tabellarischen Lebenslauf
- ein aktuelles Abschlusszeugnis
- sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ein anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens B2/C1) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen. -
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Das bieten wir
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gesundheitsmanagement
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Kaser
Telefon: +49 30 9018 22741
Bei fachlichen Fragen:
Frau Wohlfarth
Telefon: +49 30 9018 33131