Bauamtsrätin/-rat bzw. Bezirksingenieur/-in für die Straßenunterhaltung (m/w/d)
- Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Vollzeit
- Publizierung bis: 28.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 25_283_BezirksIng
Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.
Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.
Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.
Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.
Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.
Ihre Aufgaben
Besoldungs-/Entgeltgruppe: BesGr. A12 bzw. E 11 Fallgr. 1 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit (eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Besetzbar ab: 01.01.2026
Bezirksingenieur/-in für die Straßenunterhaltung einschließlich Straßenerhaltungsmanagement
Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:
- Wahrnehmung und Erfüllung der Aufgaben des Straßenbaulastträgers
- Überwachung des baulichen und verkehrssicheren Zustands der öffentlichen Straßen
- Bearbeitung von Sondernutzungen nach § 11 und 12 BerlStrG
- Überwachung von Arbeiten der Ver- und Entsorgungsbetriebe sowie anderer Leitungsträger, z. B. Telekommunikationsunternehmen nach TKG § 68, einschließlich der Wiederherstellung der öffentlichen Straßen
- Koordinierung von Straßenunterhaltungsarbeiten und Arbeiten der Leitungsträger
Hinweis: Der Dienst- bzw. Arbeitsort befindet sich in der Gradestraße 36, 12347 Berlin.
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
Beamtinnen und Beamte
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2/1. Einstiegsamt der Laufbahnrichtung technischer Dienst des Laufbahnzweiges bautechnischer Dienst.
Bewerbende müssen sich bereits in einem dienstrechtlichen Beamtenverhältnis befinden.
Tarifbeschäftigte
Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (VL II) oder
abgeschlossenes Bachelorstudium oder Diplomstudium (FH) in einem der folgenden Studiengänge:
- Bauingenieurwesen in der Fachrichtung Tief- und Straßenbau oder Straßenentwurf
oder
- einem anderen gleichwertigen Studium
Bewerbende, die einen nächsthöheren Abschluss nachweisen, welcher gleichzeitig inhaltlich gleichwertig zum geforderten Abschluss entsprechend der formalen Voraussetzungen ist, werden für das Verfahren ebenfalls berücksichtigt.
Unabdingbare Fachkompetenz
- Kenntnisse in Methoden der Erstellung von Unterhaltungs- und Instandsetzungsstrategien auf der Grundlage von Zustandswerten der Straßen und vorgegebenen Nutzungsdauern u. Kenntnisse in der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- Kenntnisse des Berliner Straßengesetzes u. der dazu erlassenen Verwaltungsvorschriften wie AV-Straßenüberwachung, AV Geh- und Radwege, AV-Sondernutzungen, AV zu § 12 BerlStrG etc. Kenntnisse über die Zuständigkeiten auf öffentlichem Straßenland
- Kenntnisse der allgemeinen u. besonderen Bauvorschriften (VOB u. Anweisung Bau), der straßenbautechnischen Vorschriften u. Richtlinien (RSTO, RAST 06 u. ZTVen) u. hausrechtliche Vorschriften (LHO, AV LHO)
Weitere Informationen zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN"
Karriereförderung
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Anreize
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Alperstädt
030/ 90239 - 2984
Rund um das Aufgabengebiet:
Herr Marquardt
030/90239 - 2190
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/Leistungsbericht/ dienstliche Beurteilung und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/Leistungsberichte/ dienstliche Beurteilungen
- Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums bzw. VL II
- ggf. das Diploma Supplement bzw. Ihr Modulhandbuch
- ggf. Ihre Ernennungsurkunde/-n
bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bis zum 28.11.2025 unter "JETZT BEWERBEN".
Weitere Hinweise und Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter folgendem Link:
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php