Baumpfleger:in in der Baumkolonne (m/w/d)
- Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
- 10365 Berlin, SGA – Baumkolonne
- Vollzeit
- Publizierung bis: 24.10.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 3810/42801/227
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Und im Bezirksamt Lichtenberg sorgen wir mit über 2.300 Kolleg:innen dafür, dass unser Bezirk für 310.000 Menschen lebenswert ist. Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘s richtig was zu tun. Wir krempeln die Ärmel hoch, um den Bezirk jeden Tag besser zu machen. Deshalb suchen wir Menschen, denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht unser Straßen- und Grünflächenamt, Fachbereich Grünflächenmanagement eine:n engagierte:n Baumpfleger:in in der Baumkolonne (m/w/d)
Beschreibung
Das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) trägt mit der Verantwortung für die öffentlichen Grünanlagen sowie die Verkehrsinfrastruktur zur Verbesserung der Lebensqualität und zu einer nachhaltigen urbanen Umwelt bei. Zu den Kernaufgaben zählen Maßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit, die Baumpflege, die Pflege und Unterhaltung öffentlicher Grünflächen, Parkanlagen, Spielplätze und Friedhöfe sowie eine GaLaBau-Ausbildung. In Zusammenarbeit mit diversen Partnern innerhalb und außerhalb der Verwaltung schafft das SGA eine funktionale und grüne Infrastruktur in Lichtenberg.
Ihre Aufgaben
- • Durchführung von Baumpflegearbeiten zur Herstellung der Verkehrssicherheit von Bäumen und zum Erhalt des Lichtenberger Baumbestandes
- Ausführen fachgerechter Maßnahmen, die den Baum in seiner Vitalität, Verkehrssicherheit und in seiner Entwicklung stärker fördern als schädigen
- Erkrankungen des Baumes therapieren
- Maßnahmen zur Baustellensicherung, Aufstellen von Verkehrszeichen
- Dokumentation von Baumpflegemaßnahmen
- Beweismittelsicherstellung bei Schadensfällen an Dritten
- Sonderkontrollen, z. B. nach Sturmereignissen, Veranstaltungen, Unfallereignissen, Krankheiten, Schädlinge (Eichenprozessionsspinner)
Besetzungszeitraum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe: EG 7 Einzige Fallgruppe Teil III Abschnitt 1 der Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihr Profil
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gärtner*in in der Fachrichtung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
- Motorsägenschein AS Baum I
- das Vorliegen der Führerscheinklassen B, C1, C1E ist erwünscht
- Zusatzausbildung zum European Tree Worker (ETW) ist erwünscht
- unabdingbar sind umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeits- und Unfallverhütungsschutz
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Das bieten wir
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Finanzielle Anreize
Ein kollegiales Arbeitsklima
Karriereförderung
Flexible Arbeitszeiten
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Lisa Eller
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
030 90296 6828
zum Aufgabengebiet:
Frau Karin Müller
Straßen- und Grünflächenamt - Inspektionsleitung Baum
030 90296 6342
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (nicht älter als 12 Monate). Sollte dies nichtvorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 24.10.2025.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.