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Beistand im Jugendamt (m/w/d)

  • Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
  • 10247 Berlin, Frankfurter Allee 35/37
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Monatsgehalt: 3.429 - 4.599 EUR
  • Publizierung bis: 04.01.2026
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 4040-Jug-BS
Header

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10 LBesG (Bewertungsvermutung) / E9b TV-L (Bewertungsvermutung)
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden / vollzeitnahe Teilzeit möglich
besetzbar: ab 01.05.2026

Ihre Aufgaben 

Verantwortung übernehmen – Familien stärken: für Kinder und Familien im Kiez
Als Beistand unterstützen Sie alleinerziehende Elternteile in rechtlichen Fragestellungen. Sie vertreten minderjährige Kinder in Unterhaltsfragen und begleiten ihre Familien in sensiblen Lebenssituationen, häufig auch über viele Jahre. Die Tätigkeit verbindet anspruchsvolles Fachwissen und juristische Recherche in der Fallbearbeitung mit vielfältigem persönlichem Kontakt zu den Menschen - weit über den klassischen Verwaltungsalltag hinaus. Dabei braucht es besonderes Feingefühl im Umgang mit unterschiedlichsten Familien.

  • Fallarbeit/-verantwortung: Sie vertreten Kinder im Rahmen von Beistandschaften, bearbeiten Anträge von der Feststellung der Vaterschaft bis zur Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen. Sie handeln selbständig und eigenverantwortlich.
  • Fachliche Expertise: Sie arbeiten sich in juristische Fragestellungen ein, recherchieren gründlich und wenden Gesetze und Rechtsprechung sicher an. Regelmäßige Fortbildungen unterstützen Sie in Ihrer Arbeit.
  • Beratung: Sie beraten Eltern und junge Volljährige zu Unterhaltsansprüchen, Vaterschaft und Sorgeerklärungen, vermitteln in Konflikten und schaffen Klarheit in schwierigen Situationen.
  • Austausch: Begleitet durch eine intensive Einarbeitung arbeiten Sie eigenständig und profitieren in Ihrer Entscheidungsfindung von einem kompetenten und zuverlässigen Team, mit dem Sie sich regelmäßig austauschen. Zusätzlich kooperieren Sie mit anderen Fachstellen des Jugendamtes, externen Behörden und Gerichten.

Ihr Profil 

Details zum Aufgabengebiet finden Sie unter „weitere Informationen“. Im Gespräch werden die am höchsten gewichteten Kompetenzen abgeprüft.

Beamt*innen:

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamt*innen der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes

Tarifbeschäftigte: 

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH /Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Verwaltungswissenschaft, Verwaltung und Recht, Public Management /Öffentliche Verwaltung/Öffentliches Recht, Public Administration, Rechtwissenschaften (Jurist*in mit 1. Staatsexamen) 
  • Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II in Betracht.
  • Es kommen auch Beschäftigte mit ein Abschluss der mindestens dem DQR-Niveau 6 entspricht mit überwiegend verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichen Inhalten (z. B. Rechtsfachwirt, Verwaltungsfachwirt) in Betracht.
  • Es kommen auch Beschäftigte mit vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten in Betracht.
    Vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten sind: mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Beistand in einem Jugendamt oder bei einem freien Träger.

    Zu den Hochschulstudiengängen werden auch vergleichbare Diplomabschlüsse anerkannt.

    Aufgrund der Aufgaben und der Eingruppierung können Bewerbungen von Personen mit einem höheren akademischen Abschluss, wie beispielsweise einem Masterstudium oder dem zweiten Staatsexamen, in diesem Verfahren nicht berücksichtigt werden.


Darüber hinaus ist/sind:

  • Berufserfahrung im Jugendamt oder der Sozialverwaltung erwünscht
  • Bereitschaft zur weiteren fachlichen Qualifizierung erwünscht

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical – das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Finanzielle Anreize

Zur Auswahl stehen eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich oder alternativ das VBB-Firmenticket einschließlich Differenzbetrag zur Zulage.

Homeoffice

Je nach Aufgaben und Projekten besteht die Möglichkeit, Arbeit im Homeoffice zu erledigen. So lassen sich Beruf und Privatleben besser miteinander vereinbaren und der Alltag flexibel gestalten.

Sportangebote

Bis zu eine Stunde Sport pro Woche kann während der Arbeitszeit genutzt werden – ein Beitrag für Gesundheit und Wohlbefinden.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Kontaktpersonen 

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.                                                                              

erforderliche vollständige Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über geforderte Qualifikation
  • aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
  • Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
  • ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/

Kontaktperson für organisatorische Fragen: Frau Baumgart ◼ 030 / 90298-2848 ◼ ZBB@ba-fk.berlin.de
Kontaktperson für fachliche Fragen: Frau Hartmann ◼ 030 / 90298-4374 ◼ A.Hartmann@ba-fk.berlin.de

Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksamt/ 

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