Beschäftigte/r in der Verwaltung des RSD und Assistenz der Regionalleitung - Tarifbeschäftigte/r (m/w/d) -
Beschäftigte*r in der Verwaltung des RSD und Assistenz der Regionalleitung
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Jugendamt Mitte von Berlin bietet mit mehr als 400 Fachkräften Tätigkeitsfelder in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. In den Regionen des Bezirks, mit den Bereichen Erziehungs- und Familienberatung, Regional Sozialpädagogischer Dienst und Jugendarbeit gewährleisten wir kurze Wege für Bürgerinnen und Bürger und gute Kiezkenntnisse im Sinne einer gelebten Sozialraumorientierung. In unserem Hauptstandort in der Karl-Marx-Allee sorgen wir unter anderem für Kitagutscheine, Tagespflege, die Berechnung des Elterngeldes und die Gewährleistung des Unterhaltsvorschusses. Bereichern Sie schon bald eines unserer Teams!
Das Jugendamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.02.2026 eine/n unbefristete/n und eine/n befristete/n:
"Beschäftigte*n in der Verwaltung des RSD und Assistenz der Regionalleitung" (m/w/d)
Kennziffer: 223/2025
Bewerbungsfrist: 30.12.2025
Entgeltgruppe 5, einzige Fallgruppe, Teil I der Entgeltordnung zum TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihre Aufgabe
Anlaufstelle im Regionaldienst des Jugendamtes
• Grundklärung von Zuständigkeiten bei Posteingängen etc., ggf. Rückfragen beim Absender; Weiterleitung an interne u. externe Fachkräfte
• Bedienung des RSD-Tagesdienst-Telefons und sofortige Weiterleitung und Zuordnung eingehender Anfragen oder Meldungen zu jungen Menschen u. Familien an die Fachkräfte
• Anschriftenermittlungen unter Nutzung des Olmera-Systems
• Vorfiltern der Informationen und Anliegen für den Tagesdienst (telefonisch, persönlich)
• Teilnahme und Protokollierung bei wöchentlichen Teamsitzungen
• Eingabe von Dokumenten, Falleingabe und Erstcheckeingabe nach Rücksprache mit fallzuständiger Fachkraft in SoPart
• Eingabe von abschließenden Wirkungsevaluationen
• Aktualisierung der Kontaktdaten der Kooperationspartner
Verwaltungsaufgaben
• Bearbeitung der Verträge, Weiterleitung an die internen Dienste sowie Bearbeitung und Weiterleitung der Rechnungen
• Organisierung und Teilnahme von Supervision und Teamtagen
• Entgegennahme und Weiterleitung von Krank- u. Gesundmeldungen der regionalen Mitarbeiter*innen
• Verwaltung und Abrechnung von Taxi-Gutscheinen, Fahrscheinen, Postwertzeichen, privaten Telefonaten etc.;
• Pflege überregionaler und zentraler Dateien, Führung der Geschäftszeichen.-Akten
• Zulieferung von Daten zum Vermieter-Mieter-Modell und conjectFM
• Organisation von Umzügen und der Büroeinrichtung
• Abdeckung der überregionalen Geschäftszimmeraufgaben
Die einzelnen & weiteren Aufgaben des Arbeitsgebietes sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Ihr Profil
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- eine Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Büro-/Sekretariatsaufgaben
oder eine Berufsausbildung zum/zur Fachangestellten für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Bürokauffrau/-mann
oder eine Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung im nichttechnischen Verwaltungsdienst
oder einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges
als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d)
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins (ehemals mittlerer Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Das bieten wir
Flexible Arbeitszeiten
Ein kollegiales Arbeitsklima
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung).
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
- Aussagekräftiges Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
- Nachweise über bisherige Tätigkeiten
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
- ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte
Allgemeine Hinweise
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.12.2025.
Ansprechperson für Ihre Fragen
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Y. Aktas
+49 30 9018 23440
Bei fachlichen Fragen:
Frau I. Jahn
+49 30 9018 45455