Coronahilfen Widerspruchsbearbeitung in schwierigen Fällen
- Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
- Monatsgehalt: 4.064 - 5.886 EUR
- Publizierung bis: 24.11.2025
- Befristet
- Kennziffer: 25/53b
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Wir gestalten aktiv die wirtschaftliche Zukunft Berlins – innovativ und nachhaltig. Mit rund 430 Mitarbeitenden schaffen wir die Rahmenbedingungen für Wachstum, gute Arbeit und eine moderne Energiepolitik. Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben mit Verantwortung für das Gemeinwohl und die Zukunft unserer Hauptstadt – in einem kollegialen, wertschätzenden Arbeitsumfeld.
Verstärken Sie ab sofort unser Team in der Abteilung IV - Betriebe und Strukturpolitik!
Für das Aufgabengebiet IV D 53 suchen wir Sie (m/w/d) als engagierte Persönlichkeit in Vollzeit (39,4 h). Die Position ist nach Entgeltgruppe E11 TV-L bewertet und die Besetzung erfolgt befristet.
Ihre Aufgaben
Coronahilfen Widerspruchsbearbeitung – Ihr Sprungbrett in die Wirtschaftsförderung Durch die Corona-Pandemie stand die Berliner Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Zur Unterstützung von Unternehmen und Selbstständigen wurden in über 487.000 Verfahren mehr als 7 Mrd. Euro an Soforthilfen gewährt. Mit Ihrer juristischen Kompetenz stellen Sie sicher, dass auch in Krisenzeiten das Recht konsequent umgesetzt wird. Wir suchen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit juristischem Hintergrund, die Widersprüche zu Coronahilfen bearbeiten. Ihre Aufgaben umfassen u.a.:
- Ermittlung und rechtliche sowie betriebswirtschaftliche Würdigung der Sachverhalte,
- Kommunikation mit Antragstellenden, Behörden, Anwälten,
- Verfassen von Abhilfeentscheidungen und Widerspruchsbescheiden,
- strukturierte und sorgfältige Abarbeitung einer Vielzahl von Verfahren.
Sie bringen juristische Kompetenzen mit und erweitern Ihre betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten durch eine praxisorientierte Einarbeitung. In einem kollegialen Team übernehmen Sie eigenverantwortlich vielfältige Aufgaben und sammeln wertvolle Erfahrungen, um die Berliner Wirtschaftsverwaltung wirkungsvoll zu unterstützen und sich langfristig im öffentlichen Dienst weiterzuentwickeln.
Ihr Profil
Voraussetzung für Ihre Einstellung
Formale Anforderungen (bitte beachten Sie, dass diese Ausschlusskriterien sind): Für die Einstellung im Beschäftigungsverhältnis benötigen Sie einen mit einem Bachelor oder mit vergleichbarer Qualifikation abgeschlossenen Studiengang der Fachrichtung Wirtschafts-, Rechts, Politik- oder Verwaltungswissenschaften oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II.
Sie passen gut zu uns, wenn Sie wünschenswerterweise folgende zusätzliche Kompetenzen mitbringen:
- Kenntnisse des Verwaltungsrechts
- Kenntnisse des Verwaltungsverfahrensrechts
- Kenntnisse des Zuwendungsrechts
- Verwaltungserfahrung
- Erfahrungen in der Widerspruchsbearbeitung
Des Weiteren bringen Sie folgende außerfachliche Kompetenzen mit, die im Anforderungsprofil näher beschrieben sind:
- Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
- Entscheidungsfähigkeit
- Ziel- und Ergebnisorientierung
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.11.2025.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Professionelles Onboarding
für Diversity
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Firmenticket
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Wir erwarten eine verhandlungssichere Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Das Anforderungsprofil, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen, Ihre Ansprechpartner*innen sowie weitere Hinweise zu dieser Ausschreibung, können Sie unter "weitere Informationen" oder auch unter folgendem Link abrufen: https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Coronahilfen-Widerspruchsbearbeitung-in-schwierigen-Faelle-de-j62421.html?pdf=de
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.