Data Scientistin bzw. Data Scientist/Data Engineer für digitale Transformation insbesondere datengestützte Steuerung und KI (m/w/d)
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Als Digitalisierungsteam der Senatsverwaltung für Finanzen gestalten wir eine nutzungszentrierte, agile und evidenzbasierte Arbeitswelt. Wir verantworten digitale Verfahren und innovative Projekte – intern wie landesweit – und sind zentrale Ansprechpersonen für agiles Projektmanagement, Open Data, Künstliche Intelligenz und Datenmanagement. Wir begleiten und beraten unsere Senatsverwaltung für Finanzen im digitalen Transformationsprozess.
Ihre Aufgaben.
Das Digitalisierungsteam betreut Projekte auf allen Ebenen der Nutzbarmachung von Daten und denkt diese in einem integrierten Konzept. Die Nutzbarmachung von Daten erfolgt dabei in mehreren Stufen: von zugänglichen, qualitativ hochwertigen und maschinenlesbaren Daten über Implementation systematischer Analyseverfahren bis hin zu algorithmischen Analyse- und Entscheidungssystemen sowie dem Einsatz von KI. Wir suchen ein kreatives, ideenreiches Teammitglied mit Datenenthusiasmus, das Verantwortung beim Aufbau eines Datenökosystems tragen möchte und fundierte Programmierkenntnisse (insbesondere in Python), ein solides Verständnis statistischer Methoden, Erfahrung im Bereich Machine Learning und KI (inklusive Entwicklung, Validierung und Deployment von Modellen), sichere Datenbankkenntnisse (SQL), Kompetenzen in Data Cleaning und Preprocessing sowie ausgeprägte Kommunikations-, Problemlösungs- und Teamfähigkeiten mitbringt.
Anforderungsprofil:
Die vollständigen und verbindlichen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil im Abschnitt „weitere Informationen“. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Kennziffer: SenFin ZS 67/2025
Entgeltgruppe: 13* TV-L
(*Bewertungsvermutung)
Besetzbar: 01.03.2026** (unbefristet)
**Die Besetzung steht unter dem Vorbehalt des Vorliegens der haushaltsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Voraussetzungen.
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)
Ihr Profil.
Sie haben...
- als (Tarif-) Beschäfigte bzw. Beschäftigter
ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master o. vergleichbar) der Fachrichtungen: Datenwissenschaften (Data Science), (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) in einer der o. g. Studienfachrichtungen und mit dem Masterabschluss vergleichbaren Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 5 Jahren
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.12.2025.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Berliner Karriereportal. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden Ihre Daten elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSGVO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Ein kollegiales Arbeitsklima
Karriereförderung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
organisatorisch: Frau Thomas: 0151 18853051
fachlich: Frau Mayer: 0151 18852263
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf (Foto ist nicht erforderlich.)
- Nachweis(e) über den Abschluss entsprechend der formalen Anforderungen (Abschlusszeugnis, Urkunde)
- ein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr)
- Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (freiwillig; nur bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes)
- ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung
Nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen können berücksichtigt werden. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) nicht erstattet werden können.
Weiterführende Links:
Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber: https://www.berlin.de/sen/finanzen/personal/personalmanagement/artikel.1297902.php