Dienstgruppenleitung Allgemeiner Ordnungsdienst (m/w/d)
- Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
- 10247 Berlin, Petersburger Str. 86 - 90
- Monatsgehalt: 3.520 - 4.878 EUR
- Publizierung bis: 02.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 2025_DGL AOD
Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Entgeltgruppe: E9b LBesG/TV-L
Arbeitszeit: 38,5 WoStd. bzw. vollzeitnahe Teilzeit
besetzbar: ab sofort, unbefristet
Ihre Aufgaben
Im Ordnungsamt erwartet Sie eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe im Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD). Als Dienstgruppenleitung übernehmen Sie die operative, organisatorische und personelle Leitung eines Einsatzteams und tragen maßgeblich zur Aufrechterhaltung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum bei.
Ihre Aufgaben
Sie planen, organisieren und koordinieren den Dienstbetrieb des AOD im Schichtsystem und führen ein Team von etwa 10–15 Mitarbeitenden. Sie steuern den Personaleinsatz, begleiten besondere Einsätze und sorgen für eine rechtssichere und effiziente Aufgabenerledigung.
Zu Ihren Aufgaben gehören zudem die fachliche Anleitung, Betreuung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden, die Durchführung von Personal- und Beurteilungsgesprächen sowie die Koordination der täglichen Arbeitsabläufe zwischen Innen- und Außendienst.
Sie übernehmen die Einsatzleitung bei besonderen Lagen, treffen ordnungsrechtliche Maßnahmen, bearbeiten Bürgeranliegen und sind an der Auswertung sowie Optimierung von Abläufen beteiligt. Darüber hinaus wirken Sie an der Weiterentwicklung von Konzepten und Prozessen im AOD mit, betreuen IT-Verfahren im Außendienst und unterstützen die Amts- und Außendienstleitung bei organisatorischen und strategischen Themen.
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen für
Tarifbeschäftigte:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH /Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration, Rechtswissenschaften bzw. vergleichbarer Fachrichtungen
oder
- Beschäftigte die einen Verwaltungslehrgang II abgeschlossen haben bzw. derzeit dabei sind eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren oder
- Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau/zum Kaufmann für Bürokommunikation, Personaldienstleistungskauffrau/-mann oder einem vergleichbaren Beruf und verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen bzw. angrenzenden Rechtsgebiet oder - Beschäftigte mit einer erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit Personalführungserfahrung.
Darüber hinaus ist/sind:
- Erfahrungen in der Personalführung erwünscht.
- die uneingeschränkte Außendienst- und Schichtdiensttauglichkeit erforderlich.
- eine erfolgreiche Teilnahme am Grundlehrgang für den Allgemeinen Ordnungsdienst an der Verwaltungsakademie Berlin (VAK) erforderlich.
- Es besteht die Verpflichtung zur Verrichtung der Streifentätigkeit mit dem Fahrrad.
- Es besteht die Verpflichtung zum Tragen von Dienstkleidung.
- Die Teilnahme am Dienstsport ist erwünscht.
Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann klicken Sie auf den Button „Jetzt bewerben!“.
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Kontaktpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
vollständige erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über geforderte Qualifikation
- aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
- Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/
Kontaktperson für organisatorische Fragen: Lena Schneider ◼ 030 / 90298 2929 ◼ L.schneider@ba-fk.berlin.de
Kontaktperson für fachliche Fragen: ReinhardRother (FE) ◼ 030 90298 8090 ◼ R.Rother@ba-fk.berlin.de