Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.
Die Berliner Feuerwehr hat das Ziel, ein sicherer, diskriminierungs- und gewaltfreier Lern- und Arbeitsort zu sein, der geprägt ist von Akzeptanz und Vertrauen. Zur Unterstützung dieses Ziels sucht die Berliner Feuerwehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Dienstkraft (m/w/d) zur Besetzung
der Beratungsstelle Sexismus und AGG
Details über die ausgeschriebene Stelle:
Dienststelle: | Zentraler Service Personal - Voltairestr. 2, 10179 Berlin |
Stellenbezeichnung: | Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter |
Entg.-/Bes.-Gr.: | E9b TV-L |
Befristung: | unbefristet |
Bewerbungsfrist: | 26.09.2025 |
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Schwerpunktmäßige Beratung bei sexistischen Vorfällen und Erarbeitung von Präventionsmaßnahmen
- Durchführung von Erst- und Verweisberatungen sowie Konfliktberatung für alle Angehörigen der Berliner Feuerwehr
- Meldungs- und Beschwerdemanagement entsprechend der im Land Berlin für den öffentlichen Dienst geltenden Regelungen
- Konzeptionierung und Steuerung anlass- und bedarfsbezogener Maßnahmen
- Aufbau und kontinuierliche Durchführung eines Diskriminierungsmonitorings
- Fachliche Begleitung und Beratung der Behördenleitung
- Fachliche Zusammenarbeit mit dem Extremismusbeauftragten sowie der Beauftragten für Diversität
Wir bieten Ihnen:
- einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
- berufliche und persönliche Entwicklungschancen und -perspektiven
- eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer modernen IT-Ausstattung
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle)
- pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
- eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente
- eine sehr gute ÖPNV Anbindung als zentral gelegener Arbeitgeber in der Stadtmitte
- kostenfreier Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der Sportförderung
- Gelegenheit zu einer Stunde/Woche Sport während der Arbeitszeit
- eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen vielfältige Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen
- Nutzung kostenfreier Sozialberatung
- Homeoffice kann nach einer Einarbeitungsphase anteilig vereinbart werden
Sie bringen mit:
- abgeschlossene Hochschulbildung der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung oder vergleichbare Studiengänge
Zur Bewältigung des Aufgabenkreises erforderliche Erfahrungen:
- Erfahrung in der Beratung von Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind oder in der diversitätsorientierten Personal-/Organisationsentwicklung sind wünschenswert
Das Anforderungsprofil (AP) ist Bestandteil der Ausschreibung und ist unter "Weitere Informationen" zu finden. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte speichern Sie sich das Anforderungsprofil, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr einsehbar ist.
Sie haben Interesse an der ausgeschriebenen Stelle? Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter dem Button "Jetzt bewerben" (unten rechts in der Ausschreibung).
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:
Das Anforderungsprofils (AP) ist Bestandteil der Ausschreibung und ist im Karriereportal unter "Weitere Informationen" zu finden. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte speichern Sie sich das Anforderungsprofil, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr einsehbar ist.
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Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei (max. 15 MB):
- aussagekräftiges Motivationsanschreiben
- tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
- Diplom-/ Bachelor-Zeugnis
- Diplom-/ Bachelor-Urkunde
- sonstige Unterlagen (z.B. Zertifikate) insbesondere Arbeitszeugnisse, als Nachweise der erforderlichen Erfahrungen
- anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens B2) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist
Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt der aktuellen dienstlichen Beurteilung eine entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung möglichst eine Kopie der bei oder reichen Sie diese umgehend nach.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bewerbungen von eingeschränkt feuerwehrdiensttauglichen Kolleginnen und Kollegen sind explizit erwünscht, da für die Wahrnehmung der Aufgaben in diesem Arbeitsgebiet keine uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit erforderlich ist.
Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen motivierter Interessentinnen.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.
Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität und wünschen uns auch Bewerbungen von Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind oder sein könnten.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Ruben Obenhaus, ZS P E
Extremismusbeauftragter der Berliner Feuerwehr
Tel. 030 / 387 30 6006
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Jonas Gebert, ZS P B 2191
Personalrekrutierung • Personalauswahl mittlerer Dienst
Tel. 030 / 387 30 6619
Weitere Hinweise:
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert, bereits der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einem elektronischen Empfangsbekenntnis quittiert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren Posteingang sowie Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie u.U. Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt angegeben.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 18 BlnDSG i.V.m. § 24 BDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Wir retten Berlin. Seit 1851.
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