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Pankow als bevölkerungsreichster Bezirk hat einen erhöhten Personalbedarf und sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, um den künftig steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Als öffentlicher Arbeitgeber bietet das Bezirksamt Pankow ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Karrierechancen. Da sich die Vielfalt unserer Bevölkerung auch in der Pankower Verwaltung widerspiegeln soll, freuen wir uns auf Bewerbungen aus allen Bevölkerungsgruppen. Bewerben Sie sich jetzt - nutzen Sie Ihre Chance!


Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Soziales und Gesundheit – Amt für Soziales sucht ab dem 04.12.2025 befristet bis voraussichtlich 31.01.2027, eine Elternzeitvertretung für das Aufgabengebiet

Einnahmen- und Ausgabenbearbeitung


Kennziffer: 214-3910-2025

Entgeltgruppe: E6
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
(Teilzeitbeschäftigung ist möglich)

Geplanter Einsatzort: Fröbelstraße 17, 10405 Berlin


Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:

  • Bearbeitung der Zahlungsvorgänge für die Abrechnungsverfahren aller Buchungsstellen des Einzelplans 39-Soziales, einschließlich für das Kapitel 3960 Leistungen nach SGB II so-wie Auftragswirtschaft der Senatsverwaltung für Integration Arbeit und Soziales.
  • Bearbeitung und Auflösung der Konten außerhalb des Haushaltes:
    • 9239/10003/000 - ARGE Kosten der Unterkunft
    • 9493/10003/000 - Ehrengaben Regierenden Bürgermeister
  • Bearbeitung der Auflösung des Grusi-Einnahme-Tools und Pflege-Tools aus dem Open/PROSOZ-Verfahren
  • Erstellung und Abstimmung der Kassenzeichen im HKR-neu MACH Verfahren für die Buchstaben N-Z und Soz G
  • Bearbeitung/Abstimmung Einnahmen für Pflegegeldleistungen von den Pflegekassen N-Z
  • Recherchen zu nicht zuordenbaren Zahlungseingängen bzw. Verwahrungen
  • Durchführungen von Umbuchungen von fehlgeleiteten oder fehlgebuchten Zahlungen, sowie Rückzahlung von Überzahlungen N-Z
  • Koordinierung und Überwachung der Mahnungen und Vollstreckungsersuchen von der Bezirkskasse für das Sachgebiet Einnahmen und Ausgaben N-Z
  • Unterstützung des Leiters/ der Leiterin der AG „Finanzen und Controlling“



Wir bieten...

  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • eine kostenlose externe Sozialberatung
  • ein vergünstigtes Firmenticket bzw. eine Hauptstadtzulage
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • eine Bezahlung nach geltendem (Link zum TV-L) Tarifvertrag
  • 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12
  • Jahressonderzahlung



Sie sind... 

  • bevorzugt: Verwaltungsfachangestellte:r oder haben den Verwaltungslehrgang I abgeschlossen oder Sie sind
  • Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder haben vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten


Sie haben

  • sehr gute IT-Kenntnisse in verschiedensten Anwendungen (z.B. Word, Excel, Open-ProSoz),
  • Kenntnisse der Landeshaushaltsordnung, der entsprechenden Ausführungsvorschriften sowie der haushaltstechnischen Richtlinien, insbesondere §§ 55, 70, 71, 72 und 75 AV LHO,
  • gute allgemeine Verwaltungskenntnisse


Sie können...

  • Ihr Leistungsniveau auch unter Druck über eine längere Zeit aufrecht halten,
  • sich selbständig neue Informationen beschaffen und diese sachgerecht einsetzen und
  • Sie gehen aktiv und engagiert an die Aufgaben heran.

Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
 


Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:

Frau Neuner
Tel.: 030 90295 – 5445

 
Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
  • ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
  • einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Prüfungszeugnis Berufsausbildung)
  • für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
 


Hinweise:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.09.2025. 
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".

Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit:
HINWEISE ZUR BEWERBUNG


Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.

Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
 
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
 
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
 
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung


Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
 
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

Nehmen Sie gern  an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://t1p.de/e7qjd




 
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