Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Einen wichtigen Beitrag zur Gewährleistung der täglichen Einsatzbereitschaft leisten die mehr als 230 Mitarbeitenden des Zentralen Service Technik und Logistik der Berliner Feuerwehr. Der Bereich Elektro- und Medizingerätewerkstatt (ElMed) ist eines der Sachgebiete von ZS TL am Standort Nikolaus-Groß-Weg 2. Das Sachgebiet arbeitet aktuell mit 7 Mitarbeitenden und sorgt für die Instandhaltung von ca. 5.200 Medizingeräten, ca. 50.000 Elektrogeräten und explosionsgeschützte Elektroprodukte.
Kennzahl: 170/2024
Die Berliner Feuerwehr sucht mehrere Dienstkräfte als:
Elektroniker/innen (m/w/d) in der Elektro-Medizin-Geräte Werkstatt
Details über die ausgeschriebene Stelle:
Dienststelle: | Zentraler Service Technik und Logistik - Nikolaus-Groß-Weg 2, 13627 Berlin |
Entg.-Gr.: | E7 TV-L |
Befristung: | unbefristet |
Bewerbungsfrist: | 26.10.2024 |
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter (m/w/d) ist zuständig für die Instandhaltung (Fehleranalyse, Instandsetzung, Wartung) von Elektrogeräten und -anlagen.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
- die selbstständige und hochwertige Prüfung und Instandsetzung von hoch empfindlichen und komplizierten elektronischen Geräten nach Maßgabe der Rechtsvorschriften, Sicherheitsnormen und Herstellervorschriften unter besonderer Umsicht und Zuverlässigkeit
- die Wartung von hoch empfindlichen und komplizierten elektronischen Geräten nach Maßgabe der Rechtsvorschriften, Sicherheitsnormen und Herstellervorschriften
Besondere Belastungen am Arbeitsplatz sind:
- körperliche Arbeiten in Zwangshaltung
- Heben und Tragen von Lasten über 5 kg
- Lärmbelastung
- Arbeiten mit Biogefährdung (BioStoffV)
Wir bieten:
- einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
- berufliche und persönliche Entwicklungschancen und -perspektiven
- eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer modernen IT-Ausstattung
- pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
- eine jährliche Sonderzahlung und eine Betriebsrente
- vergünstigte Mitgliedschaften in verschiedenen Fitnessstudios im Rahmen der Sportförderung
- kostenfreier Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der Sportförderung
- Gelegenheit zu 1 Stunde/Woche Sport während der Arbeitszeit
- eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro
Sie bringen mit:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik oder Elektroniker/-in für Geräte und Systeme oder in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren in der Fachrichtung Elektronik oder Elektrik
Die ausführliche Beschreibung des Aufgabenkreises (BAK) sowie das Anforderungsprofil (AP) ist/sind Bestandteil/e der Ausschreibung und sind unter "Weitere Informationen" zu finden.
Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt hier über den Button “Jetzt bewerben” (unten rechts in der Ausschreibung).
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:
- aussagekräftiges Motivationsschreiben
- tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
- aktuelles Arbeitszeugnis
- sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ein anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
(Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!)
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt dem Arbeitszeugnis eine entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung möglichst eine Kopie des Arbeitszeugnisses bei oder reichen Sie dieses umgehend nach.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur berücksichtigt werden kann, wenn zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen motivierter Interessentinnen.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.
Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität und wünschen uns auch Bewerbungen von Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind oder sein könnten.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Berliner Feuerwehr
Zentraler Service Technik und Logistik
Herr Patrick Weirauch, ZS TL B I 2
Telefon: +49 30 387 30 3350
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Berliner Feuerwehr
Zentraler Service - Personalrekrutierung • Personalauswahl mittlerer Dienst
Frau Julia Lubosch, ZS P B 2241
Telefon: +49 30 387 30 6680
Weitere Hinweise:
Wir retten Berlin. Seit 1851.
Website: www.berliner-feuerwehr.de
Twitter: www.twitter.com/berliner_fw
Facebook: www.facebook.com/berliner.fw
Instagram: www.instagram.com/berliner_fw
YouTube: www.youtube.com/BerlinerFeuerwehrTV
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal