Erste Vorzimmerkraft der Bezirksstadträtin
Willkommen in der City West – im Herzen Berlins!
Rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen leben hier und machen den Bezirk zu einem Ort der Lebensqualität, kulturellen Vielfalt und des lebendigen Miteinanders – vom Kurfürstendamm bis zur Messe Berlin, vom Schloss Charlottenburg bis zum Funkturm.
Das Bezirksamt bietet Karrierechancen in verschiedenen Bereichen: Verwaltung, Ordnungsamt, soziale Dienste, Medizin, Technik, Bauwesen und IT. Mit mehr als 2.100 Mitarbeitenden gestalten wir gemeinsam das Leben in einem der attraktivsten Bezirke Berlins – kreativ und mit Sinn für das Wesentliche.
Unser Ziel: Ein Arbeitsplatz, der Familie, Pflege und Privatleben vereint. Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin“, fördern wir ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt als Stärke gilt.
Werde Teil unseres #TeamBACW und bringe deine Ideen in eine Verwaltung ein, die gestaltet, bewegt und eine lebenswerte Zukunft schafft.
Die Abteilung Bürgerdienste und Soziales (Arbeitsort: Bitte DG eintragen) sucht für das Aufgabengebiet
Erste Vorzimmerkraft der Bezirksstadträtin
Kennziffer: cw25-162Bü
Bewerbungsfrist: 01.12.2025
Ihre Aufgaben
• Führen des Terminkalenders der Abteilungsleitung, Organisation der Ablage
• Koordination und Kontrolle von Terminen und Arbeitsabläufen
• Sichtung und Zuweisung des Posteingangs
• Informationen sammeln, auswerten, Arbeitsergebnisse präsentieren
• Fertigung von Schreiben nach stichwortartigem Diktat oder Textvorlage
• Telefondienst und Publikumsverkehr
• Anforderungen interner (LuV und SE) und externer Kunden (Bürgerinnen und Bürger, Medien, Senatsverwaltungen, andere Abteilungen des Bezirks etc.) aufnehmen, weiterleiten/bearbeiten
• Vorbereitung von Sitzungsunterlagen
• Protokollführung für den Ausschuss, Vor- und Nacharbeiten für Besprechungen (Amtsleiterrunde etc.) und Veranstaltungen (Einbürgerungsfeier etc.)
• Gremienarbeit
• Materialbestellung
• Sonderaufgaben nach Zuweisung durch BüAbtL‘in
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E8
Teilzeit, Vollzeit
Besetzbar ab: 01.12.2025
Arbeitszeit: Vollzeit (100%) 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Abschluss des Verwaltungslehrgangs I
oder
- abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement (oder vergleichbar) in Verbindung mit einer mind. einjährigen Berufserfahrung mit Verwaltungstätigkeiten
oder
- vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen/Qualifikationen, jeweils in Verbindung mit einer einschlägigen Berufserfahrung oder einer praktischen Tätigkeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von mind. zwei Jahren
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen".
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist das Anforderungsprofil nicht mehr online abrufbar. Wir empfehlen, es vorab zu speichern.
Ein kollegiales Arbeitsklima
Als Teil des #TeamBACW arbeiten Sie in einem wertschätzenden Miteinander, das Teamgeist, Unterstützung und ein offenes, respektvolles Arbeitsumfeld fördert.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Mit flexiblen Arbeitsmodellen wie Gleitzeit, Teilzeit, Sabbatical, mobilem Arbeiten und Homeoffice bringen Sie im #TeamBACW Beruf und Privatleben mühelos in Einklang.
Gesundheitsmanagement
Das #TeamBACW bietet vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung, Prävention und Ergonomie - bis zu einer Stunde bezahlte Freistellung pro Woche für Sportkurse oder Fitnessstudio.
Gute Verkehrsanbindung
Ob mit dem Firmenticket für die ÖPNV, dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß - als Teil des #TeamBACW kommen Sie mühelos an Ihren Arbeitsplatz im Herzen Berlins.
für Diversity
Im #TeamBACW schätzen wir unterschiedliche Perspektiven, fördern ein inklusives Miteinander und sehen Diversity als Stärke für unsere gemeinsame Arbeit.
Karriereförderung
Nutzen Sie das breite Angebot von Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im #TeamBACW, um Ihre berufliche Zukunft gezielt zu gestalten.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechperson: Frau Neumann / Telefon: 030/ 9029-12807
Vertretung: Herr Brehmer / Telefon: 030 / 9029-12819
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Ausbildungszeugnis
- ggf. Nachweise über die geforderte Berufserfahrung
- Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung
- ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/karriere/tipps-zur-bewerbung/)
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen und in deutscher Sprache berücksichtigt werden können.
Für ausländische Bildungsabschlüsse bitten wir um einen Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. (https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html)
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.