Die Kindertagesstätten SüdOst sind ein Eigenbetrieb des Landes Berlin. Wir betreiben 44 Kindertagesstätten in den Berliner Bezirken Treptow-Köpenick und Neukölln, in denen täglich bis zu 4.800 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut und gefördert werden.
Wir suchen für die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen unserer Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit eine*n engagierte*n
Kennziffer: FiBu 01/25
Entgeltgruppe: E11 TV-L
• Bearbeitung von Zahlungsvorgängen, u. a.
• Verantwortlich für das Rechnungseingangsbuch incl. Klärung der Problemfälle
• Ansprechperson für Banken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Behörden
• Bankbefugnisse gemeinsam mit einer*m zweiten Bevollmächtigten
• Erfüllung von Sonderaufgaben
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, ausführlicher Lebenslauf sowie die geforderten Qualifikationsnachweise). Bitte beachten Sie, dass eine mögliche Einstellung nur dann erfolgen kann, wenn die in der Stellenausschreibung genannten formalen Anforderungen (Qualifikationen, Bildungsabschlüsse und Berufserfahrungen) mit Nachweisen belegt sind.
Bei im Ausland erworbenen Qualifikationen ist ein Nachweis über ihre Anerkennung in Deutschland bzw. die Feststellung der Gleichwertigkeit mit einem in Deutschland anerkannten Ausbildungsberuf und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bewerbungen sind direkt online über das Karriereportal der Berliner Verwaltung (https://www.berlin.de/karriereportal/stellensuche/) zu tätigen, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten.
Die Bewerbungsdatenverarbeitung im Karriereprotal Berlin erfolgt mit Hilfe von rexx Systems. Um sich online zu bewerben nutzen Sie bitte den Button “Jetzt bewerben!” am Ende einer jeden Stellenausschreibung.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen
Rund um das Bewerbungsverfahren: Frau Schulz, Tel. 030 239821 044
Rund um das Aufgabengebiet: Herr Seele, Tel. 030 239821 021
Das Stellenangebot richtet sich an Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Wir haben uns die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und begrüßen entsprechende Bewerbungen. Anerkannte schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, wie z. B. Fahrtkosten, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten o. ä., können nicht erstattet werden.
Wir suchen für die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen unserer Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit eine*n engagierte*n
Erste*n Finanzbuchhalter*in (w/m/d)
Kennziffer: FiBu 01/25
Entgeltgruppe: E11 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Bewerbungsfrist bis 08.08.2025
Die derzeit mit den Aufgaben betraute Dienstkraft wird sich voraussichtlich auf die Stelle bewerben.
Bewerbungsfrist bis 08.08.2025
Die derzeit mit den Aufgaben betraute Dienstkraft wird sich voraussichtlich auf die Stelle bewerben.
Ihre Aufgaben...
• Mitwirkung bei der Führung des Bereichs Finanzen, u. a.
o Mitwirkung bei der Aufstellung des Jahresabschlusses nach HGB
o Mitarbeit bei der Erstellung von Auswertungen, Analysen und statistischen Meldungen aus Diamant
• Fachliche Weisungsbefugnis gegenüber den Finanzbuchhalter*innen• Bearbeitung von Zahlungsvorgängen, u. a.
o Verantwortlich für die Abholung und Buchung der Bankkontoauszüge
o Erstellung und Freigabe von Zahlläufen und Lastschrifteinzügen
• Verantwortlich für die Führung der Anlagenbuchhaltung• Verantwortlich für das Rechnungseingangsbuch incl. Klärung der Problemfälle
• Ansprechperson für Banken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Behörden
• Bankbefugnisse gemeinsam mit einer*m zweiten Bevollmächtigten
• Erfüllung von Sonderaufgaben
Das sollten Sie mitbringen...
• Ausbildung zur/zum geprüfte*n Verwaltungsfachwirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation
• mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung incl. Arbeiten zum Jahresabschluss mit der Rechnungswesensoftware Diamant
• vertiefte Kenntnisse in den rechtlichen Grundlagen, insbesondere BGB, HGB, BilMoG, UStG sowie in der Fachanwendung ISBJ und MS Office
• gute Kenntnisse des SGB, LHO, Eigenbetriebsgesetz, RV-Tag
• sicherer Umgang mit gängigen buchhalterischen Systemen
• sichere Deutschkenntnisse, sichere Korrespondenz in Wort und Schrift
• ausgeprägtes Organisationstalent und effiziente Arbeitsweise
Wir wünschen uns…
• Ausbildung zur/zum geprüfte*n Verwaltungsfachwirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation
• mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung incl. Arbeiten zum Jahresabschluss mit der Rechnungswesensoftware Diamant
• vertiefte Kenntnisse in den rechtlichen Grundlagen, insbesondere BGB, HGB, BilMoG, UStG sowie in der Fachanwendung ISBJ und MS Office
• gute Kenntnisse des SGB, LHO, Eigenbetriebsgesetz, RV-Tag
• sicherer Umgang mit gängigen buchhalterischen Systemen
• sichere Deutschkenntnisse, sichere Korrespondenz in Wort und Schrift
• ausgeprägtes Organisationstalent und effiziente Arbeitsweise
Wir wünschen uns…
- eine*n Mitarbeiter*in mit hoher Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, einem verbindlichen Auftreten, Kommunikationsstärke sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit.
- ferner sollten Sie über Durchsetzungsvermögen, hohe Belastbarkeit, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, die Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung und eine konstruktive Selbsteinschätzung und –steuerung verfügen.
Wir bieten Ihnen...
- ein vielfältiges Aufgabengebiet und die Möglichkeit zur Gestaltung.
- einen modernen Arbeitsplatz und ein erfahrenes Team.
- eine Bezahlung nach den im Land Berlin geltenden Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
- eine Prüfung der Anerkennung von förderlichen Beschäftigungszeiten sowie die Vorweggewährung von Erfahrungsstufen im Rahmen des Auswahlverfahrens in Abhängigkeit von den individuellen Voraussetzungen und der Bewerber*innenlage.
- eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder).
- eine Jahressonderzahlung („13. Monatsgehalt“).
- bis zu 30 Urlaubstage plus zwei zusätzliche arbeitsfreie Tage am 24.12./31.12.
- eine Hauptstadtzulage von monatlich bis zu 150,- EUR oder alternativ einen steuerfreien Zuschuss zum Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, alternativ Deutschlandticket Job, und die entstehende Differenz zur Hauptstadtzulage.
- vermögenswirksame Leistungen.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement.
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihre Kinder in einer unserer Kindertagesstätten.
- die kostenfreie Teilnahme an Fortbildungen, sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten in verschiedenen Arbeitsgruppen und Projekten.
Sie sind interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, ausführlicher Lebenslauf sowie die geforderten Qualifikationsnachweise). Bitte beachten Sie, dass eine mögliche Einstellung nur dann erfolgen kann, wenn die in der Stellenausschreibung genannten formalen Anforderungen (Qualifikationen, Bildungsabschlüsse und Berufserfahrungen) mit Nachweisen belegt sind.
Bei im Ausland erworbenen Qualifikationen ist ein Nachweis über ihre Anerkennung in Deutschland bzw. die Feststellung der Gleichwertigkeit mit einem in Deutschland anerkannten Ausbildungsberuf und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bewerbungen sind direkt online über das Karriereportal der Berliner Verwaltung (https://www.berlin.de/karriereportal/stellensuche/) zu tätigen, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten.
Die Bewerbungsdatenverarbeitung im Karriereprotal Berlin erfolgt mit Hilfe von rexx Systems. Um sich online zu bewerben nutzen Sie bitte den Button “Jetzt bewerben!” am Ende einer jeden Stellenausschreibung.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen
Rund um das Bewerbungsverfahren: Frau Schulz, Tel. 030 239821 044
Rund um das Aufgabengebiet: Herr Seele, Tel. 030 239821 021
Das Stellenangebot richtet sich an Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Wir haben uns die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und begrüßen entsprechende Bewerbungen. Anerkannte schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, wie z. B. Fahrtkosten, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten o. ä., können nicht erstattet werden.
Kindertagesstätten SüdOst - Eigenbetrieb von Berlin
Personalmanagement
Groß-Berliner Damm 151, 12489 Berlin
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter www.kindertagesstaetten-suedost.dePersonalmanagement
Groß-Berliner Damm 151, 12489 Berlin