Fachärztin/Facharzt (m/w/d) für den Sozialpsychiatrischen Dienst
- Bezirksamt Pankow von Berlin
- Medizin, Pharmazie, Labor
- Monatsgehalt: 5.504 - 7.640 EUR
- Publizierung bis: 31.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 102-4100-2025
Pankow ist der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk – und wächst weiter. Um den kommenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Bezirksamt Pankow bietet Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Vielfalt ist uns wichtig: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe und Lebenswege. Bewerben Sie sich jetzt – und werden Sie Teil unseres Teams!
Es handelt sich um eine auf ein Jahr angelegte Dauerausschreibung mit mehreren Auswahlrunden. Eingehende Bewerbungen werden im vierwöchigen Rhythmus geprüft. Geeignete Kandidat:innen werden zu Auswahlgesprächen eingeladen. Bei vorzeitiger vollständiger Stellenbesetzung kann die Ausschreibung vor dem 31.12.2025 geschlossen werden.
Ihre Aufgaben
Ihr Aufgabengebiet umfasst die fachärztliche Untersuchung, Beratung und Betreuung von Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen sowie seelischen und geistigen Behinderungen oder entsprechenden Gefährdungen.
Sie beraten zudem Angehörige, Bezugspersonen und das soziale Umfeld und koordinieren geeignete Hilfen, einschließlich Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen.
Zu Ihren Aufgaben gehören aufsuchende Tätigkeiten, Kriseninterventionen sowie Einweisungen und Unterbringungen nach dem Psych-KG und die Mitwirkung bei Unterbringungen nach dem BGB. Darüber hinaus übernehmen Sie mündliche und schriftliche Begutachtungen im Rahmen der Sozialgesetzgebung (z. B. SGB IX, BTHG) sowie des Zivilrechts, insbesondere des Betreuungsrechts. Sie wirken in bezirklichen Gremien, fachspezifischen Arbeitskreisen des Landes Berlin und in der Gesundheitsberichterstattung mit und unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksamtes. Zusätzlich nehmen Sie an Wochenend- und Feiertagsbereitschaften im Rahmen der regionalen Pflichtversorgung nach dem Psych-KG teil und üben Zeichnungsbefugnisse nach gesonderter Festlegung aus.
Kennziffer: 102-4100-2025
Besetzbar ab: 01.10.2025
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E15 TV-L 5 Fgr 8 Teil II Abschnitt 2.2 Entgeltordnung zum TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
Ihr Profil
Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bringen Sie ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin sowie die Approbation als Ärztin oder Arzt mit. Idealerweise verfügen Sie über eine Facharztanerkennung in Neurologie und Psychiatrie oder Psychiatrie und Psychotherapie – auch Bewerber:innen in fortgeschrittener Weiterbildung sind willkommen.
Alternativ qualifizieren Sie sich durch die Facharztanerkennung im Öffentlichen Gesundheitswesen mit entsprechender Erfahrung in den genannten Gebieten.
Darüber hinaus besitzen Sie fundierte Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Grundlagen, darunter das Gesundheitsdienstgesetz, das PsychKG, das BGB, das Betreuungsgesetz, das Bundesteilhabegesetz sowie relevante Sozialgesetzbücher.
Sie sind mit den Angeboten der regionalen und überregionalen sozialpsychiatrischen Versorgung vertraut und sicher im Umgang mit gängiger IT-Standardsoftware (Word, Excel, PowerPoint, E-Mail-Programme), Fachsoftware für den Sozialpsychiatrischen Dienst sowie Internet und Intranet. Grundkenntnisse der Verwaltungsverfahren in Berlin, wie sie im Bezirksverwaltungsgesetz, Zuständigkeitsgesetz, der GGO I, den Datenschutzgesetzen sowie im Haushaltsrecht verankert sind, runden Ihr Profil ab.
Neben der fachlichen Kompetenz überzeugen Sie durch Belastbarkeit, Teamfähigkeit und eine konstruktive Konfliktkultur.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Altersversorgung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Gute Verkehrsanbindung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.12.2025.
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise.
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
- Anschreiben
- tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
- aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Studien- oder Prüfungszeugnis)
- für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Thomas, (030) 90295 5455
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.