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Fachassistent_in im Ermittlungsdienst im Bereich SGB II (m/w/d)

  • Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
  • Alarichstr. 12-17
  • Publizierung bis: 14.12.2025
  • Kennziffer: 216/2025
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Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist mit seinen ca. 350.000 Einwohner_innen einer der buntesten, vielfältigsten und auch geschichtsträchtigsten Bezirke Berlins. Kennen Sie den Regenbogenkiez am Nollendorfplatz oder das Tempelhofer Feld auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof? Mit seinen sechs Ortsteilen, die unterschiedlicher kaum sein können, bietet dieser Bezirk eine vielseitige und einzigartige Mischung.

Ebenso vielseitig sind auch unsere Tätigkeitsbereiche!

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Abt. Bürgerdienste, Soziales und Senioren - Amt für Soziales/ Jobcenter -

sucht Sie zur Verstärkung unseres Teams.

Kennziffer: 216/2025

Besetzungszeitraum: zum schnellstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist: 14.12.2025

Entgeltgruppe: EG 6 TV-L

Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Vollzeitnahme Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)

 

Ihre Aufgaben 

Sie führen Hausbesuche zur Überprüfung der häuslichen, persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Leistungsbeziehenden durch.

Des Weiteren umfassen Ihre Aufgaben: 

• Sie führen Überprüfungen von Verdachtsfällen durch

• Sie fertigen gerichtsfeste Berichte und statistische Erfassungen an

Besonderheiten: Ihr Aufgabengebiet umfasst den Umgang mit schwierigen Kundeninnen und Kunden und beinhaltet überwiegend Außendiensttätigkeiten. Dadurch wird eine Bereitschaft zur Nutzung von privaten Fahrzeugen erwartet.

Ihr Profil 

  • Tarifbeschäftigte:
    abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
    Abschluss Verwaltungslehrgang I oder
    abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrungen im Bürobereich oder
    mindestens 10-jährige Berufserfahrung im Ermittlungsdienst in einem Jobcenter.
  • Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
  • siehe Anforderungsprofil

 

Finanzielle Anreize

Vergünstigtes Jobticket bzw. Hauptstadtzulage
Jahressonderzahlung
VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Teilzeitbeschäftigung (auch Sabbaticals) und individuelle Arbeitszeitgestaltung
30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Weiterbildung

Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots unterschiedlicher Anbieter während der Dienstzeit

für Diversity

Wir leben Vielfalt!
* Unterzeichnung der Charta
* #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe
* Bezirkliches Inklusionskonzept
* Frauenförderplan

Auszeichnungen

Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“
von ADFC und EU (Bronze)

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Um sich zu bewerben, nutzen Sie bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Dateien bereit (PDF-Format, max.15 MB):

  • Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
  • Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
  • Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
  • Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle

Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen in deutscher Sprache berücksichtigt werden können. 

Ansprechperson

zum Aufgabengebiet:

Frau Leisering, Abt. BürgSozSen
+49 30 90277 4734

zur Stellenausschreibung:

Frau Bauer, Abt. Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
+49 30 90277 6920

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

 

  • Stephanie Bauer
  • SE FinPers - Bewerbungs- und Stellenmanagement
  • +49 30 90277 6920
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