Fachbereichsleitung Objektmanagement (m/w/d)
- Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
- 10315 Berlin, BA Lichtenberg Alt-Friedrichsfelde 60
- Vollzeit
- Publizierung bis: 31.10.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 3306/42801/003
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Und im Bezirksamt Lichtenberg sorgen wir mit über 2.300 Kolleg:innen dafür, dass unser Bezirk für 310.000 Menschen lebenswert ist. Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner - in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘s richtig was zu tun. Wir krempeln die Ärmel hoch, um den Bezirk jeden Tag besser zu machen. Deshalb suchen wir Menschen, denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht unser Serviceinheit Facilitymanagement, Fachbereich Objektmanagement eine:n engagierte:n Fachbereichsleitung Objektmanagement (m/w/d)
Beschreibung
Der Fachbereich Objektmanagement ist einer von drei Fachbereichen der Serviceeinheit Facility Management und verantwortet die Verwaltung und Pflege der bezirklichen Gebäude. Zu den Aufgaben zählen die Wartung der Dienstgebäude, Verhandlung von Mietverträgen, Bereitstellung der Hausmeisterdienste sowie die Beauftragung von Serviceleistungen wie Reinigung und Wachdienst. Im Flächenmanagement optimiert das Team die Nutzung von Arbeitsflächen und erstellt Raumkonzepte und setzt diese um.
Ihre Aufgaben
Als Leitung des Fachbereiches Objektmanagement obliegt Ihnen die Leitung der Objektverwaltung mit Hausmeisterservice sowie des Post- und Kopierservice und des Zentralarchivs. Sie tragen die personelle, organisatorische und fachliche Verantwortung für den Bereich mit über 50 Mitarbeiter:innen und leiten diesen Bereich innerhalb der Serviceeinheit Facility Ma-nagements nach den Vorgaben der OE-Leitung zielorientiert unter Beachtung der Aspekte Serviceorientierung und Wirtschaftlichkeit.
Auszugsweise sind nachfolgend Führungs- und Fachaufgaben benannt.
Führungsaufgaben:
- wendet für den Bereich die Instrumente des Personal- und Organisationsmanagements an und ist zudem im Bereich für die Anwendung des betrieblichen Gesundheitsmana-gements verantwortlich
Fachaufgaben:
- leitet an und koordiniert die Objektverwaltung mit Hausmeisterservice, die Post- und Kopierstelle sowie das Archiv
Besetzungszeitraum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe: EG 12 Teil I TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihr Profil
- eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung der Fachrichtung öffentliche Verwaltung, Public Management, Facility Management oder eine für die Wahrnehmung der Aufgaben geeignete Fachrichtung als Diplom oder Bachelor of Arts, Bachelor of Laws
- Unabdingbar für die Aufgabenwahrnehmung sind umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Facility Management und in der Objektverwaltung (wünschenswert im öffentlichen Dienst).
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Das bieten wir
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Finanzielle Anreize
Ein kollegiales Arbeitsklima
Karriereförderung
Flexible Arbeitszeiten
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Ina Menz
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC L
030 90296 6859
zum Aufgabengebiet:
Frau Dietlind Tessin
Serviceeinheit Facility Management
Leitung
030 90296 5570
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (nicht älter als 12 Monate). Sollte dies nichtvorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 31.10.2025.