Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"
Das Ordnungsamt Mitte von Berlin ist mit mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen eine lebendige und bunte Organisation, die sich nahe am Leben in der Großstadt Berlin befindet. Wir tragen durch unsere Arbeit maßgeblich dazu bei, die Sicherheit und Ordnung auf den Straßen, sowie die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner, Besucherinnen und Besucher im Bezirk Mitte zu verbessern und auf einem hohen Niveau zu halten. Werden Sie Teil dieser Mission und lernen Sie uns als ein neues Mitglied im Team kennen.
Das Ordnungsamt Mitte von Berlin ist mit mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen eine lebendige und bunte Organisation, die sich nahe am Leben in der Großstadt Berlin befindet. Wir tragen durch unsere Arbeit maßgeblich dazu bei, die Sicherheit und Ordnung auf den Straßen, sowie die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner, Besucherinnen und Besucher im Bezirk Mitte zu verbessern und auf einem hohen Niveau zu halten. Werden Sie Teil dieser Mission und lernen Sie uns als ein neues Mitglied im Team kennen.
Das Ordnungsamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.01.2026 unbefristet eine
Fachbereichsleitung Veterinär- und Lebensmittelaufsicht (m/w/d)
Kennziffer: 168/2025
Bewerbungsfrist: 29.09.2025
Besoldungsgruppe: A16
Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Dienstkräfte des Landes Berlin, die die Laufbahnbefähigung für den tierärztlichen Dienst bereits besitzen.
Im Rahmen der zustehenden Organisationsfreiheit wurde entschieden, dass für diese Stelle die Auswahl nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung allein unter jenen Bewerberinnen und Bewerbern getroffen wird, deren statusrechtliches Amt unter der Wertigkeit des ausgeschriebenen Dienstpostens liegt.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Leitung des Fachbereichs Veterinär- und Lebensmittelaufsicht
Ausübung der Richtlinienkompetenz für alle Fachaufgaben in allen Angelegenheiten
- Amtstierärztin*arzt gem. § 16 LVO-Ges
- Angelegenheiten und Überwachung des Verkehrs von Lebensmitteln, kosmetischen Mitteln, Bedarfsgegenständen sowie Tabakerzeugnissen
- Angelegenheiten und Überwachung nach dem Tierschutz-, Tierseuchen und Tierkörperbesei-tigungsrecht
- Tierseuchenrechtliche Feststellungen und Anordnungen
- Angelegenheiten der Gefahrenabwehr im Zusammenhang mit gefährlichen Tieren
- Koordination der Bearbeitung von Verwaltungs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren
- Attestierung im nationalen und internationalen Waren- und Tierverkehr
- Überwachung des Verkehrs mit freiverkäuflichen Arzneimitteln außerhalb von Apotheken
- Wahrnehmung der Ordnungsmaßnahmen nach dem ZustKat Ord und der Aufgaben nach na-tionalem und EU-Recht auf den Gebieten der Lebensmittelüberwachung inklusive Kosmetika, Bedarfsgegenstände undTabakwaren , der Handelsklassenverordnungen, der Tierseuchenbe-kämpfung, des Tierschutzes und der Abwehr von Gefahren durch Tiere
- Abgabe von fachlichen Stellungnahmen zu Rechtssetzungsvorhaben und Regelungsvorhaben (DIN, Leitlinien und fachbezogene Gutachten – TVT-) sowie Sachverständiger vor Gericht.
- Vertretung der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht nach Außen
- Zuarbeit der politischen Leitung in fachliche Angelegenheiten sowie zu Vorgängen aus dem politischen Raum
- Organisation und Koordination des Arbeitsablaufs im Fachbereich
- Anweisung der Beschäftigten in wichtiger und schwieriger Angelegenheiten, Klärung von Zwei-felsfragen
- Entscheidung wichtiger und schwieriger Einzelfälle nach besonderer Regelung der Zeich-nungsbefugnisse
- Erhebung von Gebühren und Verwarnungsgeldern (Gelderheber*in)
Sie haben...
als Beamtinnen und Beamten (m/w/d):
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals höherer Dienst) des tierärztlichen Dienstes.
- Fachliche Qualifikation nach der VO (EG) Nr. 854/2004
Weitere Anforderungen:
- Fachtierärztin/Fachtierarzt für öffentliches Veterinärwesen
- mehrjährige Leitungserfahrung mit Personal- und Ressourcen-ver-antwortung
- Bereitschaft zur bedarfsweisen Teilnahme am Außendienst sowie Früh-, Spät- und Nachtdienste und Dienste an Wochenenden und Feiertagen.
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB) bei:
- Ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
- Einen tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Aufgabengebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen, für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
- Nachweis über Ihren Studienabschluss
- Nachweis über die Approbation als Tierärztin/arzt
- Eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis
- Bereits im öffentlichen Dienst Beschäftigte bitte ich um eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Gurbet Cesur
Gurbet.Cesur@ba-mitte.berlin.de
030 9018-22514