Fachliche und wissenschaftliche Mitarbeit bei der Landesbeauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege (m/w/d)
- Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
- SenMVKU Am Köllnischen Park
- Vollzeit
- Publiziert: 13.02.2026
- Publizierung bis: 22.03.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: SenMVKU 149/2025
Gemeinsam und im kollegialen Miteinander ist es die Aufgabe unserer Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt unsere großartige Stadt für alle Menschen lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit großem Engagement kümmern wir uns um die umweltfreundliche Infrastruktur Berlins. Die Themenvielfalt umfasst ein sehr breites Spektrum - vom Radweg, über ein gutes Angebot an Bussen und Bahnen, funktionierende Verkehrswege, die Pflege unserer Wälder und Gewässer und damit insgesamt für ein gutes Klima. Lust, dabei zu sein?
Entgeltgruppe: E 14
Teilzeit mit 19,7 WoStd.
Besetzbar ab: 01.07.2026
Unbefristet
Bewerbungsfrist: 22.03.2026
Ihre Aufgaben
Sie begeistern sich für das Themenfeld Naturschutz und Landschaftsplanung, haben fundierte berufliche Erfahrung in diesem Bereich, und im Idealfall Verwaltungserfahrung?
Wir suchen:
eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in mit Leidenschaft für die Berliner Stadtnatur und die aktive Mitgestaltung des behördlichen Naturschutzes in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld. Erwartet werden Erfahrung im Naturschutzmanagement sowie gute Artenkenntnisse zur Fauna oder Flora Berlins.
Ihre Arbeitsgruppe:
Die Geschäftsstelle der Landesbeauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege ist in der SenMVKU der Abteilung III „Naturschutz und Stadtgrün“ zugeordnet. Unsere wesentliche Aufgabe ist die fachlich-wissenschaftliche Beratung der Abteilung III sowie der Unteren Naturschutzbehörden. Eine weitere Kernaufgabe liegt in der Organisation des Sachverständigenbeirats für Naturschutz und Landschaftspflege, der als Expertengremium Beschlüsse zu entscheidenden Themen fasst und Verwaltung sowie Politik berät.
Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Geschäftsführung, einschließlich der organisatorischen und inhaltlichen Vor- und Nachbereitung der Beiratsarbeit, sowie der Haushaltsführung. Weiterhin umfasst Ihre Arbeit die Durchführung, Ausschreibung und Betreuung wissenschaftlicher Projekte und Grundlagenuntersuchungen, die Begleitung von Projekten gesamtstädtischer Bedeutung, die fachlich-wissenschaftliche Beratung zur Entwicklung wertvoller Gebiete sowie zu faunistischen und botanischen Fragestellungen, und die Durchführung von Fachveranstaltungen.
Unser Team besteht aus 2 wissenschaftlichen Teilzeitkräften sowie der Landesbeauftragten, Prof. Dr. Aletta Bonn.
Ihr Profil
Für Tarifbeschäftigte:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Landschaftsplanung, Biologie, Geographie, Naturschutz, Landschaftspflege oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
· sowie mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre)
Die formalen Voraussetzungen müssen spätestens zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden.
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil in der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten:
Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Firmenticket
Karriereförderung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechperson
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 22.03.2026 ausschließlich über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Anschreiben,
- einen Lebenslauf,
- Studiennachweis,
- ein aktuelles Arbeitszeugnis (Soweit dies nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.),
- min. zwei Referenzschreiben
- weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen.
Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse, bei. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maß berücksichtigt.
Ansprechperson für Ihre Fragen: Frau Bechtold Tel.: 030/9025 2652
Frau Bonn Tel.: 0171-8178735
E-Mail-Adresse: aletta.bonn@idiv.de