Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 128.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,65 Millionen Menschen funktioniert.
Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume zur Erholung sind Erfolge eines kompetenten Verwaltungsmanagements. Werden Sie Teil davon.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sucht ab sofort, unbefristet eine/einen Tarifbeschäftigte/n für dasGebäudemanagement (Mängel u. Umzüge) m/w/d
Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume zur Erholung sind Erfolge eines kompetenten Verwaltungsmanagements. Werden Sie Teil davon.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sucht ab sofort, unbefristet eine/einen Tarifbeschäftigte/n für das
Gebäudemanagement (Mängel u. Umzüge) m/w/d
Kennziffer: SenStadt 45/2024
Bewerbungsfrist: 03.05.2024
Entgeltgruppe: E9a TV-L (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 39,4 voll Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
Bewerbungsfrist: 03.05.2024
Entgeltgruppe: E9a TV-L (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 39,4 voll Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Wir sind ein Team, das solidarische, engagierte und gut gelaunte Verstärkung sucht. Wenn Sie Freude daran haben, Beschäftigten das Arbeiten in attraktiven und funktionalen Dienstgebäuden zu ermöglichen, könnten Sie bei uns genau richtig sein. Sie sollten keine Angst vor Zahlen und technischen Begriffen haben, kleine Katastrophen als wertvolle Erfahrung betrachten, und sich mit kurzfristigen Herausforderungen wohlfühlen aber vor allem auch langwierige Prozesse ohne schnellen Erfolg aushalten können.
Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit sind Gebäudemanagementangelegenheiten, vor allem die Beauftragung von Mängelbeseitigungen. Hierbei können Sie Ihre Geduld und Ihr Verhandlungsgeschick ständig neu beweisen, denn Sie nehmen die Mängelmeldungen von den Beschäftigten entgegen und vertreten unsere Interessen gegenüber dem Vermieter, dessen Subunternehmern und den beauftragten Handwerksfirmen. Bei größeren Maßnahmen steuern Sie die Abläufe und koordinieren sie so, dass der Dienstbetrieb möglichst störungsfrei stattfinden kann. Zu Ihren täglichen Routinen gehört außerdem die Betreuung der Sitzungs- und Besprechungsräume sowie aller zentralen Flächen und Räume, z.B. der Teeküchen und Keller. Hier kontrollieren Sie z.B. das Inventar auf Vollständigkeit und Mängel und entwickeln Ideen, wie Flächen künftig besser genutzt werden können. Sie unterstützen uns zudem bei der Prüfung unserer Mietvertragsangelegenheiten und den jährlichen Betriebskostenabrechnungen.
Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit sind Gebäudemanagementangelegenheiten, vor allem die Beauftragung von Mängelbeseitigungen. Hierbei können Sie Ihre Geduld und Ihr Verhandlungsgeschick ständig neu beweisen, denn Sie nehmen die Mängelmeldungen von den Beschäftigten entgegen und vertreten unsere Interessen gegenüber dem Vermieter, dessen Subunternehmern und den beauftragten Handwerksfirmen. Bei größeren Maßnahmen steuern Sie die Abläufe und koordinieren sie so, dass der Dienstbetrieb möglichst störungsfrei stattfinden kann. Zu Ihren täglichen Routinen gehört außerdem die Betreuung der Sitzungs- und Besprechungsräume sowie aller zentralen Flächen und Räume, z.B. der Teeküchen und Keller. Hier kontrollieren Sie z.B. das Inventar auf Vollständigkeit und Mängel und entwickeln Ideen, wie Flächen künftig besser genutzt werden können. Sie unterstützen uns zudem bei der Prüfung unserer Mietvertragsangelegenheiten und den jährlichen Betriebskostenabrechnungen.
Sie haben...
- Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder gleichwertige Kenntnisse
- Fachkompetenzen: Kenntnisse des (Miet-) Vertragsrechts, BB sowie der Mietflächendefinierungen; Kenntnisse des Haushalts- u. Vergaberechts (LHO, AV LHO, Haushaltsgesetze u. Rundschreiben, VOL A/B; Kompetenzen im Gebäudemanagement sowie zu baulich-technischen Angelegenheiten von Gebäudeausstattungen; Kenntnisse arbeitsschutzrechtlicher Regelungen, verwaltungsspezifischer Bearbeitungsstandards und der Standardsoftware MS Office sowie ProFiskal
- Leistungs-,Lern- u. Veränderungsfähigkeit; Organisationsfähigkeit; Ziel- u. Ergebnisorientierung; Entscheidungsfähigkeit; Analytisches Denken/Konzeptfähigkeit sowie Kommunikations- u. Kooperationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung. Diversity-Kompetenz u. Migrationsgesellschaftliche Kompetenz
Wir bieten...
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie gemeinwohlorientiert wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können
- ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
- ein kollegiales Arbeits- und Betriebsklima in einer vielfältigen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen
- eine gute Mischung aus Verwaltungsprofis und Quereinsteigenden in der Kollegschaft, die durch unterschiedliche berufliche Hintergründe, Erfahrungen, Perspektiven und Ideen voneinander profitieren
- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein zeit- und ortsflexibles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Anforderungen
- ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement (Sportkurse, Gesundheitsvorträge, Sozialberatung etc.)
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
- einen monatlichen Zuschuss für ein personalisiertes VBB-Firmenticket
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
- eine betriebliche Altersversorgung über die VBL für Tarifbeschäftigte unter gegebenen Voraussetzungen
- eine (Jahres-)Sonderzahlung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Nutzen Sie dafür bitte den unten stehenden Button "Jetzt bewerben!".
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer SenStadt 45/2024 mit
Die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist nicht erforderlich. Alle Urkunden und Leistungsnachweise sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen daher nach Möglichkeit auch einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei (weitere Informationen unter https://www.kmk.org/zab).
Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit der o.g. Bewerbungsunterlagen, da diese für die Auswahlentscheidung maßgeblich sind. Sollten Ihnen zum Zeitpunkt der Bewerbung noch erforderliche Dokumente fehlen, informieren Sie uns bitte umgehend, damit wir das weitere Vorgehen klären können.
Hinweise:
Wir fördern die berufliche Gleichstellung. Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Eigenschaften wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Herkunft, siehe dazu auch § 1 Allgemeines Gleichstellungsgesetz.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind gemäß §§ 10 ff. PartMigG Berlin ausdrücklich erwünscht.
Frauen, deren Bewerbungen gemäß § 5 Absatz 5 Satz 2 LGG Berlin ausdrücklich erwünscht sind, werden bei bestehender Unterrepräsentanz bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Die Personalauswahl findet üblicherweise anhand eines strukturierten Auswahlverfahrens in Präsenz statt, ersatzweise auch als Videokonferenz. Bitte teilen Sie uns daher mit, wenn Sie nicht über die technischen Möglichkeiten für eine Videokonferenz verfügen. Nur im Ausnahmefall erfolgt die Auswahl anhand der vorliegenden Bewerbungsunterlagen nach Aktenlage.
Bitte weisen Sie auf eine ggf. vorhandene Schwerbehinderung bereits in der Bewerbung hin. Soweit Sie sich als schwerbehinderter Mensch bewerben, können Sie mit unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen bzgl. des Auswahlverfahrens, insbes. bei evtl. Videokonferenzen als Gesprächsform, Kontakt unter der Telefonnummer +49 30 90139-4465 aufnehmen.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Ausschreibung und kann unter "Weitere Informationen" im Berliner Karriereportal aufgerufen werden. Das Anforderungsprofil ist die Basis für ein Leistungsfeedback nach ein oder zwei Jahren Beschäftigung.
Ansprechperson/en für Ihre Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Organisatorisch: Frau Martina Schlott, Tel. 030 / 90139-4655
Fachspezifisch: Frau Katja Jösting, Tel. 030/ 90139-3429
Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und ihren Karrieremöglichkeiten
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter www.berlin.de/karriereportal
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer SenStadt 45/2024 mit
- einem aussagekräftigen Bewerbungsschreiben unter Bezugnahme auf das Anforderungsprofil (s.u. Link "Weitere Informationen"),
- einem tabellarischen Lebenslauf, aus dem Ihre besondere Befähigung für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgeht,
- Nachweisen über Ihre vorhandenen Ausbildungsabschlüsse,
- Arbeitszeugnissen der bisherigen Arbeitgebenden,
- einem aktuellen Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis,
- Nachweisen über sonstige aussagekräftige Qualifikationen, Fort- oder Weiterbildungen und
- einer unterschriebenen Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Mitteilung der Adresse und der E-Mail-Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle, wenn Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sind
Die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist nicht erforderlich. Alle Urkunden und Leistungsnachweise sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen daher nach Möglichkeit auch einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei (weitere Informationen unter https://www.kmk.org/zab).
Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit der o.g. Bewerbungsunterlagen, da diese für die Auswahlentscheidung maßgeblich sind. Sollten Ihnen zum Zeitpunkt der Bewerbung noch erforderliche Dokumente fehlen, informieren Sie uns bitte umgehend, damit wir das weitere Vorgehen klären können.
Hinweise:
Wir fördern die berufliche Gleichstellung. Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Eigenschaften wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Herkunft, siehe dazu auch § 1 Allgemeines Gleichstellungsgesetz.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind gemäß §§ 10 ff. PartMigG Berlin ausdrücklich erwünscht.
Frauen, deren Bewerbungen gemäß § 5 Absatz 5 Satz 2 LGG Berlin ausdrücklich erwünscht sind, werden bei bestehender Unterrepräsentanz bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Die Personalauswahl findet üblicherweise anhand eines strukturierten Auswahlverfahrens in Präsenz statt, ersatzweise auch als Videokonferenz. Bitte teilen Sie uns daher mit, wenn Sie nicht über die technischen Möglichkeiten für eine Videokonferenz verfügen. Nur im Ausnahmefall erfolgt die Auswahl anhand der vorliegenden Bewerbungsunterlagen nach Aktenlage.
Bitte weisen Sie auf eine ggf. vorhandene Schwerbehinderung bereits in der Bewerbung hin. Soweit Sie sich als schwerbehinderter Mensch bewerben, können Sie mit unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen bzgl. des Auswahlverfahrens, insbes. bei evtl. Videokonferenzen als Gesprächsform, Kontakt unter der Telefonnummer +49 30 90139-4465 aufnehmen.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Ausschreibung und kann unter "Weitere Informationen" im Berliner Karriereportal aufgerufen werden. Das Anforderungsprofil ist die Basis für ein Leistungsfeedback nach ein oder zwei Jahren Beschäftigung.
Ansprechperson/en für Ihre Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Organisatorisch: Frau Martina Schlott, Tel. 030 / 90139-4655
Fachspezifisch: Frau Katja Jösting, Tel. 030/ 90139-3429
Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und ihren Karrieremöglichkeiten
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter www.berlin.de/karriereportal