Geschäftsprozessmanagement im Rahmen des (Berliner) E-Government-Gesetzes (m/w/d)
- 10178 Berlin, Bernhard-Weiß-Straße 6
- Unbefristet
- Kennziffer: 195/25
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gewährleistet umfassende Bildung in Berlin – von der frühkindlichen Betreuung bis zum Schulabschluss oder Hochschulstudium. Rund 50.000 Beschäftigte arbeiten an den Berliner Schulen, etwa 2.000 in der Verwaltung, die zentrale strategische und operative Aufgaben übernimmt.
unbefristet
Anzahl zu besetzender Stellen: 1
Besoldungsgruppe / Entgeltgruppe: A 12 / E 11 TV-L als Amtsrätin/-rat bzw. Tarifbeschäftgte/r
Besetzbar ab sofort in Teilzeit oder Vollzeit.
Bei Vollbeschäftigung beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden (bei Beamtinnen und Beamten) bzw. 39 Stunden und 24 Minuten (bei Tarifbeschäftigten).
Ihre Aufgaben
Operative Projektarbeit zur Geschäftsprozessoptimierung und Digitalisierung
- Durchführung von Projekten zur Erfassung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, u.a. Konzipierung und Durchführung von Interviews und Workshops zur Erhebung von Ist-Prozessen; Prozessmodellierung mit der Fachsoftware ADONIS NP; Durchführung von Schwachstellenanalysen; Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für Soll-Konzepte; Mitwirkung bei der Anforderungserhebung für IKT-Lösungen; Dokumentation und Präsentation von Arbeitsergebnissen; Erstellung und Fortschreibung von Berichten für das Projektcontrolling
- Durchführung von Organisationsuntersuchungen und Organisationsberatungen unter organisatorischen, personellen, qualitativen und informationstechnischen Gesichtspunkten
Organisatorische Implementierung von IKT-Basisdiensten und Digitalisierungsprojekten
- Umsetzung von landesweiten Projekten, u.a. zur Einführung der Digitalen Akte
- Erarbeitung von Strategien zur Umsetzung der Digitalisierung in den jeweiligen Politikfeldern der Senatsverwaltung
Behördeninterne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- methodische Beratung der Leitungsebene zur Umsetzung des EGovG Bln
- Entwicklung und Fortschreibung von Arbeitsmaterialien
- Entwicklung und Durchführung von Fortbildungs-/Schulungsmaßnahmen
- Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen des Veränderungsmanagements
Gesamtstädtische Abstimmungsprozesse und Kooperation mit Externen
- Mitarbeit in landesweiten Arbeitsgruppen und Gremien
- Kooperation mit externen Beratungsunternehmen, IT-Dienstleistern u.a. sowie Steuerung dieser im Rahmen von Teilprojekten
Ihr Profil
Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes.
Für Tarifbeschäftigte: Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Public und Nonprofit-Management (ehemals Public Management), Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts-/Verwaltungsinformatik oder vergleichbarer Studiengang mit inhaltlich starken Bezügen zum Geschäftsprozessmanagement bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund entsprechender mindestens 3 jähriger Berufserfahrung.
Die formalen Anforderungen müssen bis zur Auswahlentscheidung erfüllt sein.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab
Weiteren fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter der Schaltfläche/Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung) hinterlegt ist.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 18.12.2025 über den untenstehenden Button "jetzt bewerben".
Finanzielle Anreize
Flexible Arbeitszeiten
Arbeiten für das Gemeinwohl
Sportangebote
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Karriereförderung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
- tabellarischen Lebenslauf
- aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstl. Beurteilung
- vollständige Belege für Ausbildungs- und/oder Studienabschluss
- ggf. Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte (nur für Beschäftige des öffentlichen Dienstes)
Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden. Die Unterlagen sind in deutscher Sprache und unabhängig von der Abforderung einer Personalakte einzureichen.
Ansprechpartner:
bei fachlichen Fragen: ZS A 4, Herr Gäbler, Tel.: 004930-90227-6930
bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS E 2.14, Frau Schuckar, Tel.: 004930-90227-5657
bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS E 2.8, Herr Salewski, Tel.: 004930-90227-5747.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten Sie unter
https://www.berlin.de/sen/bjf/