Geschäftszimmer der Bezirksstadträtin / des Bezirksstadtrats (m/w/d)
- 10247 Berlin, Petersburger Str. 86 - 90
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- Monatsgehalt: 3.319 - 4.045 EUR
- Publizierung bis: 29.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 3330-42801-002 GZ
Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Entgeltgruppe: E8 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden / vollzeitnahe Teilzeit möglich
besetzbar: ab sofort, unbefristet
Ihre Aufgaben
Geschäftsstelle der Bezirksstadträtin f. Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt
- Sichtung der Posteingänge und Postverteilung
- Klärung von Zuständigkeiten bei den Posteingängen unter Beachtung des Standes der Erledigung dringlicher Aufgabenstellungen, prioritäre Vorauswahl der unverzüglich vorzulegenden Vorgänge für die Bezirksstadträtin/den Bezirksstadtrat
- Erledigung des Kopier-, Fax- und Telefondienstes
- Führen des Terminkalenders, Terminkoordinierung und -kontrolle für die Bezirksstadträtin/den Bezirksstadtrat
- Erledigung terminbezogener Kommunikation und Korrespondenz mit anderen Stellen des Bezirksamtes, der Berliner Verwaltung, freien Trägern und Bürger*innen
- Empfang von Besucherinnen/ Besuchern/ Publikumsverkehr
- Sammeln, Sortieren und Ablegen von Unterlagen
- selbständige Zusammenstellung von Unterlagen für die Bezirksstadträtin/den Bezirksstadtrat in Vorbereitung ihrer/seiner Teilnahme an Sitzungen und Besprechungen
- selbstständige Anfertigung von einfachen Schriftstücken auf Grundlage von vorbereiteten Unterlagen oder Hinweisen
- Erledigung einfacher Rechercheaufträge
- Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Repräsentationsterminen, Sitzungen, Besprechungen und Veranstaltungen
- Terminüberwachung zur Erledigung von Aufträgen und Anfragen an den Fachbereich, z.B. Sicherstellung der termingerechten Zuarbeit für das BA, die BVV, den RdB
- Anfertigung von Protokollen im Bedarfsfall
Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie unter dem Button "weitere Informationen". Im Auswahlgespräch werden insbesondere die darin am höchsten gewichteten Kompetenzen geprüft.
Ihr Profil
Tarifbeschäftigte:
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. für Verwaltungsfachangestellte, Hotelfachleute, Medizinische Fachangestellte, etc.).
oder
- eine schulische Ausbildung, die dem DQR 4 entspricht und einen büroorganisatorischen bzw. kaufmännischen Schwerpunkt hat
oder
- Es kommen auch Beschäftigte mit einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder vergleichbarer Qualifizierung in Betracht.
Darüber hinaus sind:
- mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einem Vor- oder Geschäftszimmer erforderlich
- erste Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien erwünscht
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung erwünscht
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Teambuilding
Gute Verkehrsanbindung
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Anreize
Sportangebote
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Kontaktpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
vollständige erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über geforderte Qualifikation
- aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
- Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/
Kontaktperson für organisatorische und fachliche Fragen Fragen: Martin Hinrichs ◼ 030 / 90298 2269 ◼ Martin.Hinrichs@ba-fk.berlin.de
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