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Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"

Das Jugendamt Mitte von Berlin bietet  mit mehr als 400 Fachkräften Tätigkeitsfelder in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. In den Regionen des Bezirks, mit den Bereichen Erziehungs- und Familienberatung, Regional Sozialpädagogischer Dienst und Jugendarbeit gewährleisten wir kurze Wege für Bürgerinnen und Bürger und gute Kiezkenntnisse im Sinne einer gelebten Sozialraumorientierung. In unserem Hauptstandort in der Karl-Marx-Allee  sorgen wir unter anderem für Kitagutscheine, Tagespflege, die Berechnung des Elterngeldes und die Gewährleistung des Unterhaltsvorschusses. Bereichern Sie schon bald eines unserer Teams!



Das Jugendamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem nächstmöglichen Termin unbefristet eine bzw. einen Tarifangestellte*n für eine 

Geschäftszimmertätigkeit im Jugendamt mit Schwerpunkt im Teilhabefachdienst - Tarifbeschäftigte*r (m/w/d)                              

 
Kennziffer: 176/2025
Bewerbungsfrist: 15.09.2025

 

Entgeltgruppe: 4, Fallgruppe 1, Teil I der Entgeltordnung zum TV-L (nähere Angaben hier)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden


 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:


Anlaufstelle im Teilhabefachdienst des Jugendamtes:
  • Sicherung der Erreichbarkeit des Teilhabefachdienstes
  • Auskunftserteilungen (persönlich, telefonisch, schriftlich – auch per E-Mail)
  • Bedienung des allgemeinen Teilhabefachdienst-Telefons und sofortige Weiterleitung eingehender Anfragen oder Meldungen zu jungen Menschen mit Beeinträchtigungen an die Fachkräfte (Eingangsmanagement, Teilhabeplanung SGB IX und § 35a SGB VIII, Leistungskoordination)
  • Telefondienst einschließlich Nachfragen bei Behörden und Gerichten
  • Mitwirkung bei der Bedienung des Info-Telefons des Jugendamtes Mitte
  • Sichtung und Zuweisung der Posteingänge sowohl in Papierform als auch elektronisch
  • Entgegennahme und Verteilung der Eingangspost, Grundklärung von Zuständigkeiten bei Posteingängen, Anfragen, Angeboten und Dienstleistungen, ggf. Rückfragen beim Absender; Weiterleitung an interne u. externe Fachkräfte
​​​​
Verwaltungsaufgaben:
  • Unterstützung des Leitungsteams bei Recherche-Erfordernissen und bei der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Besprechungen u. Veranstaltungen; nach Absprache auch Protokollierungen
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Krank- u. Gesundmeldungen der Mitarbeiter*innen
  • Einscannen von Schriftgut und sonst. Unterlagen, Kopierarbeiten (insbesondere für das Eingangsmanagement)
  • Unterstützung der Leitung und der Fachkräfte – auch beim Anfertigen von Schreiben
  • Schreibarbeiten, ggf. auch nach Diktat
  • Anschriftenermittlungen unter Nutzung des Olmera-Systems
  • Zuständigkeitenklärung im RSD unter Nutzung von SoPArt
  • Listenerstellung und -führung gem. gesonderter Festlegungen (z. B. Urlaub)
  • ggf. auch Führung der Klient*innendatei, Zentraldatei
  • Mitwirkung bei statistischen Meldungen
  • Materialbeschaffung und –verwaltung
  • Schlüsselverwaltung
  • Verwaltung und Abrechnung von Taxi-Gutscheinen, Fahrscheinen, Postwertzeichen, privaten Telefonaten etc.
  • Pflege der Dateien der unterschiedlichen Arbeitsgruppen
  • Zulieferung von Daten zum Vermieter-Mieter-Modell und conjectFM
  • Mitwirkung bei der Aktenan- und -ablage, Registratur- und Archivarbeiten
  • Eigenständige Organisation der Kenntlichmachung des Fehlens von Mitarbeiter*innen des Teilhabefachdienstes (Telefon umstellen, Hinweis zur Vertretung an die Tür hängen, …)
  • Organisation von Umzügen und der Büroeinrichtung bei personellen Wechseln / Neuzugängen, auch Ausführung von Bestellungen
  • Organisation der Reparatur bzw. der Entsorgung von defekten Geräten und Ausstattungen

Assistenz der Fachdienstleitungen und der Teamleitung § 35a:
  • Unterstützung des Leitungsteams bei Recherche-Erfordernissen und bei der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Besprechungen u. Veranstaltungen; nach Absprache auch Protokollierungen

Sie haben...


als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d):
  • Erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Büro-/Sekretariatsaufgaben oder
 
  • eine Berufsausbildung zum/zur Fachangestellten für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Kauf-frau/-mann für Büromanagement, Bürokauffrau/-mann oder
 
  • eine Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung im nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
 
  • einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges I

Wir bieten...

 
  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen.  Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um. 
 
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. 
 
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.

Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.


Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Wentzlau
+49 30 9018 23442

Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Frau Frost
+49 30 9018 22906

 
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