Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d)
- Justizvollzugsanstalt Moabit
- Publizierung bis: 05.01.2026
- Kennziffer: 38/2025
In den Berliner Justizvollzugseinrichtungen kümmern sich Beschäftigte der verschiedensten Berufsrichtungen um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen. Das Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen ist hier überaus groß.
In der Justizvollzugsanstalt Moabit mit dem Schwerpunkt Untersuchungshaft leben wir ein hohes Maß an Flexibilität und Aufgeschlossenheit, denn der Vollzug von Untersuchungshaft bedeutet, sich auf die Gefangenen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen einlassen zu können und der Unschuldsvermutung Rechnung zu tragen.
Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d) 3 Stellen
- Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A8 bzw. KR7 TV-L
- besetzbar ab: sofort
- Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 bzw 38,5 Wochenstunden (vollzeitnahe Teilzeit ist möglich)
Aufgabengebiet:
Gesundheits- und Krankenpfleger*in im Schicht- und Wechseldienst:
Wir sind ein engagiertes und kollegiales Krankenpflegeteam von ca. 26 Mitarbeitenden und bieten eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit im besonderen Umfeld des Justizvollzugs. In unserer Zentralen Medizinischen Ambulanz betreuen wird in Zusammenarbeit mit einem multiprofessionellen Team ca. 4.000 Gefangene im Jahr.
Die Tätigkeit im Krankenpflegeteam umfasst im Wesentlichen die Betreuung und Durchführung von Sicherungsaufgaben und die Wahrnehmung der dem Team obliegenden krankenpflegerischen Aufgaben, wobei selbstständiges Handeln eine hohe Bedeutung einnimmt. Zu unseren Kernaufgaben gehören Erstuntersuchungen, die Versorgung mit Medikamenten, die Umsetzung ärztlicher Anordnungen, die Betreuung im Entzug (Alkohol und Drogen), die Substitution von Gefangenen, die akute Versorgung in Notfällen, das Wundmanagement, der Umgang mit psychischen Erkrankungen sowie administrative Aufgaben unter Einsatz von IT-Fachverfahren und die Begleitung von fachärztlichen Sprechstunden. Im Rahmen unserer ambulanten Versorgung der Gefangenen entfällt eine Pflege am Bett.
Die einzelnen Anforderungen sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches der Stellenausschreibung beigefügt ist.
Formale Anforderungen
Erfüllung der laufbahnrechtlichen oder tariflichen Voraussetzungen; Staatsexamen zur*zum (Gesundheits-)krankenschwester*in bzw. krankenpfleger*in, Kinder-Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Pflegefachmann*frau oder Altenpfleger*in
Tarifbeschäftigten und Berufseinsteigenden wird Gelegenheit gegeben, die Zulassungsvoraussetzungen für die Laufbahnbefähigung des Krankenpflegedienstes an Justizvollzugsanstalten zu erlangen.
Wir weisen darauf hin, dass entsprechend des Masernschutzgesetzes vom 10.02.2020 zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme im hiesigen Bereich ein Nachweis über einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern für nach dem 31.12.1970 geborene Personen erbracht werden muss.
Unsere Vorteile
Kantine
Gesundheitsmanagement
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gute Verkehrsanbindung
Bei uns haben Sie Zugang zum Firmenticket.
Finanzielle Anreize
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Weitere Informationen zur Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt Moabit finden Sie unter:
https://www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jva-moabit/karriere-bei-uns/
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation per E-Mail statt.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
- in fachlichen Fragen: Frau Leichter, Leiterin Krankenpflegedienst, Tel. 030/9014-5406
- in personalwirtschaftlichen Fragen: Herr Brandt, Mitarbeiter Finanzen, Tel. 030/9014-5018
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer lückenloser Lebenslauf
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen.
Wenn Sie im öffentl. Dienst tätig sind, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte; https://www.berlin.de/justizvollzug/_assets/einverstaendnis_pa.pdf Möchten Sie kein Einverständnis erteilen, entstehen Ihnen keine Nachteile. Fahrtkosten und Ähnliches können leider nicht erstattet werden.
Die Übersendung eines Passfotos ist nicht erforderlich.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.01.2026.