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Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
⏳
Bewerbungs-
frist bis

26.09.2025
▶
Besetzbar ab 01.12.2025
∞
Unbefristet
⌚
Arbeitszeit vollzeitnahe Teilzeit, Vollzeit mit 40 bzw.
39,4 h
€
Entgeltgruppe
A12 / E11  TV-L (Bewertungs-vermutung)
☎️
Arbeitsort
Frankfurter Allee 35/37, 10247 Berlin
Wir suchen für den Bereich Personalmanagement
für das Aufgabengebiet

Grundsatzbearbeitung Personalentwicklung

als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigten bzw. Amtsrätin / Amtrat (m/w/d)
 

Sie sind gerne Ansprechperson für Ihr Kollegium, wenn es u.a. um deren berufliche Weiterentwicklung geht? Sie haben ein Gespür für Potenziale, bringen Erfahrung in der Personalentwicklung mit und wissen, wie man Konzepte erfolgreich in die Praxis übernimmt? Dann sind Sie bei uns genau richtig: In der Grundsatzbearbeitung Personalentwicklung im Personalmanagement gestalten Sie aktiv die Arbeitswelt im Bezirksamt mit.

In dieser Rolle beraten Sie Führungskräfte zu Fragen ihrer Personalentwicklung, begleiten Feedbackverfahren und führen Einführungsgespräche mit neuen Führungskräften. Gleichzeitig entwickeln Sie Konzepte und Programme weiter – etwa das Führungskräftenachwuchsprogramm „Kompetenz-Plus“, Fortbildungsstandards oder weitere Personalentwicklungsangebote – und bringen Ihre Ideen in landesweite Netzwerke ein. Dabei gestalten Sie Strukturen, die unsere Verwaltung nachhaltig stärken, und sind Ansprechperson für innovative Ansätze und neue Wege.

Sie arbeiten in einem vielfältigen Bereich und stehen im Austausch mit der Steuerungsgruppe Personal- und Gesundheitsmanagement, sowie den Fachabteilungen. Dabei gilt es, die vorhandenen Strukturen weiterzuführen und mit eigenen Ideen weiterzuentwickeln. Die flexible Tagesplanung gibt Ihnen dabei den nötigen Raum für Beratung, Konzeptarbeit und Koordination.

Neben fundierter Erfahrung in der Personalentwicklung bringen Sie ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Netzwerkkompetenz mit. Sie sind zuverlässig, behalten auch in komplexen Situationen den Überblick und überzeugen durch Ihre strukturierte Arbeitsweise. Zudem sind Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen und Ihre Expertise aktiv einzubringen. Sie trauen sich kreativ zu denken und scheuen sich nicht neue Wege zu gehen.


Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.

Sie haben:

Für Beamt*innen:

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamt*innen der Laufbahngruppe 2, 1.  Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Für Tarifbeschäftigte:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration, Public Management, öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal oder Organisation, Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal, Change-Management oder Arbeits- und Organisationspsychologie oder vergleichbare Studiengänge mit Bezug zum Personal- oder Bildungsmanagement.
    oder
  • Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder einer vergleichbaren Qualifizierung in Betracht.
    oder
  • Es kommen auch Beschäftigte mit einem Abschluss der mindestens dem DQR-Niveau 6 entspricht und Bezug zum Personal hat in Betracht.
    oder
  • Es kommen auch Beschäftigte in Betracht, die über vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Darüber hinaus sind:
  • eine mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung erforderlich,
  • eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung in der Personalentwicklung erforderlich,
  • erste Verwaltungserfahrung erwünscht.

Bei einer hohen Anzahl an Bewerbungen behalten wir uns vor, die im Anforderungsprofil als erwünscht benannten Kriterien für eine Vorauswahl mit einzubeziehen

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
  • eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:

Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Herr Johannes Sühring
030 / 90298-4057

ZBB@ba-fk.berlin.de

Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Frau Tanja Berndt
030 / 9298-4086
Tanja.Berndt@ba-fk.berlin.de






 

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Dann bewerben Sie sich online über die Schaltfläche "Jetzt Bewerben"

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Ihre Bewerbung in deutscher Sprache ist in elektronischer Form über das Karriereportal einzureichen.

Folgende Unterlagen sind zwingend Ihrer Bewerbung beizufügen:
  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html
  • Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)

Hinweise:

Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.


Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.

Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.

 
Die Durchführung des Auswahlverfahrens ist voraussichtlich für die 42 Kalenderwoche geplant.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter:
www.berlin.de/karriereportal 
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