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Sie übernehmen gerne Verantwortung und legen großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit? Dann könnte Ihr Einsatz im Bereich Öffentlicher Gesundheitsdienst und Ärztliche Begutachtung als fachliche und personelle Gruppenleitung genau das Richtige für Sie sein. Sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf und werden Sie Teil des Landesamtes für Gesundheit und Soziales Berlin am Standort Turmstraße.
 
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) ist das Berliner Kompetenzzentrum für Angelegenheiten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales, Verbraucherschutz und Versorgung. Wir sind eine bürgerorientierte Dienstleistungsbehörde, in der Fachleute mit hohem Sachverstand in breitgefächerten Arbeits- und Berufsfeldern tätig sind. Ein Job im LAGeSo?
#Macht Sinn!


Wir suchen ab dem 01.10.2025 für eine unbefristete Stelle eine


Gruppenleitung (m/w/d)
in der Entgeltgruppe 9b Fallgruppe 1 Teil I der Anlage A zum TV-L


Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Dienstkräfte, die bereits in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zum Land Berlin stehen. Im Interesse der Personalentwicklung und -förderung kommen ausschließlich Beförderungsbewerberinnen und -bewerber in Betracht, deren Eingruppierung unter der Wertigkeit des ausgeschriebenen Aufgabengebietes liegt. Die mit den Aufgaben betraute Beschäftigte wird sich voraussichtlich bewerben.


                                                                                               Kennzahl: L 40/2025
Ihre wichtigsten Aufgaben bei uns sind:


Fachliche und personelle Leitung einer Arbeitsgruppe
  • Klärung und Entscheidung grundsätzlicher und organisatorischer Angelegenheiten der Arbeitsgruppe
  • fachlich – inhaltliche, organisatorische und methodische Arbeitsanleitung der Mitarbeitenden der Arbeitsgruppe
Multiplikator*in für die Fachverfahren Octoware TN bzw. OSAV Web in den Referaten I D, I E, I B
Mitarbeit bei der Qualitätssicherung
  • Ständige Beratung und Hilfestellung für die ärztlichen und nichtärztlichen Mitarbeitenden bei der Arbeit im Fachverfahren/ Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen
Erarbeitung und Aktualisierung von Vordrucken und Vorlagen

Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang beigefügt. Bitte bedenken Sie, dass das Anforderungsprofil vorrangig ein Führungsinstrument zur Personalentwicklung und zur Erstellung von dienstlichen Beurteilungen/ Zeugnissen ist. Das detaillierte Anforderungsprofil können Sie über den Button „weitere Informationen“ abrufen.


Ihre Vorteile und Chancen:
 
  • Anhand Ihres ausgesprochenen Verantwortungsbewusstseins schaffen Sie Spielraum für eigene, innovative Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Leitung Ihrer anspruchsvollen Arbeitsgruppe.
  • Mithilfe Ihrer hohen Leistungs-und Lernbereitschaft sowie Motivationsfähigkeit verfügen Sie zudem über die Kompetenzen sich in komplexe Themenbereiche, wie in diversen Gesetzen und Rechtsvorschriften hinsichtlich der fachlichen Leitung, einzuarbeiten und halten Ihr Wissen kontinuierlich auf dem neusten Stand. Zudem garantieren Sie mit Ihrer hohen Auffassungsgabe eine rechtskonforme Implementierung im Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter*innen.
  • Sie sind zudem eine kommunikative Persönlichkeit, die mit Lust und Engagement Ihr Personal professionell entwickelt sowie für neue Mitarbeiter*innen eine glatte Einarbeitung garantiert!
  • Sie erwartet ein abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet sowie ein moderner Arbeitsplatz in einer grünen parkähnlichen Umgebung im Herzen Berlins mit einer guten Verkehrsanbindung (Dienstgebäude Turmstraße).
  • Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken und bieten Ihnen unterschiedliche und individuell auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. an der Verwaltungsakademie Berlin an.
  • Ein preisgünstiges Betriebsrestaurant und viele verschiedene Angebote in kurzer Reichweite laden Sie zur Mittagspause ein.
  • Kostenlose Vorsorgeuntersuchungen und Grippeschutzimpfungen, jährliche Betriebsausflüge, kostenlose externe Sozialberatung, sind nur einige unserer Benefits.


Das sollten Sie mitbringen:
 
  • Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) der Fachrichtung
    • Öffentliche Verwaltungswirtschaft
    • Public Management
    • Studiengänge mit dem Schwerpunkt Verwaltung und/oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und/oder
    Abschluss als Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation bzw. Büromanagement mit dem Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
  • für das Aufgabengebiet entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen aus vorherigen Verwaltungstätigkeiten. Das heißt, die einschlägigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten der zuvor genannten Ausbildungs- und/oder Studienabschlüsse sollten resultierend aus früheren Tätigkeiten vorliegen und angewendet worden sein.
 

Sie wollen mehr wissen?

Ihre Bewerbung in deutscher Sprache, die Ihre Motivation und Ihre Eignung für das ausgeschriebene Aufgabengebiet erkennen lässt, beinhaltet Folgendes:
 
  • geeignete Unterlagen zu den formalen Anforderungen (z.B. Urkunden und/oder Zeugnisse, die Ihre Qualifikation belegen) Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss und eine beglaubigte Übersetzung
  • einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich) mit einer Tätigkeits- und Fortbildungsübersicht unter Angabe, wann die Fortbildung stattgefunden hat, einschl. aussagekräftiger Unterlagen - ein bloßer Hinweis auf die Personalakte ist bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht ausreichend 
  • ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung (inkl. dazugehörigem Anforderungsprofil), wenn möglich die letzten 3 Arbeitszeugnisse oder dienstlichen Beurteilungen. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Erstellung eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung und reichen diese/s unverzüglich nach
  • sofern Sie Beschäftigte*r des öffentlichen Dienstes sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Anschrift mit Angabe des Stellenzeichens/Mailadresse)



Bitte bewerben Sie sich bis zum
 
                                                                     30.07.2025 ausschließlich online

über den Button "Jetzt bewerben!“


Im Auswahlprozess können nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation ausschließlich per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [ § 18 BlnDSG i.V.m. § 26 BDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Die Personalauswahl ist ca. 2-4 Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines teilstrukturierten Interviews vorgesehen.



Weitere Hinweise:

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen und als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Unterlagen bei.
Ich freue mich, wenn sich Bewerber*innen mit Migrationshintergrund, die die Anforderungen erfüllen, angesprochen fühlen.
Ich begrüße jede Bewerbung, welche die formalen Anforderungen erfüllt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.


Für alle weiteren Fragen steht Ihnen:

Ihre persönlicher Ansprechpartnerin Frau Güttler gerne zur Verfügung (Tel: 030 9229 1631 bzw. unter der E-Mail-Adresse: zbb@lageso.berlin.de).

Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!

 


     
 

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