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Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume zur Erholung sind Erfolge eines kompetenten Verwaltungsmanagements. Werden Sie Teil davon.


Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sucht schnellstmöglich und unbefristet eine

Gruppenleitung des Sachgebietes Digitalisierung baufachlicher Verwaltungsprozesse (m/w/d)


Kennziffer: SenStadt 48/2025
Bewerbungsfrist: 13.07.2025
Entgeltgruppe: E 14 TV-L (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
 
Ihr Aufgabengebiet umfasst:

Leitung des Sachgebietes Digitalisierung baufachlicher Verwaltungsprozesse / IT-Fachverfahren für die Bauverwaltung, Projekt- und Betriebsmanagement / Verfahrensverantwortung

Das Aufgabengebiet umfasst die Führung und Personalentwicklung einer Gruppe bzw. eines Teams mit derzeit 7 Mitarbeitenden. Das Team bildet die Schnittstelle zwischen den IT-Spezialisten und den baufachlichen Nutzern der IT-Fachverfahren bzw. Software, ist heterogen und wurde aktuell verstärkt. Die Verfahrensverantwortung beinhaltet die Gesamtverantwortung für den sicheren und rechtskonformen Betrieb und die Weiterentwicklungen der IT-Fachverfahren (insbesondere elektronische Baugenehmigung) für etwa 3000 Behördenmitarbeitende. Insbesondere im Rahmen weiterer Entwicklungen sind strategische Kompetenz und die Initiierung von Veränderungen essentiell. Es handelt sich um eine Tätigkeit, die sich durch einen lebhaften Austausch auszeichnet und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Koordinationstalent voraussetzt.

Im Detail beinhaltet dies folgende Tätigkeiten:

  • Leitung des Sachgebietes, einschließlich dessen Weiterentwicklung, Personalmanagement
  • Umfassendes Projekt- und Betriebsmanagement / Verfahrensverantwortung für Projekt und Betrieb berlinweiter IT-Fachverfahren inkl. Finanz- und Haushaltsplanung, Budgetverwaltung;
  • Entwicklung / Kommunikation von Handlungsstrategien
  • Steuerung von Kommunikationsprozessen für einen angemessenen Interessensausgleich zwischen allen Beteiligten, insbes. gegenüber Bezirksämtern, Senatsverwaltungen und Gremien des Abgeordnetenhauses,
  • Geschäftsprozessmanagement;
  • Vertragsmanagement, Vergabeverfahren für Werk- und Dienstleistungen, Öffentlichkeitsarbeit,
  • Vertretung des Landes Berlin im Rahmen der fachlichen Zuständigkeit einschl. länderübergreifender Gremienarbeit
Sie haben...
  • Hochschulabschluss Master (oder gleichwertig) der Fachrichtungen IT-/ Bau-/ Projekt-/Public-Management, Projektentwicklung, Bauinformationstechnologie, Ingenieurinformatik, Informatik, IT Business, Verwaltungs-/Betriebs-/Wirtschaftsinformatik, BWL Digitale Wirtschaft, Wirtschaft und Management, Business-/Public Administration, Architektur, Stadtplanung oder Urbanistik
  • oder inhaltlich vergleichbare Fachrichtung
  • bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
 
  • Wünschenswert sind Erfahrungen als Führungskraft und bei der Realisierung von Projekten
     
Fachkenntnisse:
  • Kenntnisse im Personalmanagement
  • Kenntnisse des Projekt- und Betriebsmanagements, Fehler- und Problemmanagement
  • Kenntnisse im Vertragsrecht (BGB, Werk- und
  • Dienstleistungsverträge, EVB-IT)
  • Kenntnisse über Datenschutz und Datensicherheit
 
Sozialkompetenzen:
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Dienstleistungsorientierung

Führungskompetenzen:
  • Strategische Kompetenz
  • Personalentwicklungskompetenz
  • Innovationskompetenz
  • Selbstentwicklungskompetenz

Hinsichtlich der weiteren fachlichen, außerfachlichen sowie Führungskompetenzen wird auf das Anforderungsprofil verwiesen.
Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang unter dem angezeigten Button "weitere Informationen" hinterlegt.
Wir bieten...
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie gemeinwohlorientiert wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können
 
  • ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
 
  • ein kollegiales Arbeits- und Betriebsklima in einer vielfältigen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen
 
  • eine gute Mischung aus Verwaltungsprofis und Quereinsteigenden in der Kollegschaft, die durch unterschiedliche berufliche Hintergründe, Erfahrungen, Perspektiven und Ideen voneinander profitieren
 
  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein zeit- und ortsflexibles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Anforderungen
 
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement (Sportkurse, Gesundheitsvorträge, Sozialberatung etc.)
 
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
 
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
 
  • einen monatlichen Zuschuss für ein personalisiertes VBB-Firmenticket
 
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
 
  • eine betriebliche Altersversorgung über die VBL für Tarifbeschäftigte unter gegebenen Voraussetzungen
 
  • eine (Jahres-)Sonderzahlung

 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Nutzen Sie dafür bitte den unten stehenden Button "Jetzt bewerben!".

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer SenStadt 48/2025 mit
  • einem aussagekräftigen Motivations- bzw. Bewerbungsschreiben unter Bezugnahme auf das Anforderungsprofil (s.u. Link "Weitere Informationen"),
  • einem tabellarischen Lebenslauf, aus dem Ihre besondere Befähigung für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgeht
  • Nachweisen über Ihre vorhandenen Studienabschlüsse,
  • einem aktuellen Zwischenzeugnis sowie Arbeitszeugnissen von vorherigen Arbeitgebenden
  • Nachweisen über sonstige aussagekräftige Qualifikationen, Fort- oder Weiterbildungen

Für Beschäftigte, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind:
Eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht mit Angabe einer E-Mail Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle.

Die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist nicht erforderlich. Alle Urkunden und Leistungsnachweise sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen daher nach Möglichkeit auch einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei (weitere Informationen unter https://www.kmk.org/zab).

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit der o.g. Bewerbungsunterlagen, da diese für die Auswahlentscheidung maßgeblich sind. Sollten Ihnen zum Zeitpunkt der Bewerbung noch erforderliche Dokumente fehlen, informieren Sie uns bitte umgehend, damit wir das weitere Vorgehen klären können.


Hinweise:
Wir fördern die berufliche Gleichstellung. Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Eigenschaften wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Herkunft, siehe dazu auch § 1 Allgemeines Gleichstellungsgesetz.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind gemäß §§ 10 ff. PartMigG Berlin ausdrücklich erwünscht.
Frauen, deren Bewerbungen gemäß § 5 Absatz 5 Satz 2 LGG Berlin ausdrücklich erwünscht sind, werden bei bestehender Unterrepräsentanz bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.

Die Personalauswahl findet üblicherweise anhand eines strukturierten Auswahlverfahrens in Präsenz statt, ersatzweise auch als Videokonferenz. Bitte teilen Sie uns daher mit, wenn Sie nicht über die technischen Möglichkeiten für eine Videokonferenz verfügen. Nur im Ausnahmefall erfolgt die Auswahl anhand der vorliegenden Bewerbungsunterlagen nach Aktenlage.
Bitte weisen Sie auf eine ggf. vorhandene Schwerbehinderung bereits in der Bewerbung hin. Soweit Sie sich als schwerbehinderter Mensch bewerben, können Sie mit unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen bzgl. des Auswahlverfahrens, insbes. bei evtl. Videokonferenzen als Gesprächsform, Kontakt unter der Telefonnummer +49 30 90173-4465 aufnehmen.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.


Ansprechpersonen für Ihre Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:

Organisatorisch:
Frau Nicole Jäckelmann, Tel. +49 30 90173-4656


Fachlich:
Herr Dr. Espich, Tel. +49 30 90173-4373


Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und ihren Karrieremöglichkeiten

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter www.berlin.de/karriereportal

 






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