Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Stadtentwicklungsamt zur Kennziffer 4202 Verm GL Geodaten/Karten ab dem 01.12.2025, unbefristet, Personal (1 Stelle) für das Aufgabengebiet
Gruppenleitung Geodaten/ Karten (m/w/d)
als Vermessungstechnische Tarifbeschäftigte / Vermessungstechnischer Tarifbeschäftigter
bzw. Vermessungsamtsrätin / Vermessungsamtsrat
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A12, E12 TV-L (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden; vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Bewerbungsfrist: 24.08.2025
Dienstort: Yorckstr. 4-11, 10965 Berlin
Ihre Aufgaben:
- Gruppenleitung der Arbeitsgruppe Geodaten/Karten
- Verantwortlich für Karten- und Planherstellungen mit den aktuellen OCAD- und QGisVersionen einschließlich der Anwendungsprüfung für weitere Verfahrensentwicklungen
- Verantwortlich für den Geodatenservice und den ADV-Serviceleistungen für andere Fachbereiche (Geoviewer, Mein Xhain, Mein Xhain 3D)
- Verantwortlich für die Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie der EU für den Fachbereich Vermessung
- Verantwortlich für die Herstellung von Plänen und Verzeichnissen für die raumplanerischen und städtebaulichen Vermessungsaufgaben und den Grundstücksverkehr
- Verantwortlich für die Umsetzung der Geodateninfrastruktur (GDI) Berlin/Brandenburg im Fachbereich Vermessung
- Entwicklung, Bereitstellung und Betreuung von Informationen, Karten und Geobasisinformationen im Internet und Intranet für das Bezirksamt und alle Bürgerinnen und Bürger (Weltweit, da der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ein überregional bekannter Bezirk des Landes Berlin ist)
- Entwürfe (Entwicklung) und Prüftätigkeiten bei der Neuherstellung Fortführung und Erneuerung der Landeskartenwerke und der bezirklichen Sonderkarten
- Datentransfers zwischen den verschiedenen Systemen ALKIS – OCAD – YADE–Qgis, sowie besonders verantwortliche Beratung von Sekundäranwender*innen der Online - Portale und Kartennutzende
- Stellv. Fachbereichsleitung
- die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamt*innen der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Laufbahnen der technischen Dienste im Laufbahnzweig vermessungstechnischer Dienst
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Bachelor) der Geodäsie oder Geoinformation oder dem Vermessungswesen/ des Vermessungswesens.
Darüber hinaus:
- ist eine mehrjährige Berufserfahrung
- in der Vermessung
- im Baurecht
- und in der Kartenherstellung erforderlich
- sind erste Leitungserfahrung erwünscht
- ist der Abschluß des Kompetenz+Programmes oder vergleichbar erwünscht
- sind Kenntnisse mit Geoportalen (Masterportal) und Datenbanken erwünscht
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine gute Work-Life-Balance durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, Einstieg in die mobile Arbeit und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen (u.a. Gelegenheit zu einer Stunde Sport/Woche in der Arbeitszeit).
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres.
- eine Jahressonderzahlung.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau Cuhls
030 / 90298 2238
melanie.cuhls@ba-fk.berlin.de
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Herr Pissarczyk
030 / 90298 2278
Martin.Pissarczyk@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Folgende Unterlagen sind zwingend Ihrer Bewerbung beizufügen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
- bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin fördert die Einstellung von Frauen in Vorgesetzten- und Leitungsfunktionen. Da Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.
Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Kosten, welche Ihnen im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen.