Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Straßen- und Grünflächenamt
zur Kennziffer 3810-42201-002,
ab 01.08.2025 - unbefristet - Personal (1 Stelle) für das Aufgabengebiet als
Gruppenleitung Personalangelegenheiten im Straßen- und Grünflächenamt
als Stadtamtfrau/ Stadtamtmann (m/w/d)
Besoldungsgruppe: A11
Vollzeit mit 40 Wochenstunden, eine vollzeitnahe Teilzeit ist möglich
Bewerbungsfrist: 08.08.2025
Hinweis: Die derzeit mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Dienstkraft wird sich im Rahmen einer Personalentwicklungsmaßnahme bewerben.
Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a.:
- Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht für den Verantwortungsbereich
- Bearbeitung und fachliche Entscheidung bei schwierigen Vorgängen und solcher von grundsätzlicher Bedeutung
- Beratung und Unterstützung der Fachbereiche zu allen personellen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Steuerung der Personalgewinnung, -auswahl und -besetzung
- Durchführung von Stellenausschreibungs- und Interessenbekundungsverfahren sowie von Personalauswahl- und Stellenbesetzungsverfahren
- Bearbeitung von Personal-und Organisationsangelegenheiten in Zusammenarbeit mit der Personalwirtschaft, dem Personalservice und den Beschäftigtenvertretungen unter Anwendung des Fachverfahrens IPV
Die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben erfolgt über eine Servicevereinbarung ebenfalls für das Umwelt- und Naturschutzamt
Besondere Belastungen:
Bewältigung unterschiedlichster Problemlagen unter häufigem Zeit- und Termindruck
Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Sie bringen mit:
- Befähigung und Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamt*innen der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder
- Das Profil eignet sich auch für beamtete Dienstkräfte nach dem Aufstieg nach § 18 LVO-AVD, in der BesGr. A10 dieses Laufbahnzweiges, die sich in diesem Amt mindestens zwei Jahre bewährt haben und in den letzten drei Jahren vor der Zulassung durchgehend mit der Leistungsstufe 2 („gut“) oder Leistungsstufe B oder besser beurteilt worden sind. Die sich bewerbende Person muss bereit sein, in einer 24-monatigen Erprobungszeit sowohl die Aufgaben des höheren Amtes wahrzunehmen als auch an einer theoretischen Lehrveranstaltung an der Verwaltungsakademie Berlin teilzunehmen.
Darüber hinaus sind:
- eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Aufgabengebiet ist erforderlich.
- eine erste Leitungserfahrung ist erforderlich
- anwendungsbereite Kenntnisse der Fachverfahren IPV und rexx erforderlich
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
- Zuschuss zu einem VBB-Firmenticket
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren und das Arbeitsgebiet:
Herr Münnich
bewerbung-pbu@ba-fk.berlin.de
Dienstort:
Dienstgebäude Yorckstr. 4-11, 10965 Berlin
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie aktuelle Dienstliche Beurteilung
- Für Bewerberinnen/ Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: Straßen- und Grünflächenamt
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal