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ZUKUNFTSSICHER. FAMILIENFREUNDLICH. CHANCENREICH.
Sie suchen einen verantwortungsvollen Job mit Perspektive? Wir bieten Ihnen vielfältige Karrieremöglichkeiten im Bezirksamt
 
Marzahn-Hellersdorf ist ein infrastrukturstarker Industrie-, Dienstleistungs- und Gesundheitsstandort. Das Bezirksamt bietet als einer der größten Arbeitgeber vor Ort vielseitige und zukunftssichere berufliche Perspektiven. Werden Sie Teil des Teams und gestalten mit uns den Bezirk!
 
Das Straßen- und Grünflächenamt sucht unter der Kennziffer: 3800/22 W
ab dem 1. Juni 2026, unbefristet, eine engagierte Dienstkraft für das Aufgabengebiet als 

Gruppenleitung Straßenverwaltung und Straßenverkehrsbehörde (m/w/d)

 
Besoldungsgruppe: A12 LBesG
Teilzeit, Vollzeit
Dienstort: Schkopauer Ring 2, 12681 Berlin
 
Ihre Aufgaben:
  • Leitung der Arbeitsgruppe Straßenverwaltung /Straßenverkehrsbehörde
  • Koordinierung und Steuerung der Prozesse und Belange zur Erfüllung der für die Gruppe festgelegten Aufgaben unter Einhaltung der Rahmenbedingungen des Haushalts und der Kosten- und Leistungsrechnung sowie eines zweckmäßigen und optimierten Personaleinsatzes
  • Wahrnehmung der Leitungsfunktion im Rahmen der Dienst- und Fachaufsicht nach § 9 GGO I (Personalverantwortung) für die Dienstkräfte der Gruppe
  • Aufgaben im Bereich Straßenverwaltung sowie im Bereich Straßenverkehrsbehörde
  • Fachverantwortung für Grundstücks- und Erschließungsangelegenheiten, Sondernutzung und straßenverkehrsbehördliche Anordnungen
  • Bearbeitung von Angelegenheiten in besonders schwierigen Fällen und von grundsätzlicher übergeordneter Bedeutung 
Besonderheiten:
  • Wahlhelfende Tätigkeit in einem Wahl- oder Abstimmungsvorstand bzw. im Bezirkswahlamt des Bezirks Marzahn-Hellersdorf
  • Mitarbeit im Katastrophenschutz
  • Erstbeurteiler*in
  • Mitglied der Kommission Gedenkorte
  • Aufgabengebiet mit Publikumsverkehr

 
Sie bringen mit:
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2. / 1. Einstiegsamt der Laufbahnverordnung des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig des nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • Nachweisbare Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)

Wünschenswert:
  • 2-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Straßenverwaltung und Straßenverkehrsbehörde
  • 2-jährige Erfahrung in der Personalführung
 
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

 
Wir bieten Ihnen:
  • Vielfalt und Toleranz – ein wertschätzendes und offenes Arbeitsumfeld
  • Sicherer Job mit Sinn – krisensicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben
  • Work-Life-Balance – 30 Tage Urlaub (plus freie Tage am 24.12. und 31.12.), durch flexible Arbeitszeitgestaltung und ggf. mobiles Arbeiten
  • Finanzielle Sicherheit – Bezüge nach Besoldungsrecht
  • Sonderzahlung – eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket +
    Differenzbetrag
  • Individuelle Weiterentwicklung – Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld – wir sind mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber
    zertifiziert!
  • Hundefreundlicher Arbeitgeber – nach Möglichkeit kann der vierbeinige Begleiter mit ins Büro genommen werden
  • Gesundheit & Wohlbefinden – eine Stunde Sport pro Woche während der Arbeitszeit inkl. Fitnessstudiorabatt
  • Entspannungs- & Beratungsangebote – vergünstigte Massagen vor Ort und kostenfreie Sozialberatung


Vollständige Bewerbungsunterlagen:
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache ist in elektronischer Form über das Karriereportal einzureichen. Folgende Unterlagen sind zwingend Ihrer Bewerbung beizufügen:
 
  • ein Anschreiben und ein Lebenslauf
  • Nachweise, welche Ihre Qualifikationen belegen (bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen)
  • Sofern vorhanden Dienstliche Beurteilung / qualifiziertes Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bzw. tragen Sie dafür Sorge, dass diese/s unverzüglich nachgereicht wird
  • Ggf. Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland
 
Bewerbende, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis zum öffentlichen Dienst stehen bzw. in den letzten sechs Monaten dort beschäftigt waren, werden gebeten freiwillig Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte einzureichen. Eine Verweigerung der Einwilligung zur Einsicht in die Personalakte führt nicht zu dem Ausschluss der Bewerbung aus dem Verfahren. Um eine zeitliche Verzögerung im Auswahlprozess zu vermeiden, bitten wir Sie, unabhängig von der Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte, alle angeforderten Unterlagen einzureichen.
 
 
Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.


Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 24.07.2025 über den untenstehenden Button.

Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Name: Herr Rost
E-Mail: Christian.Rost@ba-mh.berlin.de


Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Patzer
E-Mail: SGA-ID_Personal@ba-mh.berlin.de

 
Hinweise:
Im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf werden Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie die entsprechenden Nachweise bei.

Wir schätzen Diversität und Vielfalt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen unabhängig vom persönlichen Lebensmodell oder einem bestehenden Migrationshintergrund. Für uns zählt der Mensch! 
 
Erwartet wird, dass Bewerbende über verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschließlich Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, leider nicht erstattet werden können.


Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann schauen Sie bei unseren FAQs vorbei.
Was macht uns eigentlich aus? Wir stellen uns als Arbeitgeber vor: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/wir-als-arbeitgeber/
Weitere Informationen über das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf finden Sie hier.
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