Gruppenleitung Straßenverwaltung und Straßenverkehrsbehörde (w/m/d)
- Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
- 12681 Berlin, Schkopauer-Ring 2
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- 4.064 - 5.886 EUR
- Publiziert: 01.12.2025
- Publizierung bis: 12.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 3800/22
MANAGEN. INFORMIEREN. BERATEN.
Marzahn-Hellersdorf – ein Ort voller Vielfalt und Zukunft. Von modernen Wohnvierteln über grüne Parks bis hin zu vielseitigen Kulturangeboten gibt es hier für jeden etwas zu entdecken. Das Bezirksamt sorgt dafür, dass unser Bezirk lebenswert bleibt. Ob Verwaltung, Planung oder Soziales – als Teil des Bezirksamtes arbeiten Sie direkt für die Menschen in unserem Bezirk!
Sie möchten den Bezirk vom Schreibtisch aus verändern? Dann kommen Sie ins Team und übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben!
Besoldungsgruppe: A 12 (4.156 - 5.618€)
Entgeltgruppe: E 11 (4.064 - 5.886€)
In Vollzeit oder Teilzeit (mind. 3/4) ab dem 01.06.2026
IHRE AUFGABEN
- Leitung der Arbeitsgruppe Straßenverwaltung /Straßenverkehrsbehörde
- Koordinierung und Steuerung der Prozesse und Belange zur Erfüllung der für die Gruppe festgelegten Aufgaben unter Einhaltung der Rahmenbedingungen des Haushalts und der Kosten- und Leistungsrechnung sowie eines zweckmäßigen und optimierten Personaleinsatzes
- Personalplanung,- auswahl und - einsatz für den Gruppenbereich
- Aufgaben im Bereich Straßenverwaltung sowie im Bereich Straßenverkehrsbehörde
- Fachverantwortung für Grundstücks- und Erschließungsangelegenheiten, Sondernutzung und straßenverkehrsbehördliche Anordnungen
- Bearbeitung von Angelegenheiten in besonders schwierigen Fällen und von grundsätzlicher übergeordneter Bedeutung
Besonderheiten:
- Mitglied der Kommission Gedenkorte
- Aufgabengebiet mit Publikumsverkehr
IHR PROFIL
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2 / 1. Einstiegsamt der Laufbahnverordnung des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig des nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder
-
Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung oder
-
Verwaltungslehrgang II/ Verwaltungsfachwirt*in
Unabdingabr:
- 2-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Straßenverwaltung und Straßenverkehrsbehörde
- 2-jährige Erfahrung in der Personalführung
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Hunde dürfen mit
Weiterbildung
Finanzielle Anreize
für Diversity
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
HINWEISE ZUM BEWERBUNGSVERFAHREN UND ANSPRECHPERSONEN
Sie finden sich im vorgestellten Aufgabengebiet wieder und bringen die Voraussetzungen mit, dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 12.01.2026 unter dem Button "Jetzt bewerben".
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und welche Unterlagen einzureichen sind, finden Sie auf unserer FAQ-Seite: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/bewerbungsverfahren/
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Die Personalauswahl ist ca. 6 Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines strukturierten Interviews vorgesehen.
Die Arbeitszeit soll mindestens 3/4 einer Vollzeitbeschäftigung entsprechen.
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Olschewski
E-Mail: SGA-ID_Personal@ba-mh.berlin.de