Gruppenleitung der Surveillance und Infektionsepidemiologie (m/w/d)
- 10559 Berlin, Turmstr. 21, Haus M
- Vollzeit
- Monatsgehalt: 5.504 - 7.640 EUR
- Publizierung bis: 24.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: L 54/2025
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) ist das Berliner Kompetenzzentrum für Angelegenheiten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales, Verbraucherschutz und Versorgung. Wir sind eine bürgerorientierte Dienstleistungsbehörde, in der Fachleute mit hohem Sachverstand in breitgefächerten Arbeits- und Berufsfeldern tätig sind. Ein Job im Lageso? #MachtSinn
Sie haben ein Faible für Infektionsepidemiologie und Surveillance - Analyse? Wir auch! Sie übernehmen gerne Verantwortung und legen großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit? Dann könnte Ihr Einsatz im Bereich Öffentlicher Gesundheitsdienst und ärztliche Begutachtungen als fachliche und personelle Gruppenleitung genau das Richtige für Sie sein. Sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf und werden Sie Teil des Landesamtes für Gesundheit und Soziales Berlin am Standort Turmstraße.
Wir suchen ab sofort / ab dem sofort unbefristet (Vollzeit/Teilzeit):
Gruppenleitung der Surveillance und Infektionsepidemiologie (m/w/d)
• in der Entgeltgruppe 15 Fallgruppe 1 Teil I der Anlage A zu § 12 TV-L
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Dienstkräfte, die bereits in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zum Land Berlin stehen. Im Interesse der Personalentwicklung und -förderung kommen ausschließlich Beförderungsbewerberinnen und -bewerber in Betracht, deren Eingruppierung unter der Wertigkeit des ausgeschriebenen Aufgabengebietes liegt.
Ihre Aufgaben:
Angelegenheiten der Surveillance und Infektionsepidemiologie (inkl. Ausbruchsuntersuchungen)
- Gesamtstädtische ärztl. Grundsatz- und Einzelangelegenheiten des Infektionsschutzes und der Infektionsepidemiologie, inkl. Abwassermonitoring sowie nosokomiale Infektionen und Krankheitserreger mit Resistenzen
- infektionsepidemiologische Berichterstattung
- Fachliche und personelle Leitung der Arbeitsgruppe
Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang beigefügt. Das detaillierte Anforderungsprofil können Sie über den Button „weitere Informationen“ abrufen.
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Fachrichtung Humanmedizin (mit Approbation als Arzt/Ärztin)
Wünschenswert: abgeschlossene Facharztweiterbildung, insbesondere in Öffentlichem Gesundheitswesen, Hygiene und Umweltmedizin oder in Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
oder
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Fachrichtung Veterinärmedizin (mit Approbation als Tierarzt/ Tierärztin mit epidemiologischem Schwerpunkt)
Wünschenswert: abgeschlossene Fachtierarztweiterbildung in Veterinärepidemiologie
oder
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) eines Naturwissenschaftlichen Studienganges mit abgeschlossener Zusatzqualifikation(en) in Public Health bzw. Epidemiologie
oder
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) in Bioinformatik/(Informatik), Globaler bzw. Öffentlicher Gesundheit (Global bzw. Public Health), Pflege und Gesundheitswissenschaften o. ähnliches.
Wünschenswert zu allen Voraussetzungen:
-
- abgeschlossene Zusatzqualifikation(en) in Epidemiologie (z.B. Trainingsprogramme wie PAE/EPIET/FETP, MSc Epidemiologie, MPH)
- Promotion
und Nach Möglichkeit breite Erfahrungen in folgenden Bereichen: Mehrjährige Berufserfahrung, Fundierte Kenntnisse des Qualitätsmanagements und der Risikokommunikation, Erfahrung in der Surveillance von Krankheitserregern, Breites fachliches Wissen in epidemiologischen und statistischen Methoden, Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten und Publizieren
Arbeiten für das Gemeinwohl
Weiterbildung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitsmanagement
Altersversorgung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen:
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache beinhaltet:
• Anschreiben
• Urkunde/Zeugnis Ihrer Qualifikation
• lückenloser tabellarischer Lebenslauf
• aktuelle Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen
• ggf. Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den Button "Jetzt bewerben“ unten.
Es können nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden. Die Kommunikation findet ausschließlich per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang und Spam-Ordner. Die Personalauswahlentscheidung wird im Rahmen der Bestenauslese unter Zugrundelegung der dienstlichen Beurteilungen getroffen. Ergänzend können noch weitere Auswahlinstrumente, wie z. B. ein teilstrukturiertes Interview (2-3 Wochen nach Ausschreibungsende), erfolgen.
• Weiteren Hinweise auf unserer Karriereseite: www.berlin.de/lageso/service/karriere
• Das Lageso: www.berlin.de/lageso/
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Für Fragen steht Ihnen Frau Güttler (+49 30 90229 1631 zbb@lageso.berlin.de) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!