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BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Weiterhin ist das Bezirksamt für den besonderen Einsatz im Themenfeld Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf mit dem berlinweiten Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA) zertifiziert worden. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität, Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.

Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?

Die Abteilung Bürgerdienste und Soziales (Einsatzort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin) sucht
ab sofort, unbefristet , Personal für das Aufgabengebiet als

Gruppenleitung der Widerspruchsstelle
 
KENNZIFFER                                                             ENTGELTGRUPPE / BESOLDUNGSGRUPPE
cw25-030Bü                                                                E12 TV-L /BesGr.  A12
                                                                                   
 
ARBEITSZEIT                                                            BEWERBUNGSFRIST
 Vollzeit (100 %)                                                          03.07.2025
(40 Wochenstunden bzw. 39,4 Wochenstunden)
Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

IHR AUFGABENGEBIET UMFASST

Gruppenleitung der Widerspruchsstelle (zgl. stv. Fachbereichsleitung) im Fachbereich 3 (Rechts-, Kosteneinziehungs-, Unterhalts- und Nachlass-Stelle) 
 
  • Leitungsaufgaben nach GGO I und VGG:
   Mitwirkung bei der Koordinierung und Organisation des Fachbereiches sowie bei Entscheidungen personeller Angelegenheit und der
   Unterstützung von Gruppenprozessen
   Erstellen von Anforderungsprofilen und dienstlichen Beurteilungen
   Fertigen von Arbeitsanweisungen
   Organisation und Analyse der Arbeitsergebnisse und der Arbeitsprozesse
   Erarbeitung von Konzepten zur Rationalisierung von Arbeitsabläufen mit regelmäßiger kritischer Kontrolle und ggf. flexibler Anpassung 
 
  • Stv. Leitung des Fachbereiches (Rechts-, Kosteneinziehungs-, Unterhalts- und Nachlass-Stelle)
 
  • Prozessvertretung 
   Bearbeitung von verwaltungs- und sozialgerichtlichen Verfahren
   Wahrnehmen von Gerichtsterminen (auch in Amtshilfe für andere Sozialhilfeträger) 
 
  • Prüfung und Entscheidung über Rechtsanwaltsgebühren in Verwaltungs- und in gerichtlichen Verfahren
 
  •  Mitwirkung bei der Entscheidung schwieriger Einzelfälle in Rechtsfragen auch aus anderen Fachbereichen der Abteilung  
 
  • Entscheidungsträger/in in Konflikt- und Beschwerdefällen

IHR PROFIL

Beamte: 
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung) 

Tarifbeschäftigte:
  • (mindestens) Bachelor oder Diplom in den Bereichen Verwaltung oder Recht 
oder 
  • abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit 1. Staatsexamen 
oder
  • Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder/bzw. vergleichbare Qualifikation 

und
jeweils mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst




Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.

UNSER ANGEBOT

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte






























ANSPRECHPERSONEN
Frau Weidner | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-13810
Herr Matheis  | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-12808 (Vertretung)
 
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich möglichst online über den "Jetzt bewerben!"- Button am Ende dieser Anzeige.

Folgen Sie gerne den bezirkseigenen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube und bleiben so über aktuelle Neuigkeiten aus dem Bezirk informiert. Alle wichtigen Informationen zum Thema Karriere im Bezirksamt finden Sie auch auf der Homepage.

Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
 
_______________________________________________________________________________________________________________

HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von Frauen abzubauen. Aus diesem Grund sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Diese werden dann bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.
 



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