Gruppenleitung wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d)
- Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
- Publizierung bis: 09.12.2025
- Kennziffer: 4040 / 5008 5735 / 2025
Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin sucht eine engagierte Person (m/w/d) für die Gruppenleitung wirtschaftliche Jugendhilfe und freut sich auf Ihre Bewerbung.
- Dienststelle: Jugendamt Treptow-Köpenick
- Dienstort: Hans-Schmidt-Straße 10, 12489 Berlin
- Kennziffer: 4040 / 5008 5735 / 2025
- Besetzbar ab: 01.08.2026
- Unbefristet
- Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A11, E11 (Bewertungsvermutung)
- Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 Wochenstunden bzw. vollzeitnah
- Bewerbungsfrist: 09.12.2025
Ihre Aufgaben
- Planung, Organisation und Steuerung des Bereiches
- Koordination des Personaleinsatzes
- Organisation des Dienstbetriebes, Sicherstellung der Erreichbarkeit während der Sprech- und Funktionszeiten
- Wahrnehmung von Personal- und Gesundheitsmanagementaufgaben, Führen von Personal-, Jahres- und Beurteilungsgesprächen inkl. Dokumentation, Steuerung daraus abzuleitender Maßnahmen der Personalentwicklung und Fortbildung
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten
- Festlegung der fachlichen Standards, Erstellung von Arbeitsanweisungen in der Wirtschaftlichen Jugendhilfe, Erstellung von gemeinsamen Arbeitsanweisungen für den Regionalen Sozialen Dienst und Fachdienst
- Teilnahme an bezirklichen und überbezirklichen sowie senatsbegleiteten Arbeitsgruppen
- Erarbeitung von HzE-wirksamen Strategien und Arbeitsanweisungen zur Kostenreduzierung im Bereich Hilfen zur Erziehung
- Bearbeitung von komplexen und anspruchsvollen Vorgängen
- Beratung der Mitarbeitenden bei der Zuständigkeitsfeststellung
- Einleiten von Verfahren zur Prüfung von Haftungsfragen in Schadensfällen
- Rechtliche und wirtschaftliche Prüfung der sozialpädagogischen Leistungen/Hilfen bei besonders teuren oder komplexen Hilfen
- Fertigung von fachlichen Stellungnahmen für das Rechtsamt in Klagefällen (Zuständigkeiten, Kostenerstattungsverfahren, Kostenbeitragsforderungen, Krankenhilfen und Nebenkosten)
- Führung von Klageverfahren vor den Verwaltungsgerichten gemeinsam mit dem Rechtsamt
- Erstellen eines Widerspruchsbescheides
Ihr Profil
Bei Beamtinnen und Beamten:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst erforderlich
Bei Tarifbeschäftigten:
Diplom- oder Bachelor-Abschluss in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre, Public Management, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge. Sowie erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges II, des Weiteren ist eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im allgemeinen Verwaltungsdienst vorzugsweise in den Bereichen der Wirtschaftlichen Jugendhilfe im Jugendamt im Jugendamt oder Bereiche mit Bezug zu Leistungen nach SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) oder adäquaten Leistungsbereichen einschlägiger Sozialgesetzbücher (z.B. SGB II, III, V, VI, IX, XI, XII, XIV) bzw. angrenzender Rechtsgebiete (z.B. Familienkasse).
Wünschenswert ist eine zertifizierte Führungskräftefortbildung o. ä. Qualifikation.
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "WEITERE INFORMATIONEN". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Ein kollegiales Arbeitsklima
Weiterbildung
Moderne Büroarbeitsplätze
Finanzielle Anreize
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechperson:
organisatorisch: Frau Birkholz-Uhlenhut / Bewerbung@ba-tk.berlin.de / 030 90297 3494
fachlich: Fr. Tauche / tauche.jug@ba-tk.berlin.de / 030 90297 5357
Erforderliche Unterlagen:
- aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweis Ausbildungs-/ Studienabschluss
- Arbeitszeugnis / dienstliche Beurteilung (nicht älter als 2 Jahre)
Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich
Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung über das Karriereportal ein und nutzen dafür den Button "JETZT BEWERBEN!".
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier:
www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/karriere/fragen-und-antworten/