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Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"

Das Ordnungsamt Mitte von Berlin ist mit mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen eine lebendige und bunte Organisation, die sich nahe am Leben in der Großstadt Berlin befindet. Wir tragen durch unsere Arbeit maßgeblich dazu bei, die Sicherheit und Ordnung auf den Straßen, sowie die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner, Besucherinnen und Besucher im Bezirk Mitte zu verbessern und auf einem hohen Niveau zu halten. Werden Sie Teil dieser Mission und lernen Sie uns als ein neues Mitglied im Team kennen.



Das Ordnungsamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.11.2025 unbefristet eine

Hauptsachbearbeitung Ahndung (m/w/d)                              

 
Kennziffer: 163/2025
Bewerbungsfrist: 04.09.2025

 

Besoldungsgruppe: A11
Vollzeit mit 40 Wochenstunden

Entgeltgruppe: E9b, Fallgruppe 1 Teil I der Entgeltordnung zum
TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden



Die mit den Aufgaben betraute Dienstkraft wird sich bewerben.

 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

 
  • Operative Betreuung der Arbeitsgruppe Ahndung in Absprache mit der Gruppenleitung dazu gehört:
  • Durchführung von Dienstbesprechungen und –Workshops für die Mitarbeiter*innen
  • Praxisanleitung für Hospitant*innen und Nachwuchskräfte in der Arbeitsgruppe
  • Qualitätsmanagement innerhalb der Arbeitsgruppe
  • Klärung von Zweifelsfragen und Rechtsauslegung im Ordnungswidrigkeiten- und Verwaltungsrecht (sofern nicht der Gruppenleitung vorbehalten)
  • Koordination mit dem Fachbereich Allgemeiner Ordnungsdienst beim Qualitätsmanagement im Anzeigen- und Berichtswesen des Allgemeinen Ordnungsdienstes und Auswertung und Aufbereitung für die Leitungsebene
  • Unterstützung bei der Koordinierung von Verbundeinsätzen
  • Regelmäßige Auswertung und Aufbereitung von Rechtsgrundlagen und Rechtsänderungen
  • Führen und Nachhalten einer Rechtssprechungsdatenbank
  • Zuarbeit bei Presse- und Gremienanfragen, Petitionen und im Rahmen des Beschwerdemanagements auf Anweisung der Gruppen- bzw. Fachbereichsleitung
  • Betreuung von Verwaltungsstreit- und Widerspruchverfahren
  • Sonderaufgaben nach Weisung durch die Leitungsebene
  • Abwesenheitsvertretung der Gruppenleitung


Sie haben...


als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
 
  • Abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung (z.B.: Dipl. Verwaltungswirt/-in (FH), Öffentliche Verwaltung, Recht (IuS), Public und Nonprofit Management)
 
  • oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II

als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d)
 
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst


Wir bieten...

 
  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
 
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
 
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
 
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
 
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
 
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
 
  • eine betriebliche Altersvorsorge
 
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
 
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung

 
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen.  Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um. 
 
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. 
 
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB) bei:
  • Ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
  • Einen tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Aufgabengebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen, für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
  • Nachweis über Ihren Studienabschluss
  • Eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis
  • Bereits im öffentlichen Dienst Beschäftigte bitte ich um eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte

Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.


Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Gurbet Cesur
Gurbet.Cesur@ba-mitte.berlin.de
030 9018-22514



 
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