Hauptsachbearbeitung Bürgerbeauftragter
- Der Bürger- und Polizeibeauftragte des Landes Berlin
- Moabit
- Kennziffer: 240-0002/2023-0012
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Der Bürger- und Polizeibeauftragte ist eine oberste Landesbehörde und unabhängige Beschwerdestelle (Ombudsstelle). Der Bürgerbeauftragte prüft Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern gegen Berliner Behörden und andere Einrichtungen, die der Aufsicht des Landes unterstehen. Der Polizeibeauftragte ist zuständig für Beschwerden gegen die Polizei Berlin und für vertrauliche Eingaben von Dienstkräften der Polizei Berlin außerhalb des Dienstwegs.
Für das Arbeitsgebiet "Hauptsachbearbeitung Bürgerbeauftragter" suchen wir qualifiziertes Personal.
Kennziffer: 240-0002/2023-0012
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A11, E11
Besetzbar: ab sofort
Vollzeit, Teilzeit
unbefristet
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die sich in einem Dienstverhältnis bzw. Arbeitsverhältnis zum Land Berlin befinden.
Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von Bürgeranliegen in engem Kontakt mit den Beschwerdeführenden
- Einzelfallberatung
- Fachliche Einschätzung des Verwaltungshandelns und Klärung von Zuständigkeitsfragen
- Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen
- Umsetzung des ombudsspezifischen Beschwerdemanagementkonzepts
- Zuarbeit für den Jahresbericht des Bürgerbeauftragten
Ihr Profil
Für Beamte/innen: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. einer vergleichbaren Laufbahnfachrichtung oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor) in der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften bzw. in einer anderen vergleichbaren Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen. Eine mehrjährige Verwaltungserfahrung ist unabdingbar.
Kenntnisse der für die Aufgabenerledigung erforderlichen einschlägigen Rechtsvorschriften (insbesondere: Gesetz über den Bürger- und Polizeibeauftragten (BeBüPolG), Allgemeines Zuständigkeitsgesetz (AZG), Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG), Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG), Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO), Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG), Gemeinsame Geschäftsordnung der Berliner Verwaltung (GGO I und II) einschließlich der zu ihrer Umsetzung erforderlichen Bearbeitungsstandards).
Besonders wünschenswert sind berufliche Erfahrungen in einem Bürgeramt sowie Kenntnisse des Aufenthaltsrechts.
Vorausgesetzt werden neben einer ausgeprägten Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Verhandlungsgeschick. Zudem sollten ein ausgeprägtes Maß an Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Diversity-Kompetenz nicht fehlen.
Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button "weitere Informationen" abgerufen werden.
Es wird empfohlen, die Stellenanzeige sowie das Anforderungsprofil zu speichern, da diese nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar sind.
Gesundheitsmanagement
Firmenticket
Flexible Arbeitszeiten
Ein kollegiales Arbeitsklima
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- aussagekräftiges Bewerbungsschreiben,
- einen tabellarischen Lebenslauf (inkl. Angabe der Telefonnummer),
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung und
- eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der personalaktenführenden Stelle.
Bewerbungsfrist: 10. Februar 2026
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Als Ansprechpersonen sind für Sie da:
Für Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Kronlob
Telefon: (030) 90172 8505
E-Mail: alexandra.kronlob@bebuepol-berlin.de
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet:
Herr Rau
Telefon: (030) 90172 8511
E-Mail: thomas.rau@bebuepol-berlin.de
Alt-Moabit 61, 10555 Berlin.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.