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BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN


Unser Amt für Bürgerdienste besteht aus den Fachbereichen Bürgeramt, Standesamt, Wohnungsamt sowie Bezirkswahlamt und Zentrale Dienste. Wir sind eine zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität. 
Im Wohnungsamt werden Anträge zu verschiedenen Themen wie Wohngeld, Bildung und Teilhabe, Wohnberechtigungsschein (WBS) und Zweckentfremdung von Wohnraum bearbeitet.

Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau! 



Die Bezirksamt Spandau von Berlin, Amt für Bürgerdienste, Fachbereich Wohnen sucht

ab dem 01.09.2025, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als 


Hauptsachbearbeitung Wohnungsamt

 
KENNZIFFER
216/2025

ARBEITSZEIT
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BEWERBUNGSFRIST
07.08.2025

BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 3.520 - 4.878 (E9b)*
*je nach persönlicher Voraussetzung


 

IHR AUFGABENGEBIET
 
  • Bearbeitung und abschließende Entscheidung von Erst-, Wiederholungs- und Änderungsanträgen in schwierigen Einzelfällen
  • Erste Ansprechperson für die Sachbearbeitenden bei der Klärung fachlicher Fragen
  • Prüfen der Antragserfordernisse und Antragsberechtigung sowie der Antragsunterlagen, ggfs. Anforderung fehlender Unterlagen, Wiedervorlage
  •  Miet- und Lastenberechnung sowie Erteilen von Wohngeldbescheiden
  •  Aufhebung bzw. Rücknahme von Miet- und Lastenzuschussbescheiden
  • Kontrollaufgaben im Rahmen des Datenabgleichs nach § 33 WoGG
  • Gegenprüfung von bearbeiteten Wohngeldanträgen anderer Sachbearbeiter
  • Bearbeitung und abschließende Entscheidung von Aufhebungsbescheiden nach § 45 SGB X in schwierigen Einzelfällen
  • Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen oder Überzahlungen
  • Überwachung der Zahlungseingänge und Erfassen der Zahlungseingänge in DiWo
  • Bearbeitung von Anträgen nach § 44 SGB X (Überprüfungsantrag) bzw. Entscheidung über von Amts wegen festgestellte und nach § 44 SGB X zu beurteilende Vorgänge
  • Alleinige und abschließende Bearbeitung von Bußgeldverfahren im Wohngeldrecht
  • Statistische Erfassung und monatsweise Auswertung, Datenaustausch mit der zuständigen Senatsverwaltung.
  • Prüfen und ggf. Einleiten ob eine Ordnungswidrigkeit nach § 37 WoGG vorliegt.
  • Bewertung der Schwere des Verstoßes nach pflichtgemäßem Ermessen und der einschlägigen Vorschriften (Erstverstoß, Folgevergehen, Vorsatz oder Leichtfertigkeit)
  • Mitarbeit bei der Beantragung eines Durchsuchungsbeschlusses (eines Wohnraumes oder zur Sicherstellung von Beweismaterial) beim Amtsgericht
  • Vertretung vor dem Amtsgericht
  • Widerspruchsbearbeitung (Wohngeld, Erlasse und Bußgelder): Abhilfen und Rückweisungen
 
Im Bedarfsfall:
Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen

enlightenedEine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.


IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)

abgeschlossener Bachelor- oder Diplomstudiengang in einer der folgenden Fachrichtungen:
  • Diplom-Verwaltungswirt/in Öffentliche Verwaltung
  • Public Management, Public und Nonprofit-Management, Verwaltung und Recht
  • Bachelor of Arts Öffentliche Verwaltung 

oder
 
  • Abgeschlossener Verwaltungslehrgangs II mit geprüftem/r Verwaltungsfachwirt/in

oder

abgeschlossene Berufsausbildung zur/ zum:
  • Verwaltungsfachangestellten oder
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement oder
  • Fachangestellte/r bzw. Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder
  • Bürokauffrau/-mann

mit mindestens 3-jähriger praktischer Berufserfahrung im allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst.



wünschenswert : mehrjährige (mind. 2 Jahre) Berufserfahrung in der Sachbearbeitung Wohngeld und BuT

 
  • verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

 


WIR BIETEN...
  • interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Rabe  ◼  Personalverantwortliche  ◼  (030) 90279-7510

Rund um das Aufgabengebiet
Herr Aßmann  ◼  Fachbereichsleiter Wohnen  ◼  (030) 90279-2360


ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

 

Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden! 


Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. 
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.  
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

 

HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.

 BEI UNS KARRIERE MACHEN -> WWW.SPANDAU.DE 
 BEI FRAGEN -> FAQS 
weitere Informationen
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