„Kolleg:innen im Mittelpunkt!“ Die Serviceeinheit Personal im Bezirksamt Pankow sorgt dafür, dass unsere Mitarbeitenden optimal unterstützt werden – von der Einstellung, Lohnauszahlung bis zur Weiterentwicklung. Ob Personalverwaltung, Recruiting oder strategisches Management – hier erwarten Sie vielseitige Aufgaben und die Chance, den Erfolg unseres Bezirksamts aktiv mitzugestalten. Werden Sie Teil eines engagierten Teams und bringen Sie Ihre Stärken in einem dynamischen Arbeitsumfeld ein. Jetzt bewerben und Karriere gestalten!
Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Finanzen, Personal, Kultur und Wirtschaft, Steuerungsdienst, Finanzen und Personal, Personalbetreuung sucht ab dem 01.06.2025, unbefristet, eine
Hauptsachbearbeitung für Personalangelegenheiten der Tarifbeschäftigten und Beamten (m/w/d)
Kennziffer: 128-3307-2025
Entgeltgruppe: E10 TV-L
Besoldungsgruppe: A11
Vollzeit mit 39,4 / 40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Geplanter Einsatzort: Breite Straße 24a-26, 13187 Berlin
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:
Eigenständige und ganzheitliche Bearbeitung von Personaleinzelangelegenheiten der Tarifbeschäftigten, Beamtinnen und Beamten der Bezirksverwaltung einschließlich der Zahlbarmachung der Bezüge mittels des Fachverfahrens Integrierte Personalverwaltung (IPV)• Bearbeitung schwieriger Einzelvorgänge
- Erarbeitung grundsätzlicher Vorgaben für die Arbeitsgruppe
- Bearbeitung und Prüfung schwieriger Personaleinzelangelegenheiten
- Bearbeitung von Haftungsangelegenheiten des Bezirksamtes
- Freistellungen und Kostenübernahme für Beschäftigtenvertretungen
- Bearbeitung von arbeits-und disziplinarrechtlichen Vorgängen
- Widerspruchssachbearbeitung
- Sonderaufgaben auf Weisung der Gruppenleitung oder Fachbereichsleitung
• Allgemeine Personalsachbearbeitung
- Verwaltung und Administration der Personalakten in Papier- und elektronischer Form
- Eigenverantwortliche Beratung der Beschäftigten zu allen personalrelevanten Fragestellungen im Arbeits- und Dienstrecht
- Bearbeitung bzw. Mitwirkung bei Rechtsverfahren in Personaleinzelangelegenheiten
• Personalsachbearbeitung Tarifbeschäftigte
- Bearbeitung von Einstellungen, Abschluss von Arbeitsverträgen, Versetzungen, Feststellen der Eingruppierung und Stufenzuordnung unter Anwendung von Instrumenten zur Personalgewinnung
- Bearbeitung aller Vorgänge, die im Rahmen des Arbeitsverhältnisses entstehen, wie z. Bsp. Umsetzungen, Übertragung höherwertiger Tätigkeiten einschl. Zulagengewährung, Höher-, Herabgruppierungen, Mutterschutz, Elternzeit, Hamburger Modelle, Freistellungen Pflegezeit, Sonderurlaube, besondere Arbeitszeitmodelle, Telearbeit, Pfändungen und Insolvenzen,
- Bearbeitung Beendigung der Arbeitsverhältnisse, wie z. Bsp. Renteneintritte, Auflösungsverträge, Abordnungen, Versetzungen Sterbefälle/ Sterbegeld
- unterschriftsreife Erstellung der Instrumente zur Personalgewinnung und –bindung
- Vorbereitung von Personalgesprächen und ggf. Protokollführung
• Personalsachbearbeitung der Beamten und Beamtinnen
- Begründung von Beamtenverhältnissen durch Ernennung
- Festellen der Laufbahnbefähigung bzw. Beantragung der Festellung bei den Laufbahnordnungsbehörden; Prüfen der persönlichen, laufbahnrechtlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen für die Ernennung; Ermittlung der erstmaligen Stufenzuordnung durch Prüfen hauptberuflicher und förderlicher Zeiten
- Bearbeitung von Statusangelegenheiten (Probezeit, Ernennungen Lebenszeit, Beförderung, Laufbahnwechsel)
- Erledigung aller notwendigen Arbeiten zum Aufstieg in eine höhere Laufbahn (Bewährungs-, Praxisaufstiege) einschl. Vorbereitung für den Landespersonalausschuss
- Bearbeitung aller Vorgänge, die im Rahmen des Beamtenverhältnisses entstehen, wie z. Bsp. Umsetzungen, Aufgabenübertragungen, begrenzte Dienstfähigkeit, Mutterschutz, Elternzeit, Familienzuschläge, Hamburger Modelle, Freistellungen Pflegezeit, Sonderurlaube, besondere Arbeitszeitmodelle, Telearbeit
- Berechnung von Versorgungsausgleichen und Führung der Korrespondenz mit den Familiengerichten, dem LVwA und der deutschen Rentenversicherung
- Bearbeitung Beendigung der Beamtenverhältnisse, wie z. Bsp. Eintritte/ Versetzungen in den Ruhestand, Ruhestandsversetzung wegen Dienstunfähigkeit, Entlassung, Abordnungen, Versetzungen, Sterbefälle/ Sterbegeld, Nachversicherungen
• Sachbearbeitung Bezügeverfahren
- Zahlbarmachung der Bezüge mittels des Fachverfahrens Integrierte Personalverwaltung (IPV)
- termingerechte Dateneinpflege aller zahlungsrelevanten Veränderungen, inhaltliche Umsetzung der Infotypen, Auswirkung auf die Abrechnung, Ergebniskontrolle
- Eintritte bei Versetzungen; Austritte aller Dienstkräfte
- Ruhestandsversetzungen der Beamt:innen
- Bearbeitung der Meldeverfahren zur VBL, Sozialversicherung (Gering-, Kurzfristig Beschäftigte, Minijob, Gleitzone u.a.)
- sozialversicherungsrechtliche Beurteilung von Beitragsbemessungsgrenzen
- Erfassung von Fehlzeiten, insbesondere Krank- und Gesundmeldungen; Abstimmung mit den Krankenversicherungsträgern, z. Bsp. über Vorerkrankungen, Krankengeldzuschuss; Beschäftigungsverboten bei Mutterschutz (EEL-Meldungen); Kinderkrankungen
- Auszahlung Sterbegeld, Urlaubsabgeltung, Abgeltung Arbeitszeitkonten
- Überwachung der Fristen der Krankengeld- bzw. Krankengeldzuschusszahlungen;
- Feststellen von Überzahlungen und Eingabe der Rückforderungen
- Kontrolle und Ablage der monatlichen Entgelt- bzw. Besoldungsnachweise
- Stichprobenprüfung
Formale Anforderungen:
Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):• Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/ B.A) der Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Öffentliche Verwaltung (dual), Recht für die öffentliche Verwaltung und öffentliche Verwaltungswirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin oder
• Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH /B.A) an einer Hochschule in einem Studiengang mit vorwiegend verwaltungswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten
Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder vergleichbarer Qualifizierung und mindestens 2 Jahre im Bereich der Personalsachbearbeitung in Betracht.
Oder Beschäftigte mit einer verwaltungs- oder kaufmännischen Ausbildung und mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Personalsachbearbeitung in Betracht.
Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d):
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Fachliche Anforderungen:
- Kenntnisse im Arbeitsrecht, Tarif- und Beamtenrecht, Verwaltungsrecht und angrenzender Rechtsgebiete
- Kenntnisse des Gehaltsverfahrens Integrierte Personalverwaltung (IPV), SV- und Steuerrecht
- Kenntnisse im Personalvertretungsrecht (PersVG, LGG, SGB IX)
Außerfachliche Anforderungen:
- die Fähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen engagiert zu arbeiten, den Handlungsrahmen auszufüllen und aktiv Wissen und Erfahrungen einzubringen sowie sich auf neue Aufgaben einzustellen und neue Kenntnisse zu erwerben
- Fähigkeit, sich personen- und situationsbezogen auszutauschen
- Fähigkeit, die Arbeit als Dienstleistung für die externe und interne Kundschaft zu begreifen
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Wir bieten...
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
- aktive Gesundheitsangebote (u.a. Gelegenheit zu einer Stunde Sport/Woche in der Arbeitszeit)
- eine kostenlose externe Sozialberatung
- ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
- eine Bezahlung nach geltendem (Link zum TV-L) Tarifvertrag
- 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12
- Jahressonderzahlung
Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:
Felicitas Liepke (sie/ihr)Büroleitung Geschäftsbereich I
Tel.: 030 90295 – 2271
Ihre Ansprechperson für fachliche Fragen:
Jacqueline Bramer (sie/ihr)Gruppenleitung Personalbetreuung
Tel.: 030 90295 – 2436
Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
- ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
- einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis Berufsausbildung)
- für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
Hinweise:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.05.2025. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Nehmen Sie gern an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://t1p.de/e7qjd